Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • auch ich habe mich für eine 22KW Wallbox interessiert. Doch bevor ich sie bestellt habe, rief ich zuerst bei den Stadtwerken an, ob die so eine chice Wallbox überhaupt abnehmen.
    Die Antwort war eher ablehnend um nicht das unschöne Wort "NEIN!!!" in den Mund zu nehmen. Außerdem verkraftet der Skoda Enyaq iV80 noch keine 22 KV AC-Ladung. Ich denke, damit ist die Diskussion um 22 KW zuhause in der Garage als ad acta gelegt.


    Beste Grüsse
    Mike

    Wer neue Wege beschreitet, wird nicht so schnell von anderen überholt!

  • Kann natürlich sein, dass deine Stadtwerke in dem jeweiligen Bezirk doch 22 KW abnehmen, da musst du dich mal schlau machen und die Stadtwerke anrufen. Die Stadtwerke Zweibrücken jedenfalls genehmigen nur 11 KW AC-Ladung. Schreibt mal eure Erfahrungen rein.

    Wer neue Wege beschreitet, wird nicht so schnell von anderen überholt!

  • Osiris

    Ist sie nicht.

    Es geht um eine Installation in der Schweiz.

    Es kann sogar die Leistung durch den Versorger erhöht werden.

    Und auch in D bekommt man 22kW regional noch genehmigt.

    Und man kann ja in die Zukunft denken. Haben ist besser als brauchen. Evtl. kommt das beim nächsten Auto.

    Deshalb habe ich 2x22kW….. Auch wenn ich die 22 kW derzeit nur in der ZOE verwenden kann.

    Weil es bei Dir nicht ging, gilt das trotzdem nicht überall.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • *Klugscheißermodus On*


    Genehmigt kriegt man die 11kW auch in D nicht. Die ist nämlich nicht genehmigungspflichtig, nur meldepflichtig.


    *Klugscheißermodus Off*

  • So, nachdem ich nun Rücksprache mit meinem Anbieter gehalten habe, werde ich die 22er bestellen. Er hat das recht entspannt gesehen und sich gefreut, dass ich keine Stromkrisenpanik schiebe, sondern optimistisch in die Zukunft sehe (ich hab mir vor ein paar Monaten angeschaut wie unser Strom produziert wird, daher wohl mein Optimismus).

    Er sieht’s jedenfalls recht pragmatisch und meint: Kauf die 22er, lade mit 11 und wenn du mehr brauchst, melde dich und wir erhöhen. Die Wasserlandschaft in meiner Region scheint wohl mehr als genug Strom zu produzieren…

  • zimtstern


    ich habe ebenfalls eine 22er (Zappi) welche in der Verkabelung auf 22 kW ausgelegt ist, allerdings als 11 kW gemeldet ist und im Enyaq auch nur bis zu der Grenze genutzt wird.

  • Kann natürlich sein, dass deine Stadtwerke in dem jeweiligen Bezirk doch 22 KW abnehmen, da musst du dich mal schlau machen und die Stadtwerke anrufen. Die Stadtwerke Zweibrücken jedenfalls genehmigen nur 11 KW AC-Ladung. Schreibt mal eure Erfahrungen rein.

    Die Netzbetreiber nehmen eine 11 KW-WB zur Kenntnis. Eine zweite 11 KW-WB nur wenn die Verkabelung zum Haus und der Umgebung passt.

    Auch wenn es für manche nicht nachvollziehabr ist, ein Netzbetreiber muss grundsätzlich von der Gleichzeitgkeit ausgehen.

    Ich weiß selber, dass dies nicht unbedingt gegeben ist. Aber dafür muss das Netz ausgelegt sein.


    Ich habe das Glück. dass unser Haus ein eigenes Kabel zur Ortsverteilerstation hat. Ich bekäme sogar zwei Mal 22 KW-WB genehmigt.... :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)