Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • 103T


    2500kg / 4 Räder = 625kg

    160km/h

    Für das , was man unbedingt an Lastindex minimal braucht, gilt beim Enyaq die maximal zulässige Achslast der Hinterachse (inkl.AHK-Zuschlag) geteilt durch 2.

    Bei vermutlich keinem Enyaq wären daher mehr als ein LI von 101 notwendig, denn ich gehe davon aus, dass kein Enyaq mehr als 1650kg zul hinter Achslast hat.


    Bei den geringeren Lastindexen (101) und Speedindex T sollte man bei Conti-GJR halt nur noch mal auf die Luftdrücke schauen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Vredestein Quatrac Pro EV FSL XL in der Größe 235/55 R19 müssten für den Enyaq 60 passen oder?


    Der Enyaq 60 hat vorne und hinten die selbe Bereifung oder?


    Wir haben den Enyaq noch nicht, wollen aber bald bestellen und ich will schon mal die Preise beobachten.


    Danke

  • Hat hier jemand Erfahrung mit GJR und einer Fahrleistung von > 30.000 km im Jahr? Ich schwanke noch zwischen der Wahl auf GJR (Conti AllSeason 2) oder weiterhin bei Saisonreifen zu bleiben. Man liest ja doch öfters, dass GJR bei Vielfahrern nach ca. 35.000 km gewechselt werden sollten. Das würde bei mir bedeuten, dass Sie nach ca. 1 Jahr durch wären.


    Daher möchte ich gerne "direkte" Erfahrungen hören/lesen :)

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Bei 19" hast du vorne und hinten andere Dimensionen, so dass du die Reifen nicht durchs Umstecken gleichmäßig abfahren kannst. Kann dir also passieren, dass die Hinterachse deutlich eher fertig ist.


    GJR und WR verlieren bei unter 4mm ihre Eigenschaften auf Schnee, Matsch und Eis. Da kann es dir wirklich passieren, dass man nach 35tkm sagt: der kommende Winter ist besser warm und trocken oder neue Reifen.

    Das hängt dann auch davon ab, wo du wohnst. Im Flachland oder urbanen Gegenden mit wenig/keinem Schnee kann man in den Winter mit 4mm gehen. In "sicheren" Schneegebieten hängst du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im Dezember am Hügel fest.

  • Wir fahren auf unseren Fahrzeugen seit Jahren Ganzjahresreifen. Allerdings nur so ca. 17.500 km/a • Fahrzeug. Ich würde sagen, so nach 2,5 Jahren braucht es immer neue. Dürften also so um die 40.000 km sein.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich fahre auf meinem iV80 von und hinten 235/55-19, also gleiches Format mit dem Segen der Dekra (Dokument mitführen reicht). Bei 20-25TKM per Jahr kommen alle 2 Jahre neue Reifen vor dem Winter drauf. So habe ich immer frische Reifen und dank des Verzichts auf die Mischbereifung kann ich nun auch von vorn nach hinten wechseln.

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