Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ... na ja auf dem Enyaq sind ja nun mal Rollwiderstandsoptimierte Sommerreifen drauf( z.B. der Britdgestone turanza eco) Label A für den Rollwiderstand. Die Winterreifen haben max ein B Label meistens sind es C Reifen (bessere Haftung bei schlechteren Untergründen weichere Mischung) wir merken den Mehrverbrauch sofort

• Ja, dass kann ja sein, nur hat eben der Michelin CC real einen recht guten Rollwiderstandswert.

Mein Yeti hat ebenfalls die Michelin CC drauf und ich fahre momentan im Schnitt mit 6,5L Benzin und das mit einem immerhin 1600kg leer wiegenden, Allrad-Benziner, der zudem einen CW-Wert wie eine quer gestellte Schrankwand hat.

Mit meinen anfangs werkseitig montierten SR ging das jedenfalls nicht besser. Die waren aber definitiv, selbst gegen den Anfangszustand der Michelin CC, leiser.

Schon kleinste Unterschiede bei der Fahrweise oder beim Wind machen verbrauchsmässig mehr aus, als es reale Unterschiede beim Reifenrollwiderstand machen können.

Reine Energie-Spar-Reifen möchte ich als SR zudem nicht unbedingt so gerne haben, weil auch die (genau wie GJR) keine sehr guten "Sommerwerte" aufweisen.

Zudem würde man einen GJR mit geringen Rollwiderstand ja das ganze Jahr hindurch fahren, während selbst die Besitzer von Energiespar-SR ca 5 Monate des Jahres mit WR unterwegs sein müssen, die eventuell schlechtere Werte haben als z.B. die Michelin CC.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Der Michelin CC als VOL hat Klasse A bei der Größe 235 55 19, habe den drauf.

enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

• Ich würde werde wahrscheinlich zu GJR tendieren, da es in meiner Region absolut ausreicht und ich mir keine Gedanken um Felgen machen muss. Da die Auswahl in 20 Zoll aber stark eingeschränkt ist, hatte ich jetzt den Gedanken, sowohl vorne als auch hinten 255er Reifen zu fahren. Ich weiß das das nicht eingetragen ist, aber ist das dennoch erlaubt, zugelassen…?

Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

-----

Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

Übergabe in KW 08 :love:

• [...] hatte ich jetzt den Gedanken, sowohl vorne als auch hinten 255er Reifen zu fahren. Ich weiß das das nicht eingetragen ist, aber ist das dennoch erlaubt, zugelassen…?

Dazu gab es mal einen Thread:

• Kennt jemand den Unterschied der Michelin Cross Climate 2 SUV zu denen ohne "SUV"-Bezeichnung? Der ohne SUV hat A in der Kraftstoffeffizienz, der mit SUV nur B. Gibt es irgendeinen Grund auf den mit SUV-Kennung zu setzen?

09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

• Kennt jemand den Unterschied der Michelin Cross Climate 2 SUV zu denen ohne "SUV"-Bezeichnung? Der ohne SUV hat A in der Kraftstoffeffizienz, der mit SUV nur B. Gibt es irgendeinen Grund auf den mit SUV-Kennung zu setzen?

Der CC2 ohne SUV wurde speziell für Volvo entwickelt und hat wohl als einziger GJR die Effizienzklasse A.

Fahre Ihn selbst und bin sehr zufrieden. Vom normalen hatte man mir abgeraten.

enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

• Michelin für die 19'' GjR sehe ich ein. Aber nun mal Butter bei die Fische!

Einen Pirelli Scorpion All Season SF2 ELT für die 20'' - gibt es da schon Erfahrungswerte?

Mein Sportl-Eny wird vermutlich mitten im Januar ausgeliefert und ich möchte auf "echte" Winterreifen verzichten. :/

Ich grabe das mal wieder aus und frage jetzt in der kalten Jahreszeit ob vielleicht jetzt schon jemand Erfahrungen zu den 20“ Pirelli hat?

• Ich grabe das mal wieder aus und frage jetzt in der kalten Jahreszeit ob vielleicht jetzt schon jemand Erfahrungen zu den 20“ Pirelli hat?

Ich habe sie drauf und bin zufrieden, habe den Enyaq allerdings auch erst seit drei Wochen. Sie sind leise, das Fahrgefühl ist angenehm, und bislang hatte ich weder bei Regen noch bei Minusgraden Probleme. Bei geschlossener Schneedecke bin ich mangels Gelegenheit noch nicht gefahren. Den Verbrauch kann ich wegen der Temperaturen schlecht einschätzen, ich würde mal grob auf +1 kWh/100 km tippen.

• Ich habe sie drauf und bin zufrieden, habe den Enyaq allerdings auch erst seit drei Wochen. Sie sind leise, das Fahrgefühl ist angenehm, und bislang hatte ich weder bei Regen noch bei Minusgraden Probleme. Bei geschlossener Schneedecke bin ich mangels Gelegenheit noch nicht gefahren. Den Verbrauch kann ich wegen der Temperaturen schlecht einschätzen, ich würde mal grob auf +1 kWh/100 km tippen.

Hallo Mirco, dass hört sich doch gut an. Vor allem interessiert mich die Nasshaftung und das Laufgeräusch. Das die Pirelli nicht ganz so energiesparend sind wie die super optimierten Sommerreifen sollte jedem klar sein. Aber wichtig ist, dass ich mir bei der geringen Laufleistung nicht zwei Satz Reifen auf Halde legen möchte. Da tausche ich die Reifen lieber einmal mehr, wenn sie abgefahren sind und habe dann wieder einen frischen Satz auf den Felgen. 10 Jahre alte Winterreifen mit 8mm Profil brauche ich nicht. ;)

iV80 Sportline

Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)