Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Bin gespannt auf die Erfahrung anderer bzw. Aussagen der Händler. Ich möchte ebenso gerne GJR nutzen, da die winterlichen Gegebenheiten hier recht überschaubar sind.

Für mich in Frage kommen bisher:

- Michelin CrossClimate+ (hier wohl am besten auf die 2. Gen warten, wann?)

- Continental AllSeasonContact

- Bridgestone Weather Control A005

- Vredestein Quadrac 5

Bin aber bisher auch nie GJR gefahren... :-/

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Ich fahre seit Jahrzehnten in Bayern mit GJR und hatte noch nie Probleme. Auf den Enyaq habe ich die Bridgestone Weather Control aufziehen lassen, die haben sehr gute Eigenschaften bei Nässe.

• Moin zusammen,

ich habe einen Leasing-ENYAQ 80 und ab Werk die 21 Zöller drauf. Da gibt es leider nach meiner bisherigen Recherche keine Ganzjahresreifen für eine Mischbereifung ( 235/45R21 und 255/40R21).

Also werde ich wohl doch einen Satz Komplettwinterräder (19") auf Alufelge kaufen müssen. Mist!

Viele Grüße Olli

Der mit dem Elektrolurch fährt ^^

ENYAQ iV80 seit 9. Juli 2021

• Hast Du mal nach dem Preis geschaut? Das wird richtig weh tun, denke ich, bei den Walzen. Ein anderer Aspekt zum Reifen:

Ich bin letzte Woche den ID4 GTX gefahren. Das Abrollgerausch ist erbärmlich. Unser 2.0 BMW xDrive Diesel ist auf der Autobahn viel! leiser. Die Allwetterreifen würden vermutlich noch lauter sein.

• Hast Du mal nach dem Preis geschaut? Das wird richtig weh tun, denke ich, bei den Walzen. Ein anderer Aspekt zum Reifen:

Ich bin letzte Woche den ID4 GTX gefahren. Das Abrollgerausch ist erbärmlich. Unser 2.0 BMW xDrive Diesel ist auf der Autobahn viel! leiser. Die Allwetterreifen würden vermutlich noch lauter sein.

Es gibt Reifen, die sind deutlich lauter. Welches Format und welche Marke hat der GTX drauf?

iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

• Ich fahre seit Jahrzehnten in Bayern mit GJR und hatte noch nie Probleme. Auf den Enyaq habe ich die Bridgestone Weather Control aufziehen lassen, die haben sehr gute Eigenschaften bei Nässe.

Bayern heißt ja nicht zwangsläufig Berge. Ich habe jahrelang im Allgäu auf 850 m Höhe gewohnt. Der eine Weg in den Ort hatte 10% der andere 12% Steigung. Ich bin mit meinem T3 mit Winterreifen in schneereichen Wintern sehr gut klar gekommen, auch ohne Allrad. Auf Ganzjahresreifen hätte ich dort nicht gesetzt.

Später hatten wir in München auf unserem Zweitwagen GJR, das war für dort o.k.

iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

• Ich hoffe durch die gute Dämmung (Doppelverglasung) sollten die Laufgeräusche nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber natürlich ist mit einem E-Auto alles leiser und die Reifen mitunter das lauteste am ganzen Geräuschumfeld.

Apropos Geräusch: wer das Pfeifen vom Zoe kennt wird bei VW besser bedient: der Test ID hat wesentlich leiser geladen, nur ein leichtes Summen im Vergleich zum ZOE Quitscher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)