Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich bin nach ca. 40.000 km mit den Reifen bei noch knapp 3 mm.

    Meiner hat 50.000 km insgessmt weg, etwa die Hälfte auf den Sommerreifen. Dann kommt meine Schätzung ja ganz gut hin.

  • Das kann ich übrigens für unsere Ganzjahresreifen auf unserem VW e-Up und dem ehemaligen VW e-Golf den wir hatten bestätigen. Dabei sind auf beiden Ganzjahresreifen unterschiedlicher Hersteller und beide liegen/lagen in einem ähnlichen Bereich um die 3 mm mit dieser Laufleistung um die 30.000 km.


    Wir haben diesbezüglich schon viel Erfahrung, da wir schon sehr lange mit Ganzjahresreifen fahren.


    Von daher würde ich sagen, dass ist bei allen Ganzjahresreifen ähnlich.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Etwa 46-tausend km hatten meine Michelin CC drauf, beim Wechsel. Sie wurden vorzeitig gewechselt, weil ich Druckverlust hinten links hatte, sonst wären noch etwa 3-4-Tausend mehr drauf gekommen (1). Durch das sich setzende Fahrwerk der Hinterachse war das Auto schon zweimal zur Spurvermessung, das letzte Mal, weil die Reifen hinten innen etwas mehr abgelaufen waren, als zuträglich war.


    1: Es war geplant, nach der Hauptwechselzeit beim Reifendienst, die Erneuerung zu vollziehen.

  • Ich habe mir heute nach langem Recherchieren und Testberichte lesen die Michelin CrossClimate 2 bestellt.


    Ausschlaggebend war ein Youtube Video eines Tesla Fahrers wo er die Abrollgeräusche von Pirelli Sommerreifen und den CrossClimate auf den selben Strecken gemessen hat. Den Unterschied konnte man selbst als Zuschauer sofort feststellen.

    Die CrossClimate waren deutlich laufruhiger und leiser.


    Da hier in meinen Breitengraden Winterreifen praktisch unnötig sind, habe ich dann die Michelin in 19' bestellt. 8)

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

  • Da ich meinen Enyaq in 17 Tagen abholen kann, habe ich heute mal wegen Ganzjahresreifen nachgefragt. Wir haben seit zwei Jahren welche auf unseren Zweitwagen. Den können wir allerdings auch stehen lassen, wenn es mal viel schneit. Mein Reifenhändler hat mir eher abgeraten, da es bei uns auch mal ganz schön viel schneien kann und ich doch 35km zur Arbeit habe. Ich bewege mich so zwischen 450-600 Höhe ü. NN. Würde auf jeden Fall schon mal die Premiummarken nehmen, aber reicht das?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in einem ähnlich Höhenbereich?

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Da ich meinen Enyaq in 17 Tagen abholen kann, habe ich heute mal wegen Ganzjahresreifen nachgefragt. Wir haben seit zwei Jahren welche auf unseren Zweitwagen. Den können wir allerdings auch stehen lassen, wenn es mal viel schneit. Mein Reifenhändler hat mir eher abgeraten, da es bei uns auch mal ganz schön viel schneien kann und ich doch 35km zur Arbeit habe. Ich bewege mich so zwischen 450-600 Höhe ü. NN. Würde auf jeden Fall schon mal die Premiummarken nehmen, aber reicht das?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in einem ähnlich Höhenbereich?

    Ein GJR ist immer ein Kompromiss. Wenn man wie ich in einer Gegend mit wenig Schnee und mehr Regen lebt, macht er Sinn. In der Gegend wo du lebst, eher nicht würde ich sagen.

  • Da es bei uns auch mal ganz schön viel schneien kann und ich doch 35km zur Arbeit habe. Ich bewege mich so zwischen 450-600 Höhe ü. NN. Würde auf jeden Fall schon mal die Premiummarken nehmen, aber reicht das?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in einem ähnlich Höhenbereich?

    Ich bin in München (520m ÜNN) und komme mit GJR seit vielen Jahren gut zurecht. Die wenigen Tage mit Schnee und überfrorenen Straßen kann ich auf die 5% Performancevorteil getrost verzichten.


    Allerdings: was für mich funktioniert muss für Dich noch lange nicht funktionieren


    Trotzdem ist mein Fazit:


    GJR sind ein guter Kompromiss. Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren keine Situation wo ich gesagt hätte, "Mist, mit Sommer-/Winterreifen wäre mir das nicht passiert".

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    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da ich meinen Enyaq in 17 Tagen abholen kann, habe ich heute mal wegen Ganzjahresreifen nachgefragt. Wir haben seit zwei Jahren welche auf unseren Zweitwagen. Den können wir allerdings auch stehen lassen, wenn es mal viel schneit. Mein Reifenhändler hat mir eher abgeraten, da es bei uns auch mal ganz schön viel schneien kann und ich doch 35km zur Arbeit habe. Ich bewege mich so zwischen 450-600 Höhe ü. NN. Würde auf jeden Fall schon mal die Premiummarken nehmen, aber reicht das?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in einem ähnlich Höhenbereich?

    Knall dir auf deinen 18 Zoll Winterreifen drauf. Ist auch MmN die Bessere Wahl in deinem Fall, du fährst ja 35 km zur Arbeit.

  • Da ich meinen Enyaq in 17 Tagen abholen kann, habe ich heute mal wegen Ganzjahresreifen nachgefragt. Wir haben seit zwei Jahren welche auf unseren Zweitwagen. Den können wir allerdings auch stehen lassen, wenn es mal viel schneit. Mein Reifenhändler hat mir eher abgeraten, da es bei uns auch mal ganz schön viel schneien kann und ich doch 35km zur Arbeit habe. Ich bewege mich so zwischen 450-600 Höhe ü. NN. Würde auf jeden Fall schon mal die Premiummarken nehmen, aber reicht das?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen in einem ähnlich Höhenbereich?

    Die Oberpfalz/Bayr. Wald ist ja eher ein "kaltes Eck" im Winter, durchaus schneereich. Größtenteils über 500m. Da wären Winterreifen für mich(!) die einzig sinnvolle Option.
    Wenn du das Auto natürlich den halben Winter nicht brauchst/stehen lassen kannst und ohnehin nur vierstellige Kilometerleistungen pro Jahr schaffst, dann gingen auch GJR.

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  • Vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:

    Die Tage an denen die Straßen hier komplett schneebedeckt sind, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Ersten kann ich jederzeit von Zuhause aus arbeiten, zweitens haben wir noch ein Auto mit Winterreifen als Backup. Auf den Weg zur Arbeit kann ich auch noch die kleinen Nebenstrecken meiden und auf Bundes- und Staatsstraßen bleiben.

    Ich denke, dass ich es mal mit GJR probiere. Bei schlechten Wetter lass ich einfach das Auto stehen.

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

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