Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • Bevor ihr einen JuiceBooster kauft, holt euch lieber den NRGkick2. Gibt's für den selben Preis wie einen JB und kann mehr als fast jede Wallbox. Ist per Blutooth, WLAN und auf Wunsch auch per GSM ansprechbar. Kann sogar GPS, wenn geordert.
    Macht tolle Grafiken, sendet automatisch Monatsabrechnungen, kann in die Hausautomatisierung eingebunden werden und ist mobil oder stationär. Flexibler und connectiver geht es nicht!
    Kurz: Das ist die eierlegende Wollmilchsau!


    Falls es noch nicht rüberkam: Ich liebe das Ding! ^^

    Jaja... verstanden. ?

    Auf der Seite von denen finde ich nur den NRGkick. Nix ...2! Ist das was anderes?

  • Jaja... verstanden. ?

    Auf der Seite von denen finde ich nur den NRGkick. Nix ...2! Ist das was anderes?

    Es gibt halt noch den alten mit dem silbernen Köpfchen und den riesigen Adaptern.
    Die "2" schreibe ich nur zur Unterscheidung. Der aktuelle NRGkick hat eine Touchbedienung und steckerintegrierte Adapter. Manchmal findet man auch die Bezeichnung "Gen.2".
    Ich meine den da.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es gibt halt noch den alten mit dem silbernen Köpfchen und den riesigen Adaptern.
    Die "2" schreibe ich nur zur Unterscheidung. Der aktuelle NRGkick hat eine Touchbedienung und steckerintegrierte Adapter. Manchmal findet man auch die Bezeichnung "Gen.2".
    Ich meine den da.

    Ahja... kannst du was zum PV-Überschussladen mit dem Teil sagen? Angeblich alles ohne weitere benötigte Hardware. Wie ist das technisch umgesetzt?

  • Die Preise sind unglaublich. Ich konnte etwas vergleichbares zum Nrgkick standard fur 440 EUR kaufen, anstatt 980....


    Type 2, 22kW, Dreiphasig, RFID, CEE Red Stecker (optional mit Schuko adapter), 10/16/20/24/32A frei wählbar, TUV/CE, Wandhalterung, OLED display...


    [Blockierte Grafik: https://polyfazer.ro/wp-content/uploads/2019/08/Statie-portabila-de-incarcare-masini-electrice-Type-2-32A-monofazic-conector-CEE-rosu-Polyfazer-Z-series-premium-22-640-3.jpg]



    Das gleiche aber 7.4kW einphasig: 260 EUR

    Normales Kabel (ohne Ladeziegel): Type 2, 32A, Dreiphasig, 5m: 119 EUR


    Mochte jemand bestellen? :)

    PS - ich hab ein 3.7kW (8/10/12/14/16A) Ladeziegel von denen seit 2 Jahre, funktioniert problemlos. Mein Vater hat ein 11kW Ladeziegel fur den Corsa-E (er hat eine CEE Starkstrom Dose im Tiefgarage einbauen lassen), funktioniert problemlos. Die Firma kann ich nur empfehlen.


    Da der Enyaq nur 11kW über AC laden kann, wurde ich einfach den 7.4 Ziegel mit den optionalen Schuko Adapter kaufen und basta.

    Übernacht (8-10 Std) wäre der Akku locker voll. Weniger Amps=weniger Stress=weniger Installationslast

  • Ahja... kannst du was zum PV-Überschussladen mit dem Teil sagen? Angeblich alles ohne weitere benötigte Hardware. Wie ist das technisch umgesetzt?

    Überschussladen habe ich noch nicht realisiert. Als ich das Ding gekauft habe, gab noch nicht das passende Update dazu. Inzwischen soll das aber wohl da sein.
    Die Messwerte vom Haus müssen natürlich vorhanden sein, z.B. über einen SmartEnergyMeter/HEMS.

    Genaues kann ich aber leider nicht berichten, da selbst noch nicht umgesetzt. Ich glaube auch, dass das PV-Überschuß-Update bezahlt werden muss, also nicht gratis ist. Dazu aber bitte selbst recherchieren, da gefährliches Halbwissen meinerseits.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du hast ja geschrieben einfach soll es sein.

    Warum dann nicht die Evalino für 499€

    Hab’s mir noch mal angeguckt. Ist eigentlich die beste Lösung für mich. Danke für den Tipp!

  • War genau mein Gedanke, als ich von dir Einfach gelesen hab?

  • Die sah auf den ersten Blick schon zu einfach aus aber die Qualität scheint ja dennoch gut zu sein :D

  • Ich wollte auch Flexibilität und habe nur Juicebooster mit allem. Der wird überwiegend in der Garage hängen und uns in komische Länder begleiten. Wenn es in ein paar Jahren bidi gibt, kaufe ich eine DC Wallbox, so wie VW es plant. Im Haus wird alles neu verkabelt und ich habe eine rote Steckdose mit 32 A. Die werde ich aber selten zum Laden nutzen, sondern die 16 A.

  • Es hängt halt einfach wie immer von den Anforderungen ab, die man hat. Zu viele Funktionen können einem auch das Leben schwer machen, wenn man sie nicht braucht (und eigentlich nur damit spielen möchte ;))


    Im Gegensatz zu meinem ENYAQ hat meine Wallbox (499 Euro, KfW-gefördert) in der Garage keine App.

    Deshalb funktionierte sie bisher auch immer :).


    Plug und Charge (geht natürlich nur in einer verschlossenen Garage, ohne PV, ...)


    Laden starten, Laden beenden, Erhaltungsladung, Ladung reduzieren - kann ich alles über die Skoda App (wenn sie denn funktioniert) ;)

    Habe vor Bestellung auch geschaut was die Teile so alles tolles können und habe mich dann gefragt, was ich eigentlich brauche.


    Zum Laden in der Firma habe ich eine 16A-CEE Mobillösung für knapp 250 Euro (die kann sogar mehr als meine Wallbox: Reduzierung der Stromstärke und Timer, hab ich aber noch nicht gebraucht).


    Für die GRA habe ich dann noch einen Adapter auf Schuko, Camping und CEE32A(abgesichert).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)