E-Kennzeichen

• Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass jemand so schäbig ist und einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen einen Strafzettel verpasst, wenn er offensichtlich am laden ist.

Das ist leider gar nicht sooo unüblich. Deutsche Ordnungsämter sind da halt oft typisch Deutsch: Es muss so und so sein, also muss es so und so sein. Schwarz/Weiß...

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass jemand so schäbig ist und einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen einen Strafzettel verpasst, wenn er offensichtlich am laden ist. Möglich ist das natürlich.

Naja, da auch Autos mit E-Kennzeichen, aber fehlender grüner Feinstaubplakette ein Strafzettel bekommen, wäre ich mir da nicht so sicher.

(Ja, ich weiß. Jetzt geht langsam ein umdenken los. In Bayern gibts kein Strafzettel mehr, aber bisher wurden die fleißig verteilt)

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Hoffe mal bei den HPC in Deutschland wird diese nicht benötigt :/ wie schaut es eurer Erfahrung nach bei den öffentl. AC-Ladestationen?

Auch bei HPC Ladesäulen dürfen nur E-Autos während des Ladevorgangs parken. Und genau dafür ist das E vorgesehen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Gibt noch so etwas wie kostenloses Parken und Laden oder fahren auf der Busspur, aber das ist nur in manchen Städten so.

Meine Geburtsstadt Bad Nauheim (Die „Gesundheitsstadt“, mit jeder Menge Fachärzten) hat das leider kürzlich abgeschafft. Zum 🤮! Da konnte man bis vor kurzem mit E-Kennzeichen auf allen Parkplätzen mit Parkuhren kostenlos bis zu 2 Stunden parken.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ist das E eigentlich ein "Zusatz" oder wird da eine neue Nummer draus?

Sprich könnte ich auf einem Benziner SB-A-100 haben und und auf meinem ElektroAuto SB-A-100 E ?

Bei unserer Zulassungsstelle geht das definitiv nicht. Wenn ein E hinten dran sthet ist die Nummer ohne E auch vergeben.

Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün

Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

• Meine Geburtsstadt Bad Nauheim (Die „Gesundheitsstadt“, mit jeder Menge Fachärzten) hat das leider kürzlich abgeschafft. Zum 🤮! Da konnte man bis vor kurzem mit E-Kennzeichen auf allen Parkplätzen mit Parkuhren kostenlos bis zu 2 Stunden parken.

Don't cry because it's over, smile because it happened.

Hier in Freiburg im Breisgau zum Beispiel gab es solche Bevorzugungen noch nie.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ist das E eigentlich ein "Zusatz" oder wird da eine neue Nummer draus?

Sprich könnte ich auf einem Benziner SB-A-100 haben und und auf meinem ElektroAuto SB-A-100 E ?

Nein, ist ein Zusatz wie bei den Saisonkennzeichen.

• Don't cry because it's over, smile because it happened.

Hier in Freiburg im Breisgau zum Beispiel gab es solche Bevorzugungen noch nie.

Bei meinen Eltern auch. Ladesäule aufgestellt von der Stadtverwaltung, da darf ich an der Ladesäule kWh+Parkgebühr zahlen, Wird gleich mit abgerechnet. Da darf ich nichtmal an der Ladesäule beim laden kostenlos stehen. An kostenloses Parken (ohne laden, auf normalen Parkplätzen) ist da nichtmal zu denken...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)