Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich möchte die Originalreifen ja verkaufen und auf M+S wechseln.


    Wenn die Reifen beim e-Golf nicht als Geschwindigkeitsindex "Q" = 160km/h begrenzt gewesen wären, hätte ich die auch an nicht Elektrofahrer verkaufen können.

  • Ich weiß ich beantworte die gestellte Frage nicht ganz. Aber es geht ja auch um Erfahrungen im Reifen-Grenzbereich. Ich durfte Glücklicherweise einige viele Reifen auf 2- und 4 Rädern und auf mehreren Fahrzeugen testen. Abgesperrtes Gelände, und das von Slicks über Sommer- Winterreifen bis sogar hin zu Spikes- die es ja im normalen Straßenverkehr nicht mehr gibt - testen. Auch Regenreifen (nur 2-Rad-Rennstrecke) waren dabei. Mein persönliche Er-Fahrung: Finger weg von M+S Reifen. Warum? Im Worst-Case kommt es auf die Haftung der Reifen an, um den kürzesten Bremsweg, die Beste Haftung in Kurven mit Bremse zu haben etc. Reifen sind die Lebensversicherung! Wer mag kann das schon für wenig Geld beim Fahrertraining (ADAC etc.) ausprobieren.

    Die meisten Autofahrer haben wenig Erfahrung im Grenzbereich. Es muss auch nicht jeder so viel Fahrertrainings absolvieren wie ich es getan habe, aber ein Minimum ist empfehlenswert. Im Straßenverkehr beobachte ich oft rein aus Gewohnheit die Bremslichter. Und das ist schon erschreckend. Wie soll denn ein Reifen, der maximale Bremsleistung bringen soll dann auch noch lenkfähig sein und in Kurven die Querkräfte auf den Boden übertragen? Ok, dafür gibt es ja das ABS /ESC. Aber das kann auch nur ausgleichen, aber nicht die Grenzen der Physik verschieben.


    Selbst auf der geraden Strecke - es macht einen Unterschied, ob ich auf ein Hindernis mit 10km/h oder 20 km/h aufschlage. Wer denkt das ist wenig - probiert es mal aus. Insofern mein Hinweis: Wer sich ein ca.50.00 EUR teures Auto kauft, sollte nicht an den Reifen sparen. Beim BEV kommt Er-schwerend hinzu: Das Gewicht ist schon nicht unerheblich - die Vorhandene Masse will ausreichend verzögert werden.


    Aus meiner Sicht sollte bei jedem Autokauf und jedem Führerschein ein Sicherheitstraining enthalten sein. Und alle 10 Jahre eine Pflicht zur Wiederholung.

  • Mir geht es nicht mal primär ums sparen, aber ich habe keine Lust zweimal im Jahr die Reifen zu tauschen.


    Bevor es die Winterreifenpflicht gab, bin ich das ganze Jahr mit Sommerreifen gefahren. Bei Extremwetter hatte ich das Auto aber natürlich nicht gefahren.


    Bei uns in der Gegegend gibt es keine Berge und fast auch nie Schnee. Das Sommerreifen bei +8° C schlechter sein sollen habe ich für Marketing.

  • Mir geht es nicht mal primär ums sparen, aber ich habe keine Lust zweimal im Jahr die Reifen zu tauschen.


    Bevor es die Winterreifenpflicht gab, bin ich das ganze Jahr mit Sommerreifen gefahren. Bei Extremwetter hatte ich das Auto aber natürlich nicht gefahren.


    Bei uns in der Gegegend gibt es keine Berge und fast auch nie Schnee. Das Sommerreifen bei +8° C schlechter sein sollen habe ich für Marketing.

    .. wer das Auto stehen lassen kann - alles ok. Die reine Temperatur ist auch so ein Punkt. 6 Grad oder 8 Grad spielen da weniger eine Rolle. Reifen erwärmen sich durch die Haftreibung, auch Schlupf genannt. Das bedeutet natürlich auch, das sie zu Anfang der Fahrt kälter sind als nach einigen Kilometern. Und dann auch noch Geschwindigkeitsabhängig. Warme Reifen sind i.d.R. weicher, damit eine Bessere Verzahnung mit dem Untergrund. Dann kommt natürlich der Faktor Wasser. Der sorgt nicht nur für den Aquaplaning-Effekt (auch im kleinen bei wenig Wasser) sondern auch für die Abkühlung der Reifen.

    Aber auch M+S reifen sollen lang und länger halten. Das Größte Problem der Reifenindustrie ist der Spagat zwischen Laufleistung und Bremsleistung sowie Preis. Hier kann immer nur ein Kompromiss herauskommen. Und beim Bremsen mache ich keine Kompromisse... Aber das darf jeder für sich entscheiden.

  • Bluemonday

    In den mir bekannten Fällen wurden die Enyaqs mit Index T, also Begrenzung 190 Km/h ausgeliefert. Ich möchte ebenfalls GjReifen aufziehen, da ich in einer praktisch schneefreien Gegend wohne, nicht in den Winterurlaub fahre und auch den Wagen mal stehen lassen kann. Die Radwechsel möchte ich mir einsparen, vor allem aber auch die Anschaffung von einem zusätzlichen Satz Alufelgen. Die Serienreifen zu verkaufen wird allerdings nicht einfach sein. Allein schon der Geschw.index ist für Fahrzeuge mit SUV-Reifen recht niedrig. Über die etwas geringere Sicherheit in bestimmten Situationen bin ich mir bewusst. Ich bin aber ein vorsichtiger und vorausschauender Fahrer und über 50 Jahren schadensfrei.


    Monyaq

    Seit ich beim ADAC ein Sicherheitstraining absolviert habe, weiß ich, dass eigentlich jeder ein solches machen sollte. Es wird von vielen unterschätzt und ich habe miterlebt, wie selbst "alte Hasen" noch einiges lernen konnten. Man kann sich das ja auch zum Geburtstag o. ä. schenken lassen. Kostenmäßig ist es nicht die Welt.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Hallo uldoko,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Bei mir sieht es ähnlich aus.


    Wenn man es auf die Spitze treibt und immer möglichst die richtige Bereifung drauf zu haben, müsste man sogar drei Sätze haben.


    Sommer = Sommerreifen

    Winter = Winterrreifen

    Frühling und Herbst = Ganzjahresreifen


    So gesehen treffe ich mit den Ganzjahresreifen am häufigsten die richtigen Bedingungen ;)

  • Seit ich beim ADAC ein Sicherheitstraining absolviert habe, weiß ich, dass eigentlich jeder ein solches machen sollte. Es wird von vielen unterschätzt und ich habe miterlebt, wie selbst "alte Hasen" noch einiges lernen konnten. Man kann sich das ja auch zum Geburtstag o. ä. schenken lassen. Kostenmäßig ist es nicht die Welt.

    Das kann ich nur unterstützen. Man lernt sich selbst viel besser kennen, lernt aber auch viel über den Einsatz moderner Assistenzsysteme und bekommt mehr Vertrauen in sich und das Fahrzeug. Sinnvolles Geschenk für alle, die Auto fahren.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Dem kann ich ebenfalls voll zustimmen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Monyaq

    Seit ich beim ADAC ein Sicherheitstraining absolviert habe, weiß ich, dass eigentlich jeder ein solches machen sollte. Es wird von vielen unterschätzt und ich habe miterlebt, wie selbst "alte Hasen" noch einiges lernen konnten. Man kann sich das ja auch zum Geburtstag o. ä. schenken lassen. Kostenmäßig ist es nicht die Welt.

    Auch wenn gerade OT. Fahrsicherheitstraining kann auch kostenlos über den Arbeitgeber angeboten werden. Die meisten Berufsgenossenschaften übernehmen die Kosten.

    https://www.bghm.de/arbeitssch…er-motorisierte-fahrzeuge

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)