Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich finde das schon spannend - die Angaben unter COC erlauben den Einsatz der 235er auf der Hinterachse nicht. Die DEKRA unter Serienbereifung schon. Das ganze bleibt für mich eine relativ unübersichtlich Angelegenheit.

    ...

    Es gab für den 80er mit identischen HSN/TSN zwei Versionen COCs, darauf basiert das Dokument der Dekra. Dieses Dokument wird eben von der Dekra auch bei der HU herangezogen (Der Prüfer hat jedes Rad (u.A.) mit den Info's auf seinem Tablet verglichen).

  • Hmm, ich weiß nicht... will ja nicht nörgeln, aber das Dokument sieht "komisch" aus. Das Einzige, was auf TÜV/Dekra hinweist, ist ein winziges, etwas kryptisches Copyright unten rechts. Kein Schriftkopf, kein Siegel, keine Adresse, Dokumentennummer/-kennzeichen. Weiß nicht, wie ich als Verkehrspolizist bei einer Kontrolle mit diesem Stück Papier umgehen würde... 🤔

  • Es gab für den 80er mit identischen HSN/TSN zwei Versionen COCs, darauf basiert das Dokument der Dekra. Dieses Dokument wird eben von der Dekra auch bei der HU herangezogen (Der Prüfer hat jedes Rad (u.A.) mit den Info's auf seinem Tablet verglichen).

    Ich glaub dir das ja gerne und auf das was die da sagen sollte man sich ja auch verlassen können.

    Aber im Dekra Dokument wird ja auf die COC Einträge verwiesen. Und genau da taucht die 235 an der Hinterachse nicht auf.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Hat jemand von Euch auch mal an die Pirelli Scorpion All Season Elect gedacht bzw. drauf? Gibt es ja auch in 235/50-20 und 255/45-20

    Mahlzeit, ich habe die jetzt seit rund einem Jahr drauf, in genau dieser Größe.

    Ich würde behaupten das sie minimal lauter geworden sind, aber immer noch leise.

    Restprofil müsste ich jetzt nach knapp 15TKM mal messen, sieht so aber gut aus.

    Auch im Winter 23/24 (der keiner war) hatte ich keine Probleme.

    Bin sonst aber auch eher der gemäßigte Fahrer, einem RS nicht entsprechend...

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Mahlzeit, ich habe die jetzt seit rund einem Jahr drauf, in genau dieser Größe.

    Ich würde behaupten das sie minimal lauter geworden sind, aber immer noch leise.

    Restprofil müsste ich jetzt nach knapp 15TKM mal messen, sieht so aber gut aus.

    BItte mess Mal nach. Ich hab auch 16tkm mit den Originalen Sommerreifen von Bridgestone, habe mit Meinen X einen Verschleiß von 1mm hinten, vorne 0,7mm.

    Man kann sagen mit dem Allrad ist sehr wenig Verschleiß.

  • Leistung haben heißt ja nicht automatisch das man selbige auch immer nutzen muss, aber zum Überholen ist es sicher nett.

  • Grundsätzlich denke ich, sollte man als Deutscher auch deutsche Fabrikate drauf haben, wenn diese konkurrenzfähig sind.


    Ich fahre die Conti und bin ziemlich begeistert. Sogar richtig überrascht, wie sportlich man mit diesen fahren kann.


    Verbrauch bei gemischter Fahrweise seit Dezember und 7500 km ca. 15,4 kWh/100 km.


    Jetzt will ich umrüsten auf andere Alufelgen und sinniere noch, ob ich bei den 19-Zöllern bleiben soll oder auf 20 aufrüsten? Siehe entsprechenden Thread .


    Die leichtesten Felgen für den Enyaq - Seite 2 - Skoda Enyaq - Reifen & Felgen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    Würde aber vermutlich wieder Contis nehmen. Die haben den Vorzug vor Vredestein bekommen und sind nicht wirklich viel teurer.

  • Grundsätzlich denke ich, sollte man als Deutscher auch deutsche Fabrikate drauf haben, wenn diese konkurrenzfähig sind.


    Ich fahre die Conti und bin ziemlich begeistert. Sogar richtig überrascht, wie sportlich man mit diesen fahren kann.

    Wobei Meine Winterreifen von Conti, Made in Rumänien u Portugal sind,wegen Mischbereifung.

  • BItte mess Mal nach. Ich hab auch 16tkm mit den Originalen Sommerreifen von Bridgestone, habe mit Meinen X einen Verschleiß von 1mm hinten, vorne 0,7mm.

    Man kann sagen mit dem Allrad ist sehr wenig Verschleiß.

    Ich habe mal eben mit diesem Plastik Schätzeisen gemessen.

    Vorne knapp über 7mm hinten sind es knapp unter 7mm.

    Wobei ich leider nicht weiß was das Neuprofil war.

    Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

    Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

    ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

  • Bei der Mischbereifung hatten die vorderen Michelin CC 7mm neu, die hinteren breiteren aber nur 6,5mm. Diese Differenz hatte ich während der gesamten Laufzeit im Hauptprofilbereich beibehalten. Der Wechsel nach 47TKM mußte wegen Spurproblemen erfolgen, da auf der Innenseite hinten etwas zu wenig war (sonst wäre noch ein Jahr drin gewesen (25TKM)). Auch das war ein Grund von der Mischbereifung wegzugehen, da der "schmalere" Reifen weniger empfindlich ist (das Fahrwerk wurde natürlich neu vermessen (3.Mal) und korrigiert, ich habe keine Kanten o.Ä. überfahren).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)