Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Seit ich beim ADAC ein Sicherheitstraining absolviert habe, weiß ich, dass eigentlich jeder ein solches machen sollte. Es wird von vielen unterschätzt und ich habe miterlebt, wie selbst "alte Hasen" noch einiges lernen konnten. Man kann sich das ja auch zum Geburtstag o. ä. schenken lassen. Kostenmäßig ist es nicht die Welt.

    Kann ich nur bestätigen. Mache ich auch alle 3 Jahre und ist immer wieder gut und sehr zu empfehlen. Egal ob Auto, Motorrad, LKW, Anhänger, Caravan, ...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Hab auch schon 2x ein Fahrsicherheitstraining besucht. Immer wieder schön.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich möchte abseits der Fahrsicherheit nochmal zu den Ganzjahresreifen anmerken, dass man diese Bequemlichkeit u.a. mit Effizienzverlust (im Sommer) erkauft.


    Was sich beim Verbrenner nur mit etwas Mehrverbrauch und damit nur in bisschen Mehrkosten niederschlägt wird denke ich schon wichtig wenn wir über ein BEV reden und damit über die Reichweite pro Ladung. Wem die mehr oder weniger egal ist, gut-aber viele wollen die ja möglichst optimal. Wenn man sein Geld für ne Wärmepumpe raushaut (Kältemittel mal außen vor) um dann GJR (oder 21" Felgen) darufzuziehen ist das mindestens widersprüchlich.


    Kann natürlich gerne jeder so machen wie er möchte, ist nur meine Meinung,

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Meint ihr, mit den Assistenten ist so ein Training für mich sinnvoll? Wir hatten zweimal Notbremsung und ein paar mal Eingriff ins Lenkrad, weil es angeblich zu eng wurde. Ich mache die Assistenten gar nicht mehr an, weil ich denen und mir nicht traue.

  • Training ist sinnvoll und absolut cool ;). Wenn ich mich recht erinnere, bist du ja gerne mal zügiger unterwegs. Dann erst recht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hi Folks,

    mal eine Frage um GJR und die weitere Verwendung der ausgetauschten neuen Sommerreifen vom ausgelieferten Fahrzeug:


    Sicher werden auch andere Besteller oder Neubesitzer vor der gleichen Frage stehen. Neue Ganzjahresreifen drauf, gut und schön, die zweimalige Wechselei im Jahr hat man somit gespart.

    Aber, was macht man nun mit den quasi neuen Reifen, die stattdessen

    jetzt im Kofferraum liegen?

    Mein 8) nimmt sie nicht und schon gar nicht gegen Wertausgleich.

    Ein Reifenhändler wird sie auch nicht ankaufen, und wenn, dann nur deutlich bis sehr weit unter Wert (womit ich in gewissen Grenzen(!) sogar leben könnte).

    Bei -ebay- verhökern? Gut, da könnte vielleicht der eine oder andere Interessent drauf anspringen, aber auch wieder nicht, wenn ich die Pneus -nur gegen Abholung- inseriere. Wer fährt schon u. U. xxx Kilometer, nur um einige Euros zu sparen?


    Nun ist mein bestelltes Gefährt geleast, und in 4 Jahren habe ich es mit ordnungsgemäßer Bereifung wieder abzugeben. Da ich, bzw. wir aber nun jenseits des aktiven Berufslebens nur noch max. 6000 bis 7000 km Jahresfahrleistung haben werden, steht nicht zu erwarten, dass die GJR

    bis dahin zu Slicks mutiert sind, es somit wohl nicht in Frage kommen wird, diese dann schon zu entsorgen (...und die Originalbereifung wieder drauf zu tun).


    Was würdet Ihr, die ähnlich Denkenden in dieser Situation tun?

    Ist das Spektrum an möglichen Interessenten angesichts der Reifenspezifikationen überhaupt breit genug?

    ---> Macht es Sinn, die neuen Gummis hier in der "Suche- / Biete-Ecke" feil zu bieten - zumindest hier im Forum weiß ja jeder, was er da bekommt?

    Für einen nahrhaften Tipp (an den ich noch nicht gedacht habe) wäre ich Euch dankbar! Immerhin steht da dann ein nicht unerhebliches "totes Kapital" in der Garage...

    /CosiNuss :/:)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Tipp:


    Das Auto am 1. Mai in Berlin Kreuzberg gut sichtbar und zugänglich an einer Hauptstraße abstellen. Mit etwas Glück werden dir (nur) alle vier Reifen zerstochen und du kannst über die Versicherung vier neue, nach deinen Wünschen, beziehen.

  • Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Tipp:


    Das Auto am 1. Mai in Berlin Kreuzberg gut sichtbar und zugänglich an einer Hauptstraße abstellen. Mit etwas Glück werden dir (nur) alle vier Reifen zerstochen und du kannst über die Versicherung vier neue, nach deinen Wünschen, beziehen.

    ... mit etwas Pech wird das Auto allerdings danach auch gleich komplett abgefackelt....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)