Bei GJR bitte nicht das regelmäßige Wuchten vergessen, ich fahre SR und WR und wechsele selber. Bringe die trotzdem immer zum wuchten, und es werden regelmäßig neue Gewichte verklebt.
Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
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Ja das sehe ich ganz genauso. Aber man findet halt sehr wenig Info´s. Vergleiche sind rar gesäht. Habe grad gesehen, dass Vredestein einen optimierten Ganzjahresreifen für E Fahrzeuge rausgebracht hat. Derzeit in 20 Zoll jedoch noch nicht verfügbar. Man liest halt manchmal nur so von Horrorgeschichten, dass Leute mit Gjr bei 3 Schneeflocken komplett gar nicht mehr vorwärts kommen. Da weiß man dann nicht.. liegt es am Reifen oder an den mangelnden fahrerischen Fähigkeiten.
Ja wie gesagt, mir geht es in erster Linie um "keine wesentlichen schlechteren Verbrauchswerte" und um komfortablen Abrollkomfort, da ja die Reifenabrollgeräusche ja doch noch am besten im E Auto zu hören sind.
Wir fahren auf nem 2018er Audi A3 TDI GoodYear GJR und die sind schon ziemlich in Ordnung. Da kann ich keine Abstriche feststellen.
Mal sehen ob es noch weitere Test´s durch ADAC etc. geben wird. Erfahrungsberichte trotzdem gern teilen.
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Ich würde auf die "EGJR"ganz schnell verzichten. Wenn Kollege Langstreckenfahrer ,berichtet wie schlecht ihm beim Fahrsicherheitstrainig erging mit den Original SR,beim Bremsen bei Nässe.
MmN ist ein GjR,nur im absoluten Flachland zu gebrauchen o man ist nicht aufs Auto angewiesen.
Ansonsten Goodyear o Conti sind die besten. Michelin ist immer min einen Grad härter,was dann für viel Fahrer interessant ist, ansonsten werden sie im vierten Jahr schon unbrauchbar.
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Ich bin auch Freund von Ganzjahresreifen. Allerdings habe ich überlegt meine Prioritäten bei der Auswahl auf Energieeffizienz und Fahrgeräusch und weniger auf Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee zu legen.
Ein allzu großes Augenmerk auf die Fahreigenschaften bei Matsch und Schnee zu legen, macht für mich keinen Sinn mehr. Denn wenn ich mir ansehe, wieviele Tage des Jahres wir Matsch und Schnee haben; das sind nicht wirklich viele. Jedenfalls nicht so viele, dass ich da einen großen Aufwand rein investieren würde. Da könnte ich im Notfall sogar aufs Fahren verzichten.
Regen allerdings muss gut abgedeckt sein.
Die Matsch- und Schnee-Eigenschaften sind mir ebenfalls, aus den selben Gründen, relativ egal.
Ob nun ein besonders tolles Winterprodukt 10% mehr Schneetraktion/Schneebremsweg hat oder nicht ist für mich eher unwichtig. Um ca diese Größenordnung geht es letztendlich nur.
Wichtig sind mir relativ gute Nass- und Trockeneigenschaften, sowie natürlich das offizielle Symbol für zugelassene Winterreifen.
Durch ein paar Tests hatte ich mich durch gewühlt und dabei fest gestellt, dass die Conti Allseason i.d.R. zudem recht gute Rollwiderstandswerte aufweisen.
Aufgrund der Summer der Eigenschaften, inkl. des Preises, fahre ich daher den Conti Allseason als Winterreifen.
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Ich würde mich freuen, den "max inflation pressure" zu erfahren, der auf Seitenwand der hier gefahrenen Reifen angegeben ist.
Für mich wären Reifen der Dimension 255/50R19 mit einem Tragfähigkeitsindex von 103 und einem Speedindex T am wichtigsten, da meine Continental Allseason Contact diese Ausführung haben.
Hintergrund:
Mein o.a. Reifen hat lediglich einen "max inflation pressure" von 3,0bar.
Auf dem Aufkleber an der B-Säule meines Enyaq steht für die Hinterräder in 255/50R19 ein maximaler empfohlener Druck von 3,5bar.
Bis 3,5bar dürfen laut Continental lediglich Reifen ab Speedindex H oder in verstärkter Ausführung aufgepumpt werden.
In meiner Zulassungsbescheinigung 1 lautet die aufgeführte hintere Reifengröße: 255/50R19 103T und entspricht somit exakt den Werten, die für meinen Conti GJR vorhanden sind.
Ein 255/50R19-Reifen mit einem TI von 103 ist nicht verstärkt. Verstärkt hätte die Dimension 255/50R19 einen Tragfähigkeitsindex von 106/107.
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Ich habe folgende GJR montiert
Bridgestone Weather Control A005
vorn 235/55 R19 101T
max Load 825kg 350kPa (51psi) max Press
hinten 255/50 R 19 103T
max Load 875kg 350kPa (51psi) max Press
Bin nun erst 200km gefahren, aber ich habe aktuell die Befürchtung, dass ich mit den Reifen bzw. deren Geräuschentwicklung nicht warm werde.
Ich muss das noch eine Weile beobachten und natürlich kann es auch daran liegen, dass ein E-Auto generell leiser ist, jedoch sind die Abrollgeräusche für mein Empfinden schon sehr laut.
Auf glattem Asphalt bei 60-80 entwickelt sich bereits ein störender Brummton etwas pulsierend mit Hang zum Dröhnen.
Also etwas überspitzt hatte ich so ein Geräusch zuletzt beim meinem alten Ford Ka mit defekten Radlagern.
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Die habe ich auch (23.000 km), bisher ohne Probleme oder übermäßige Geräusche.
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Ich habe folgende GJR montiert
Bridgestone Weather Control A005
vorn 235/55 R19 101T
max Load 825kg 350kPa (51psi) max Press
hinten 255/50 R 19 103T
max Load 875kg 350kPa (51psi) max Press
Gut, dass du auch den Luftdruck genannt hast. Diese Reifen sind demzufolge, im Gegensatz zu den Contis mit ansonsten gleichen Werten, tatsächlich für den Enyaq geeignet.....
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Naja, was heißt "geeignet"...
Die Luftdrücke auf dem Hinweisschild sind doch eine Empfehlung von Skoda und keine Vorschrift, oder?
Somit kannst du doch auch einen Conti bei 3,0bar und voller Beladung des Autos fahren.
Skoda empfiehlt: Mach 3,5 drauf
Conti sagt: Nono, max 3,0 bitte
Geeignet ist der Reifen doch trotzdem für den Enyaq.
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