Hast Du diese Erfahrungen selbst gemacht oder zitierst Du nur diesen unterdurchschnittlichen Teslamag-Artikel?
(Sorry, jetzt erst gesehen, dass Du Dich nur auf den Artikel beziehst; die Messungen/Berechnungen von Fenske sprechen von 3 kWh Mehrverbrauch auf 320 km = 1 kWh pro 100 km; beim 60er und einem Verbrauch auf Sommerreifen von 18 kWh/100 km wären das 15 km weniger Reichweite auf der kompletten Akkuladung = vernachlässigbar)
3 kWh Mehrverbrauch nur wegen GJR halte ich für ausgeschlossen.
Im genannten Artikel gibt der Autor jedenfalls zu, dass der Mehrverbrauch auch an der Jahreszeit und dem erhöhten Heizbedarf liegen könnte. Jeder, der Erfahrung mit der E-Mobilität hat, wird bestätigen, dass mit einem Mehrverbrauch in dieser Größenordnung in der kalten Jahreszeit durchaus zu rechnen ist.
Wir hatten beim e-Golf jedenfalls auf 35.000 km keinen Reichweitenverlust in solchen Dimensionen wegen der GJR zu verzeichnen. Bei 110 km/h (GPS) auf der BAB waren es im Sommer immer um die 16 bis 17 kWh/100 km.
Und im Winter - wenn es ohnehin weh tut - hat auch der geneigte Sommer- und Winterreifenwechsler mit dem erhöhten Rollwiderstand seiner Reifen zu kämpfen. Nur wird dieser sicherlich ebenso von erhöhter Luftdichte, verringerter Leistungsabgabe und Kapazität des Akkus, erhöhtem Heizleistungsbedarf und weiteren verbrauchssteigernden Effekten locker überstiegen werden.
Ich sehe da kein GJR-spezifisches Problem.