Wie bitte?? Leistung = 70 kW = 95 PS ?? Was soll das für ein Enyaq sein ??
Ist auch so bei den Versicherungen und den Felgenhändlern hinterlegt. (in D)
Wie bitte?? Leistung = 70 kW = 95 PS ?? Was soll das für ein Enyaq sein ??
Ist auch so bei den Versicherungen und den Felgenhändlern hinterlegt. (in D)
Danke! Österreichische Besonderheit - hier in D wird immer die Maximalleistung angegeben. Wieder was gelernt!
Nein, ist in D bei E-Autos eigentlich auch so.
das kommt auch e- Zweiradfahrern sehr entgegen. Ein nominell 32kW Moped spurtet wie ein 80kW Verbrenner. ? kleiner Führerschein und viel mehr Spaß (wenn die Zero nicht so teuer wäre ?).
Ich habe hier einen Auszug aus einem CoC eines Enyaq 80:
Haben wir hier immer unterschiedliche Reifengrößen auf der Vorder- und Hinterachse, egal wie viel Zoll die Felge hat? Ich kann das nicht richtig lesen mit dem # und den ##. Es könnte etwas verständlicher sein.
Das sind die gleichen Größen, die auch in der Liste von der Skoda-Seite stehen.
Wie bitte?? Leistung = 70 kW = 95 PS ?? Was soll das für ein Enyaq sein ??
Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten. Das führt zu eklatanten Unterschieden zwischen Prospekt und Zulassungsschein. Hintergrund: E-Motoren haben bei Dauervolllast ein thermisches Problem, daher steht die Spitzenleistung nur kurz zur Verfügung, dann wird abgeriegelt. Diese stark reduzierte Leistung wird so auch bei den Kfz-Versicherungen berücksichtigt.
Deshalb wird auch der 560kw Porsche Taycan Turbo S in der Versicherung nur mit 193 PS (142kW) angegeben.
Deshalb wird auch der 560kw Porsche Taycan Turbo S in der Versicherung nur mit 193 PS (142kW) angegeben.
Genau!
Hierzu ein Ausschnitt eines Internetartikels.
Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten.
Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen,
bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein.
Hintergrund: E-Motoren haben bei Dauervolllast ein thermisches Problem, daher steht die Spitzenleistung nur kurz zur Verfügung, dann wird abgeriegelt.
es ist eine rein technisch, kommerzielle Entscheidung. Um 160km/h dauerhaft zu fahren, benötigt man keine 150kW. Warum sollte man das Kühlsystem dann für 150kW Dauerleistung auslegen.
Es wird auch bei Verbrenner seit Jahren so gehandhabt. Sollte man dauerhaft 300kW aus seinem Sport- Diesel abverlangen, wird er sich bei Zeiten von selbst drosseln. Nur merkt es keiner, weil die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung schon kommt, bevor das Kühlwasser kocht.
Ich möchte auch auf M+S Reifen wechseln.
Weiß jemand ob es bei den Serienreifen der normale Geschwindigkeitsindex drauf ist?
Zum bessern Verständnis was ich meine. Die Serienbereifung bei meinem e-Golf auf auf 160 km/h begrenzt und damit praktisch wertlos
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