Geringfügig lauter als meine Bridgestone Touranza sind sie auch.
Nach 15.000 Kilometern mit den Michelin Cross Climate SUV (die ersten 5 TKM mit den originalen Bridgestone Sommerreifen) habe ich den Sägezahneffekt.
Noch nicht störend, aber merkbar.
Geringfügig lauter als meine Bridgestone Touranza sind sie auch.
Nach 15.000 Kilometern mit den Michelin Cross Climate SUV (die ersten 5 TKM mit den originalen Bridgestone Sommerreifen) habe ich den Sägezahneffekt.
Noch nicht störend, aber merkbar.
Frage tantin: Was meinst Du mit Sägezahneffekt ?
Ich hätte mir gerne die Pirelli bestellt:
Was haltet ihr von denen ?
LG
Thomas
Was meinst Du mit Sägezahneffekt ?
Das schreibt man in Wikipedia dazu:
Auszug:
Als Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW- und Motorrad-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die von der Seite her betrachtet an Sägezähne erinnert.
Das so verschlissene Profil führt zu einer schnelleren Unbrauchbarkeit des Reifens; es kann das Abrollgeräusch des Reifens deutlich verstärken und die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verschlechtern. Letzteres heißt: Das Fahrzeug (egal ob PKW oder LKW) ist zwar noch fahrbar, rollt aber unruhig ab („Flattern“ im Lenkrad trotz ausgewuchteter Reifen).
ok danke, ist das häufig bei den Allseason-Reifen ?
LG
Thomas
Ist nicht abhängig vom Reifen-Typ. Hatte das schon bei Pirelli Sommer- und Bridgestone Winter-Reifen, auf zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen. Bridgestone hat einen Fachmann zur Begutachtung geschickt und anstandslos die beiden betroffen Reifen ersetzt.
Ich habe die Michelin CC auf dem Yeti.
Das Profil (der Reifen) ist daher nicht 100%-ig vergleichbar.
Tatsache ist, dass die schon nach relativ kurzer Zeit bei bestimmter Geschwindigkeit etwas "jaulten".
Eingebildet habe ich mir das nicht, denn nach dem Wechsel (wieder auf Michelin CC) war es auf einen Schlag deutlich ruhiger.
Leider "Jaulen" die neuen Reifen bereits schon wieder........
Bei mir höre ich ab ca. 100 Km/h eher ein leichtes brummen von den Reifen.
Und an der Vorderachse ist der Versatz der Profilblöcke an der Aussenseite der Reifen deutlich ausgeprägter.
Diesen Pirelli in der aktuellen Version habe ich auch vor kurzem entdeckt, soll laut EU-Label in der 235-er Größe ja nochmal deutlich leiser sein.
Vergiss den Pirelli einfach, ist kein Ganzjahresreifen!
Das habe ich (weil mein Michelin ja noch genug Profil hat und derzeit kein Handlungsdruck besteht) doch glatt übersehen. Stimmt, du hast recht.
Ihr müsst den von Thomas verlinkten Pirelli Reifen nehmen den SF2 der hat das Berg Piktogramm also voll zulässig in Deutschland.
Ob er was taugt kann man leider nirgends lesen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)