Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Bin gestern damit 550km nach Hause gefahren, bei Schnee, Schneeregen und allem. Sie haben sich sehr gut geschlagen und machen einen guten Eindruck. Wir werden weiterhin von dir hören 8)

Was mir niemals gefällt,bei euren Berichten,mit neuen frischen Reifen.

Interessant wird es im dritten Winter mit nur mehr einen Drittel Profil.

Bis nicht nur du gemeint,ist im allgemeinen so.

• Was mir niemals gefällt,bei euren Berichten,mit neuen frischen Reifen.

Nun meine Michelin CC haben den ersten und 2. Winter (und auch in den anderen Jahreszeiten) sehr gute Dienste geleistet). Auf Grund der Hinterachsgeometrie und der nicht so perfekten Einstellungsweise der Werkstatt waren sie nach 45.000 km nicht mehr wintertauchglich, weil die innere Flanke der Hintterreifen nicht mehr genügend Profil besaß. So wurden sie gegen vier neue getauscht, da auch die vorderen nicht mehr frisch waren 4,1mm an den Meßpunkten nach außen, 4,5 mm innen. Starkregen hatten sie aber kurz vor ihrem Ende noch gemeistert.

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

• Was mir niemals gefällt,bei euren Berichten,mit neuen frischen Reifen.

Da hast du vollkommen recht. Das die Leistung der Reifen auf Dauer abnimmt ist ja klar, aber ich kann halt momentan nur meine Erfahrung mit den neuen Reifen wiederspiegeln. Nach 20.000km bin ich auch schlauer, aber wie sollen wir es denn machen, wenn die Dauererfahrung noch fehlt?

Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

Bestelldatum: 23.08.2023

Abholtermin: 02.12.2023

PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Gemäß dem Dokument der Bereifung der Dekra fahre ich nun auch hinten 235/55/19 auf meinem iV80

Ich dachte, beim 80er sind 235er hinten nicht erlaubt? Die Dekra hat da andere Informationen?

Hm... damit könnte man ja Vorderachse und Hinterachse durchtauschen!? :/

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• ...

Hm... damit könnte man ja Vorderachse und Hinterachse durchtauschen!? :/

Auch einer der Gründe für meine Nachfrage bei der Dekra und dann die Entscheidung, daß auch zu nutzen. Der Dekra-Ingenieur meinte, es reicht, das Dokument dabei zu haben, da eh nicht alle Rad-Reifenkombinationen eingetragen werden können.

Die Datei ist leicht größer als 1MB, deshalb im ZIP, es ist eine PDF (Scan des Ausdrucks)

Hallo Allesamt, wir wünschen Euch Allen einen schönen *1. Adventssonntag* am heutigen *3. Advent*. Grüße aus dem Eichsfeld von Renate & Ulrich.

• Dieses "Dokument" kann ich nicht einordnen.....:

Es hat die Überschrift "Serienbereifung", bildet im oberen Teil offensichtlich Angaben aus der CoC eines bestimmten iV80 ab.

Den Angaben dieses CoC-Auszuges kann man aber nicht entnehmen, dass z.b. hinten mit 235ern gefahren werden darf. In den CoC-Angaben dieses Dokuments ist es eindeutig, wie bei jedem iV80, so, dass vorn 235er gefahren werden müssen und hinten 255er.

Dann kommt im unteren Teil des Schreibens eine Tabelle, ebenfalls mit der Überschrift "Serienbereifung", die dem was oben auf dem Zettel, unter den Auszügen aus der CoC, eindeutig widerspricht.

Um ein Gutachten/ABE o.ä. handelt es sich m.E. nicht, denn das müsste eindeutig zu erkennen sein und dazu gehört etwas mehr Text, als nur diese 6 von der CoC abweichenden Zeilen.

Es ist letztendlich nur ein Zettel, wo irgendwelche Raddimensionen aufgeführt sind, die der CoC widersprechen und wo man ganz unten einen kleinen Hinweis auf "ohne Gewährleistung" und Dekra/TÜV sieht.

Mir wäre allein dieser Zettel bei einer Kontrolle oder Untersuchung deutlich zu "dünn".

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hi zusammen,

ich hab mal Mut zur Farbe gezeigt und mir diese bronzefarbenen 20“ Räder mit Conti Ganzjahresreifen draufziehen lassen. Erster Schneetest…bestanden

Dateien

1990 - 1994 Golf II - 1994 - 1997 Polo I

1997 - 2000 Audi 80 B4 - 2000 - 2003 Audi A3

2003 - 2006 Audi RS3 - 2006 - 2009 Audi A6 Avant

2009 - 2011 VW Touareg I - 2011 - 2020 Porsche Cayenne GTS - 2020 - 2023 VW Touareg III

2023 - heute Skoda Enyaq IV50 & 2023 - heute Mini Cooper JCW Cabrio

Einmal editiert, zuletzt von Tuareger ()

• Irgendwo hier müsste mein Auto stehen. Sobald ich es gefunden habe, werde ich die Conti AllSeason erstmals auf echter Straße probieren. Solltet ihr danach nichts mehr von mir hören, waren sie nicht so gut. ;)

IMG_20231202_132725.jpg

Da ist die Farbe "Arctic Silver" wirklich mal zutreffend ;)

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf/Leasing eines 80x (verfügbarer Neuwagen beim Händler).

Da mein Plan ist, das Fahrzeug auf Ganzjahresreifen zu fahren, schaue ich mich gerade um.

Hat wer Erfahrungen mit den Vredestein Quatrac Pro EV gemacht? Sind diese vergleichbar mit den Reifen von Continental (AllSeasonContact) oder Michelin (CrossClimate 2)?

Danke und Gruß

Dominik

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)