Fix installierte Wallbox vs. Mobiles Ladegerät iV Universal Charger

  • Ob Du beim Go-e den Home+ oder den Gemini Flex nimmst, ist egal. auch der minimal größere Home+ passt in den Organizer im Kofferraumboden.

    Weisst du spontan was der Unterschied zwischen den beiden ist abgesehen von der besseren Verfügbarkeit des Gemini und der 100€, die der Home+ günstiger ist?


    Lass nen ordentlichen Querschnitt verbauen. Mein 2,5er wird selbst auf 3 Metern schon ordentlich warm 😂

    Nen was? :D


    Die teuren Arbeitszeiten kann man dem Elektriker ja abnehmen: Wandbohrungen, Gräben ausschachten, Leerrohre + Strippen ziehen, Wallbox bzw CEE32 an die Wand dübeln...

    Dann besteht die Arbeit nur noch im Anklemmen und E-Check (oder wie das bei Euch in CH heißen mag) und ggf. Anmeldung beim Versorger (wie hier in D notwendig).

    Gute Idee, aber da lass ich dann lieber die Finger von... ich schaffe es in unserem Betonklotzkeller nicht mal den Handstaubsauger an die Wand zu schrauben, da lass ich das mit dem Wanddurchbohren lieber gerade sein, das kann ja nur schief gehen.


    Mit dem Versorger hab ich bereits euphorisch wie ich war im Januar Kontakt aufgenommen. Dort sagte man mir, dass 40A aktuell zur Verfügung stünden und jedes weitere Ampere 140CHF koste. Man sagte mir aber auch, dass das eigentlich nur dann nötig sei, wenn ich superschnell laden wollen würde und das Auto das auch kann. Ich hab also für mich entschieden, dass 40A bestimmt passen werden.... keinen Plan was das genau bedeutet, aber seine Rechnung, dass man einen 50er-Akku in ca. 5 Stunden laden könne, hat mich überzeugt. Wenns dann doch mal schneller gehen muss, kann ich ja an der 22er-Station im Dorf laden, aber das ist ja tendenziell eh eher irrelevant...

  • Da gibt es nach erstem Augenschein außer dem Gehäuse keinen Unterschied.

    Gemini flex und home+

    40A Hausanschluss, da kannst den 22kW nehmen. Der zieht an einem 22kW Auto max 32A. Also dann (22kW Auto) drosseln, wenn gleichzeitig Herd und Waschmaschine auf Vollast heizen. Bei 11kW kein (Enyaq) Problem.

    Die CEE 32 Steckdose nicht mit zu dünnem Kabel anschließen lassen. Lieber etwas dicker als zu dünn.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn das Haus mit 40A versorgt wird, würde ich keine Wallbox/mobile Lösung installieren, die davon schon 32A nimmt. Ihr müsst das Vorhaben nun auch nicht unnötig groß werden lassen. Eine 11kW-Lademöglichkeit ist vollkommen ausreichend.

  • zimtstern schrieb ja, dass mehr möglich ist lt. Versorger.

    Also warum nicht in die Zukunft investieren, wenn der Kosten-Unterschied für jetzt eher marginal ist. Billiger wird es nicht mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich kann ja, wenn ich das 22er kaufe, entweder am Auto selbst oder aber am e-go einstellen, dass er nur mit 11 laden soll, oder? Respektive kann ja der Enyaq, wenn ich das richtig gelesen hab, gar nicht mit 22 laden, oder?! Dann läuft das automatisch auf 11?!

  • Ich kann ja, wenn ich das 22er kaufe, entweder am Auto selbst oder aber am e-go einstellen, dass er nur mit 11 laden soll, oder?

    Noch einmal: der Enyaq kann sowieso nicht mehr. Für andere Autos kann entweder der Elektriker die WB "fix" auf 11 kW begrenzen oder, bei vielen WB kann man den Ladestrom zwischen 6 A und Maximum per Fernzugriff einstellen.


    Beim Enyaq kann man außerdem die Ladeleistung an der WB autoseitig halbieren. Wie das bei anderen Autos aussieht, weiß ich nicht.

  • Die Go-e kann man in 1A-Schritten drosseln. Der Enyaq kann nur 11kW. Was das nächste Auto kann???

    Deshalb ja wenigstens auf die 32A CEE-Dose.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Okay, dann 32A-Dose, Zuleitung auslegen auf 32A, 22kW Lader besorgen (Wallbox soll ja nicht, wegen Laden bei Verwandtschaft... oder?), den Lader auf 11kW begrenzen und beim Netzbetreiber würde ich jetzt aber auch nicht mehr Leistung dazukaufen (140CHF/A). Ist das eigentlich ein einmaliger Betrag?


    Wenn die Diskussion so weitergeht, steht da am Ende ein 350kW-HPC... 😏

  • Wenn die Diskussion so weitergeht, steht da am Ende ein 350kW-HPC... 😏

    ...und ich muss das Haus verkaufen, weil ich mir den ganzen Ausbau sonst nicht leisten kann :D


    Ja, soweit ich das gelesen hab, ist das ein einmaliger Betrag. Käme für 60 Ampere auf knapp 2800 CHF. Aber eben, brauchts ja aktuell nicht. Wer weiss, vielleicht kann der Enyaq ja 22 kWh bis er kommt :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)