Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Meine Michelin CrossClimate SUV haben auf dem Enyaq bereits über 20tkM gelaufen und es sieht aus, als könnten noch 40tkM folgen.

Ich bin seit etwa 8 Jahren auf Michelin CC unterwegs, wobei mir die erste Generation am Besten gefallen hat (damals auf einem Superb 2 FL 4x4, später auf dem Passat GTE, zeitgleich auch auf den Nebenfahrzeugen, immer ohne Probleme, egal ob Frontkratzer, Allrad, Heck- oder Hinterradantrieb.

• Ich fahre Michelin CC seit über 5 Jahren mit dem Skoda Yeti.

Michelin CC hatte ich gewählt, weil das die GJR waren (sind?), die das beste Trockenbremsverhalten haben und da ich GJR nur einen kleinen Bruchteil des Jahres (weniger als 10 Tage) bei winterlichen Verhältnissen fahre, ist u.a. dieser Punkt recht wichtig.
    Für mich müssten GJR möglichst gute Sommerreifen sein, die gerade noch so gute Wintereigenschaften haben, dass sie das Alpine-Symbol tragen dürfen.

Aufgrund von Reifenschäden musste ich letztendlich nach ca 4 Jahren alle Reifen tauschen und dabei habe ich dann eindeutig festgestellt, dass die älteren Reifen gut zu hören waren, denn nach dem Wechsel auf die neuen Michelin CC, war es eine zeitlang merklich ruhiger. Mittlerweile ist es geräuschmässig leider wieder ähnlich wie vorher.

Ansonsten waren die Reifen bei meiner zurückhaltenden Fahrweise plus Allrad auch nach 4 Jahren noch alle gut intakt und hätten auch noch 2 weitere Jahre ihren Dienst getan.

Das Profil scheint Fremdkörper zu lieben.....es sind immer relativ viele kleine Steine im Profil, obwohl ich nahezu ausschließlich befestigte Wege fahre, und ich gehe davon aus (ohne es genau zu wissen), dass diese Eigenschaft dazu beigetragen hat, dass sich Spax-Schrauben in den Reifen eingearbeitet haben, die letztendlich zu den Reifenschäden geführt haben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Weil das bei bisher jedem meiner Reifen so war, ist es mir entfallen, daß die Reifen im Laufe ihres verhältnismäßig langen Lebens lauter wurden, um gegen Ende wieder leiser zu werden. Beim Enyaq habe ich vorn leichten Sägezahn, wie vorher am Passat GTE hinten - halt jeweils die nicht angetriebene Achse. Der Benz (Nebenfahrzeug) zeigt keinen Sägezahn (war beim Enyaq bei gleicher Laufleistung schon erkennbar). Ich bin den Enyaq eine Zeitlang, um dem gegenzuwirken mit Höchstdruck (3,5bar) gefahren, bin aber der Meinung, daß es nichts gebracht hat (im Moment wieder 2,6bar rundum).

Wie für enopol zählen für mich die Sommer- und Herbsteigenschaften, mit der Eignung für die bei uns im Winter herrschenden Zustände (kaltnaß oder kalttrocken), während Schnee sich auf unseren Straßen nur Minuten hält. Dafür bin ich mit dem damals neuen GTE mit neuen Sommerreifen im August in den Schneesturm geraten - in Obertauern - deshalb sind die Ganzjahresreifen in der Variante Michelin CrossCimate für >meine Verhältnisse< die beste Variante.

Den Erfolg der Michelin CC erkennt man daran, daß mittlerweile viele Hersteller diesen kopieren (nachkonstruieren) - mit teilweise sehr ähnlichem Profil.

• Ich habe mir jetzt auch mal ein Angebot von meinem Händler eingeholt.

Derzeit sind wohl folgende Ganzjahresreifen lieferbar:

1. Bridgestone Weather Control A005

und

2. Hankook Kindergy 4s 2X

Welchen würdet ihr nehmen? Oder sollte ich mich doch nochmal nach den Michelin umschauen?

Meine benötigten Größen:

235/55 R19

255/50 R19

Danke vorab.

ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

• Ich habe seit Juni 2021 die Bridgestone (16.000 km) und ich kann nichts Negatives berichten.

• Ich habe seit Juli 2021 (23.000 km) die Hankook und kann auch nichts negatives sagen.

Wir haben hier oben aber auch kaum Winter und mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit einer echten Sommer/Winter Kombination.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Welchen würdet ihr nehmen? Oder sollte ich mich doch nochmal nach den Michelin umschauen?

Wo und bei welchem Wetter willst du denn damit rumfahren?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich habe seit Juli 2021 (23.000 km) die Hankook und kann auch nichts negatives sagen.

Wir haben hier oben aber auch kaum Winter und mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit einer echten Sommer/Winter Kombination.

Hast Du einen Vergleich wie die sich geräuschmäßig von den Sommerreifen unterscheiden?

Die Michelins sind halt deutlich teurer. Und Winter haben wir hier im Süden auch nicht mehr richtig...

Einmal editiert, zuletzt von KHProtzer ()

• Hast Du einen Vergleich wie die sich geräuschmäßig von den Sommerreifen unterscheiden?

Leider nein, ich habe die gleich vor Auslieferung umziehen lassen.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Der Bridgestone WC A005 hatte bei einem GJR-Vergleich von SUV-Reifengrößen ziemlich gut abgeschnitten. Ich würde den Reifen dem Michelin CC vorziehen, den ich seit über 5 Jahren in kleinerer Dimension auf dem Yeti fahre.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)