Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich habe heute folgende Nachricht von meinem :) erhalten auf Nachfrage zu Ganzjahresreifen :

    "Es ist auch so, dass für einen Enyaq keine Allwetterreifen zur Berfügung stehen."

    Mh... stimmt das so??

    Damit meint er sicherlich, dass der Enyaq immer mit Sommerreifen ausgeliefert werden und keinerlei Wünsche berücksichtigt werden können. Die Umrüstung auf Gj-Reifen muss man in der Regel selbst organisieren. Das Problem ist aber, dass diese (als Gebrauchtreifen geltenden) Sommerreifen dann so gut wie nicht an den Mann zu bringen sind. Ich habe diese Erfahrung auch machen müssen.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Die Leaser unter uns müssen ihre Reifen eh aufheben.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt so gar nicht. Was ist denn mit denen, die die Reifen benutzen um mit dem Auto zu fahren?

    Die Reifen nutzen ja ab..... muss ich die trotzdem aufheben?

    Am Ende des Leasing wird doch der Wagen mit mehr oder weniger Stark abgenutzten Reifen zurückgegeben.

    Ode rmüssen die neuwertig sein?

  • Du meinst also, dass die Leasing-Fahrer ihre FELGEN aufheben müssen, wenn sie - wie ich auch demnächst - andere Felgen mit anderen Reifen verwenden wollen. Welche Reifen auf den Originalfelgen sind, dürfte dem Leasinggeber egal sein, solange es zugelassene und sie nicht unverhältnismäßig abgenutzt sind.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Umrüstung auf Gj-Reifen muss man in der Regel selbst organisieren.

    Moin, macht mein 8) für 4x Michelin Cross Climate kpl. für all incl. 800,-€ auf die bestehenden Felgen.

    Ode rmüssen die neuwertig sein?

    Nein, jedoch noch im gesetzlich vorgegeben Rahmen, Mindestprofiltiefe, etc.

    Du meinst also, dass die Leasing-Fahrer ihre FELGEN aufheben müssen, wenn sie - wie ich auch demnächst - andere Felgen mit anderen Reifen verwenden wollen

    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Andere (höherwertigere?) Felgen stellen ja insgesamt eine Wertsteigerung dar, auch bei der Fahrzeugrückgabe im Leasingfalle. Allerdings wird das in die Restwertberechnung wohl -nicht- einfließen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Der Enyaq wird mit Sommerreifen ausgeliefert und das bedeutet, dass auch Sommerreifen bei der Leasingrückgabe erwartet werden. Es werden bei Sommerreifen mehr als 2mm Restprofil gefordert. Das Reifenfabrikat ist egal, aber die Originalfelgen werden idR erwartet.

    Sollte es jemand hinbekommen die Auslieferung auf Winterreifen zu bekommen: Vorsicht! Jetzt gilt bei Leasingrückgabe mehr als 4mm Restprofil!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • insbesondere ist zu beachten, dass man beim Leasing den Gebrauchsgegenstand mit der gelieferten Ausstattung eben nur mietet und nicht als Eigentum erwirbt.


    Man hat also ggf. gar nicht das Recht, die Originalfelgen zu verkaufen ... man ist ja nicht Eigentümer. Derartiges ist also immer (wie z.B. auch Umbauten an einer gemieteten Wohnung) mit dem Vermieter / Leasinggeber (schriftlich) abzustimmen.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)