Einfach Online suchen und das Ergebnis ausdrucken …
Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Heißt denn einen passenden Reifen für die Serienfelgen auf Basis der Abmessungen zu finden zeitgleich auch, dass er für den Wagen / bzw. die Serienfelgen zugelassen ist?
Darum scheint es doch zu gehen, oder nicht? -
Reifengröße eingeben und Traglasten vom Originalreifen mit Angebot vergleichen, dann passt es.
-
Hi,
mein Händler sagt mir, dass es keine Herstellerfreigabe für GJR (mit Schneeflockensymbol) geben würde und er sie mir daher nicht anbieten kann. Folglich kann ich auch keine Serienbereifung in Zahlung geben.
Was für ein Händler war dass denn und wäre es möglich mir eine anonymisierten Kopie des Angebotes zur Verfügung zu stellen, damit ich meinen Händler damit konfrontieren kann?
Besten Dank und VG
Matthias
Ein GJR ist ein Winterreifen mit einer Eignung für den Sommer. Er verschleißt bei warmen Temperaturen nicht ganz so schnell wie ein Winterreifen.
Wenn der Händler eine fehlende Freigabe nennt, zweifelt er dann an der Eignung des Enyaq ihn auf Winterreifen zu fahren ? ?
-
Moin zusammen,
Danke uldoko!
Mein Skoda Handler zieht jetzt Maxxis 235/50 R20 104W AP3 Premitra All Season SUV XL FSL auf. Der einzig verfügbare 20 Zöller mit Winterreifenzulassung. Wer Ganzjahresreifen will, sollte zur 19 Zoll Felge greifen. War leider bei mir nicht möglich, da das Fahrzeug aus dem Schaufenster kommt.
LG
-
Mein Skoda Handler zieht jetzt Maxxis 235/50 R20 104W AP3 Premitra All Season SUV XL FSL auf. Der einzig verfügbare 20 Zöller mit Winterreifenzulassung. Wer Ganzjahresreifen will, sollte zur 19 Zoll Felge greifen. War leider bei mir nicht möglich, da das Fahrzeug aus dem Schaufenster kommt.
Wahrlich keine große "Auswahl". Mit dem etwas größerem Rollwiderstand kann man leben und der Test war ja auch nicht schlecht. Auf jeden Fall wird Dein Hinweis dem einen oder anderen Leser auch weiterhelfen.
-
Heißt denn einen passenden Reifen für die Serienfelgen auf Basis der Abmessungen zu finden zeitgleich auch, dass er für den Wagen / bzw. die Serienfelgen zugelassen ist?
Darum scheint es doch zu gehen, oder nicht?Du musst unterscheiden zwischen der Herstellerfreigabe und der (verkehrsrechtlichen) Zulassung!
Der Hersteller (hier Skoda) garantiert mit den ab Werk ausgelieferten ("freigegebenen") Reifen, dass die in der Werbung angegebenen Verbrauchswerte gem. Prüfzyklus WLTP eingehalten werden können. Bei GjR ist dies i. d. R. nicht möglich - schon allein deshalb, weil diese i. d. R. einen höheren Rollwiderstand (also eine schlechtere Kraftstoffeffizienz) aufweisen. Eine offizielle "Freigabe" wird es deshalb von Skoda nicht geben.
Alle Reifen, deren Abmessungen und Tragfähigkeit mit den von Skoda gelieferten Reifen übereinstimmen, sind selbstverständlich zugelassen und können bedenkenlos verwendet werden (rechtlicher Aspekt - ohne Berücksichtigung, dass die getrennte Nutzung von Sommer- und Winterreifen verkehrssicherer sein können).
Es ist schwer zu beurteilen, ob der jeweilige Händler nur eingeschränktes Wissen hat oder ob er einfach diesen Reifentausch nicht vornehmen will - aus welchen Gründen auch immer. Mein Händler hat mir z. B. empfohlen, den Wechsel selbst in die Hand zu nehmen, da der die Sommerreifen nach Demontage nicht mehr als Neureifen verwenden könne. Ich glaube nicht, dass Du deinen Händler mit einer anonymisierten Rechnung überzeugen kannst, wenn er nicht will, aber Du kannst es ja mit mithilfe der vorgen. Argumente versuchen.
Fakt ist: Falls er dann immer noch behauptet, dass der Reifenwechsel nicht zulässig ist, ist er entweder bedenklich unwissend oder er lügt. Vielleicht hilft dir das weiter!
-
Super Antwort, Danke!
Einen Haken sehe ich jedoch noch, denn mir leuchtet nicht ein, wieso Winterreifen vom Händler zu beziehen sind und somit ja auch die Werbeversprechen einhalten müssten und Ganzjahresreifen eben nicht.
Reine Winterreifen sollten doch eine schlechtere Energieeffizienz aufzeigen als ein Ganzjahresreifen, oder mache ich einen Denkfehler?
-
.... Ganzjahresreifen, oder mache ich einen Denkfehler?
Ja, ein Denkfehler.
Wie ich schon oben schrieb. GJR sind Winterreifen aus einer teureren Gummimischung die im Sommer verschleißärmer ist. Natürlich gibt es für den Winter dadurch auch Kompromisse. Die Eier Legende Wollmilchsau gibt es nun einmal nicht.
-
Mein Skoda Handler zieht jetzt Maxxis 235/50 R20 104W AP3 Premitra All Season SUV XL FSL auf. Der einzig verfügbare 20 Zöller mit Winterreifenzulassung.
Ja die schmale Größe ist auch doof.
Da ist 255/45 20 schon mehr vertreten weil's die auch häufiger auf anderen Autos gibt...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)