Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:

Die Tage an denen die Straßen hier komplett schneebedeckt sind, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Ersten kann ich jederzeit von Zuhause aus arbeiten, zweitens haben wir noch ein Auto mit Winterreifen als Backup. Auf den Weg zur Arbeit kann ich auch noch die kleinen Nebenstrecken meiden und auf Bundes- und Staatsstraßen bleiben.

Ich denke, dass ich es mal mit GJR probiere. Bei schlechten Wetter lass ich einfach das Auto stehen.

Ich fahre schon seit bestimmt 10 Jahren nur noch GJR. Meine Erfahrung, die funktionieren auch gut auf Schnee und da muss es schon ganz schön dicke kommen, dass man damit nicht mehr zurecht kommt.

So schnell muss man mit GJR das Auto nicht stehen lassen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wie oft schon gesagt: Ganzjahresreifen sind im Grunde Winterreifen mit Kompromissen in Richtung Sommerreifen. Es ist also keine extreme Überraschung, dass die auf normalen Schneemengen ganz ordentlich performen (billigste "Chinaware" mal ausgenommen).

• In den Reifendimensionen vom Enyaq gibt es sowieso nicht so viel "Billigware" aus Fernost. Ich habe Empfehlungen von meinem Reifenhändler von Conti, Pirelli, Bridgestone und Vredestein. Alle optimierte Reifen vor E-Autos. Wobei ich Vredestein nicht so ins Auge gefasst hätte. Der Reifenhändler hat den selbst schon auf einen ID Buzz gefahren. Soll wohl ziemlich leise sein. An den Reifen werde ich nicht sparen. Will nur die saisonale Wechslerei meiden ;)

iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

• Ich habe die Pirelli Scorpion Zero All Season in 235/50 R20 104Y & 255/45 R20 105Y und bin voll zufrieden.