Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Genau an dem Punkt: "Empfohlen", hakt es wohl......


    Skoda schreibt in den BAs bezüglich Luftdruck übrigens grundsätzlich von "vorgeschrieben".


    In der Zulassungsprüfung bei der Typgenehmigung besteht für den Fz-Hersteller, laut KBA, keine Anforderung, den Reifenluftdruck fest zu legen.

    Auch das KBA geht daher von "empfohlenen" Luftdrücken aus und schreibt dazu noch:

    Zitat

    Weiter bestehen bisher keine Prüfanforderungen, wonach der verwendete Reifen die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifenluftdrücke abdecken muss.


    Meine Meinung:

    1. schreibt Skoda dann, völlig ohne Not, mehrfach von "vorgeschriebem" Luftdruck, wo "empfohlen" gereicht hätte.

    Warum nicht von empfohlenen, wenn das offenbar so klar ist, wie vom KBA beschrieben?

    Sind die 3,5bar aufgrund von Fahreigenschaften bei voller Beladung doch notwendig?


    2. Scheint es dem KBA m.E., laut Zitat, völlig egal zu sein, ob der Reifen die, in diesem Fall "vorgeschriebenen" Luftdrücke abdeckt.

    Das ist in meinen Ingenieursaugen ein "dicker Hund"....


    Vor allem Punkt 2 finde ich durchaus heftig. Da kann es immerhin, im Zweifel, zu Unfällen kommen, die allein darauf beruhen, dass der Fahrer den Reifen mit immerhin 0,5bar mehr als laut Reifenhersteller maximal zulässig, beaufschlagt.


    Dieser Punkt ist wohl noch in keinem Regelwerk (weil es "bisher" keine Prüfanforderungen gibt...), dass das KBA beachten muss, zu finden und von daher, für die Behörde, die über KFz-Sicherheit wachen soll, faktisch nicht existent.

    Keine Prüfungsanforderungen vorhanden, kein Problem vorhanden. So einfach ist das...


    Weswegen Skoda bei der Sachlage (Skoda wurde vom KBA informiert..), mir als Kunden nicht einfach schreibt, was ich laut deren Auffassung jetzt machen soll, erschließt sich mir nicht.

    M.E. eventuell, weil man sich sonst dem "Vorwurf" der Kundennähe ausgesetzt sehen könnte.


    Stattdessen lassen sie das KBA antworten (sie weisen in ihrem Schreiben sogar darauf hin, dass das KBA antwortet...), welches natürlich keine praktischen Tipps gegeben hat und m.E. real letztendlich nur auf, offenbar nicht ausreichende Prüfungen hin gewiesen hat.

    Tipps zum Luftdruck kann nur der Hersteller geben.


    Wenn es (eigentlich) nur "empfohlen" ist, bzw., laut Zitat KBA, m.E. fürs KBA offenbar keine Rolle spielt, dass solche Diskrepanzen vorkommen können, könnte Skoda mir doch beispielsweise schreiben, dass es mit 3bar letztendlich auch in Ordnung ist.

    Macht Skoda aber nicht.

    Stattdessen steht in meiner Online-BA des Enyaq zum Luftdruck immer noch etwas von Vorschrift und zu allem Überfluss werden Fz offenbar aktuell, wie in diesem Fall, mit Reifen ausgeliefert, welche die vom Fz-Hersteller vorgeschriebenen (empfohlenen) Luftdrücke nicht abdecken.


    ich verhalte mich jetzt so ähnlich, wie das KBA:

    Ich finde es unschön, aber mir ist es jetzt letztendlich auch egal.

    Beim nächsten Reifenkauf werde ich die 3,5bar max. zul Druck allerdings zur Bedingung machen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)