Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:

Die Tage an denen die Straßen hier komplett schneebedeckt sind, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Ersten kann ich jederzeit von Zuhause aus arbeiten, zweitens haben wir noch ein Auto mit Winterreifen als Backup. Auf den Weg zur Arbeit kann ich auch noch die kleinen Nebenstrecken meiden und auf Bundes- und Staatsstraßen bleiben.

Ich denke, dass ich es mal mit GJR probiere. Bei schlechten Wetter lass ich einfach das Auto stehen.

Ich fahre schon seit bestimmt 10 Jahren nur noch GJR. Meine Erfahrung, die funktionieren auch gut auf Schnee und da muss es schon ganz schön dicke kommen, dass man damit nicht mehr zurecht kommt.

So schnell muss man mit GJR das Auto nicht stehen lassen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wie oft schon gesagt: Ganzjahresreifen sind im Grunde Winterreifen mit Kompromissen in Richtung Sommerreifen. Es ist also keine extreme Überraschung, dass die auf normalen Schneemengen ganz ordentlich performen (billigste "Chinaware" mal ausgenommen).

• In den Reifendimensionen vom Enyaq gibt es sowieso nicht so viel "Billigware" aus Fernost. Ich habe Empfehlungen von meinem Reifenhändler von Conti, Pirelli, Bridgestone und Vredestein. Alle optimierte Reifen vor E-Autos. Wobei ich Vredestein nicht so ins Auge gefasst hätte. Der Reifenhändler hat den selbst schon auf einen ID Buzz gefahren. Soll wohl ziemlich leise sein. An den Reifen werde ich nicht sparen. Will nur die saisonale Wechslerei meiden ;)

iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

• Ich habe die Pirelli Scorpion Zero All Season in 235/50 R20 104Y & 255/45 R20 105Y und bin voll zufrieden.

Bestellt 02.2022: für Juni 2023, Übernommen am 03.11.2023

Mein IV 80 X Sportline in Velvet Rot:

Anhängerzugvorrichtung, Convenience, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, , Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, , Licht & Sicht PLUS, Sitzkomfort PLUS, CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) , Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

• Ich habe die Pirelli Scorpion Zero All Season in 235/50 R20 104Y & 255/45 R20 105Y und bin voll zufrieden.

Die Pirelli als Elect Version habe ich auch. Sind leiser als die Hankook Sommerreifen die montiert waren!

Schneeperformance muss sich noch zeigen, wird aber schwierig zu testen sein im Norddeutschen Flachland...

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

ULT 08/2022 Aktuell: Im Bau seit dem 15.02.23, Fertigstellung laut Erwin 17.02, In Besitz seit dem 17.03.23

• In den Reifendimensionen vom Enyaq gibt es sowieso nicht so viel "Billigware" aus Fernost. Ich habe Empfehlungen von meinem Reifenhändler von Conti, Pirelli, Bridgestone und Vredestein. Alle optimierte Reifen vor E-Autos. Wobei ich Vredestein nicht so ins Auge gefasst hätte. Der Reifenhändler hat den selbst schon auf einen ID Buzz gefahren. Soll wohl ziemlich leise sein. An den Reifen werde ich nicht sparen. Will nur die saisonale Wechslerei meiden ;)

Die GJR dieser Marken in den Dimensionen für den Enyaq sind alle für E-Autos optimiert?

Kann ich bei meinen Contis nicht nach vollziehen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Habe heute die CrossClimate 2 GjR von Michelin geliefert bekommen.

830 Euro sind ne Stange Geld, aber an Reifen haben wir noch nie gespart, und wir fahren seit 15 Jahren nur GjR.

Ich bin gespannt, was der Freundliche mir vorschlägt, was wir mit den montierten Sommerpneus machen, so lange Leasing läuft.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• Die Pirelli als Elect Version habe ich auch. Sind leiser als die Hankook Sommerreifen die montiert waren!

Schneeperformance muss sich noch zeigen, wird aber schwierig zu testen sein im Norddeutschen Flachland...

Frage mich wieviel braucht man mit GJR mehr wie mit Sommerreifen?

Diese Frage gilt natürlich auch an andere!

• MLEny :

Aus Erfahrung mit unserem damaligen Smart Ed 451, dem VW e-Up und bis vor kurzem dem VW e-Golf, schätze ich ca. 5-10% mehr. Aber meiner Meinung nach auch 5-10% weniger als mit Winterreifen.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)