Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • [ ... ] werden dir (nur) alle vier Reifen zerstochen [ ... ]

    Solchen anenzephalitischen Galgenvögeln, die sich an fremdem Eigentum vergreifen, mögen sofort und auf der Stelle ihre Pfoten bis zu den Schultern abfaulen...:!::cursing::cursing:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Solchen anenzephalitischen Galgenvögeln, die sich an fremdem Eigentum vergreifen, mögen sofort und auf der Stelle ihre Pfoten bis zu den Schultern abfaulen...:!::cursing::cursing:

    Ja, im Deister mögen solche altmodischen Denkweisen noch gelten, in Berlin gilt sowas als politisch motiviertes, zulässiges statement: Autos raus aus der Stadt! Besonders die von Kapitalisten!:) Immerhin kommt noch die Feuerwehr zum Löschen, die Polizei hat Wichtigeres zu tun, z.B. Demos von Querdenkern zu beschützen....

    Sorry, wieder mal OT!

  • in Berlin gilt sowas als politisch motiviertes, zulässiges statement

    Entgegen jeglicher Rechtsordnung und jeden normalen Verständnisses! :cursing:
    Ich glaube aber, die feine Ironie/den feinen Sarkasmus hinter Deinem Kommentar verstanden zu haben. ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Cosinus


    Im Prinzip stelle ich mir die Frage ebenfalls.

    Die georderte Proteus 19" Felge soll die Winterfelge werden.

    Für den Sommer hätte ich gerne was anderes.


    Aber was mache ich im Herbst mit den 19" Sommerreifen? Die haben dann vielleicht 3.000 km drauf ....

  • Gute Frage. Einfach bei Ebaykleinanziegen reinstellen und sehen was passiert? Kostet ja nichts.


    Mich wundert allerdings, das die Bereifung nicht angepasst wird, wenn das Auto im Winter fertig wird... Das beduetet ja, ich muss mich vorher schon um andere Reifen bemühen, da ich das Auto unter Umständen, Wetter technisch, gar nicht vom Hof bewegen dürfte...

    Ich bin mir echt noch nicht sicher, ob GJR oder Winter. Die Dispo des AH meinte, bis November passiert bestimmt noch was auf dem Reifenmarkt. Vielleicht auch GJR dann verfügbar...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • ... Ich bin mir echt noch nicht sicher, ob GJR oder Winter ...

    Ein GJR ist immer ein Kompromiss. Wenn man die Posts hier liest, die sich um den Verbrauch drehen, dann fahren Leute ohne Heizung im Winter und ohne Klimatisierung (was übrigens nicht nur mit Kühlen etwas zu tun hat) im Sommer, um noch 86 Wh weniger auf 100 km zu verbrauchen. Ein Sommerreifen, der wie die Serienbereifung für BEVs optimiert ist, ist im Sommer das Optimale. Ich wohne in Norddeutschland, wo wir Schnee nur im Fernsehen oder alle paar Jahre mal morgens auf der Straße finden. Muss ich im echten Winter auf jeden Fall los, dann habe ich von Oktober bis April Winterreifen drauf. Fahre ich nur, weil es mir Spaß macht, lass ich die Sommerreifen drauf und fahr dann mal eben nicht, wenn es wirklich mal schlimm wird. 12 mal Taxi fahren ist günstiger als 1 Winterkomplettrad. Muss ich in den gemäßigtenj Klimazonen auf jeden Fall täglich fahren, dann nehme ich von November bis März GJR. Der ENYAQ wiegt über 2 Tonnen! Das ist nicht zu unterschätzen. Klar nervt das Umstecken der Räder, mich auch, aber mal ganz ehrlich, das sind 2 Stunden im Jahr. Oder doch Taxi? ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Da ich auch bei Hamburg wohne... Auf meinem noch Passat habe ich GJR (Diesel) ohne Probleme. Ehrlich gesagt bemerke ich da nicht den Unterschied im Verbauch das er wirklich sichtbar ist... Aber beim Stromer wird man ja wohl mehr versuchen Strom zu sparen :) Wir mussten schon als Kinder immer daran denken das Licht zu Hause auszumachen "Strom sparen" :)

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Nun noch mein Senf dazu:


    Wir fahren seit nahezu 6 Jahren GJR (Michelin Crossclimate und Goodyear Vector 4Seasons).


    Zuerst auf einem Viano mit (gewogenem) Leergewicht von 2,3 t. Dann auf dem e-Golf und dem e-up.


    Meine Frau und ich kommen damit seit zusammen gut 100.000 km wunderbar klar. Die Reifen waren weder jemals überfordert, noch haben sie den Verbrauch bzw. die Reichweite merklich beeinträchtigt.


    Den Komfort und auch die Kostenersparnis wollen wir beibehalten und werden deshalb auch den Enyaq im Herbst mit GJR beglücken.


    Ich finde, dies ist eine Entscheidung (Sommer- und Winterreifen vs. GJR), die jeder unter Abwägung seiner Präferenzen und individuellen Umstände selbst treffen kann und darf.

    Und egal wie diese ausfällt - sie ist weder komplett falsch noch komplett richtig.

    e-up! Style, EZ 10/2020
    Enyaq iV 60, bestellt 09.10.2020, Abholung 12.05.2021
    e-Golf, EZ 12/2018 - 04/2021
    PV 8.96 kWp mit Kostal WR, Überschussladung mit Wallbe eco 2.0 gesteuert durch evcc

  • Nun noch mein Senf dazu:


    Ich finde, dies ist eine Entscheidung (Sommer- und Winterreifen vs. GJR), die jeder unter Abwägung seiner Präferenzen und individuellen Umstände selbst treffen kann und darf.

    Und egal wie diese ausfällt - sie ist weder komplett falsch noch komplett richtig.

    Der Senf schmeckt mir

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ich hatte es hier schonmal im Kontext der Rädergröße gepostet

    Vor und Nachteile 21" Felgen


    Ich beziehe mich auf die Messungen dort in dem Link und nicht auf eigene (habe es nicht überprüft). Halte sie aber für glaubwürdig.


    Die Mehrkosten bei der Verwendung der GJR sind erstmal vernachlässigbar. Wie beim Verbrenner, wird so eine kleine Mehrmenge insgesamt in den Kosten nicht auffallen. Mich persönlich interessieren Verbrauchskosten auch gar nicht wirklich.


    Das Argument warum man beim Stromer drauf schauen muss ist aus meiner Sicht ausschließlich die Reichweite. 3kWh pro 100km find ich persönlich erwähnenswert, dafür kann ich 1-2h die Klimaanlage laufen lassen oder die nächste Ladestation nehmen, schneller fahren oder die Wärmepumpe sparen.


    Aber wie gesagt-kann ja jeder selbst entscheiden welcher Komfort einem wichtiger ist

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)