E-Kennzeichen

  • Online 7 Stellen registrieren und das „E“ vom Schildermacher einprägen lassen, so in nds8)

    Macht der das für den ollen Golf 2 Diesel vom Nachbarn auch? Der Schildermacher weiß doch gar nicht, für welches Auto die Schilder sind und prüft auch nichts nach. Gar nicht seine Aufgabe...

  • Also das ist doch bundesweit gleich geregelt. KfZ-Steuer ist Bundessteuer und das Kennzeichen ist letztlich nichts anderes als ne Steuernummer.

    Den Enyaq hat mein Händler angemeldet. Aber als ich meinen GTE selbst zugelassen habe, habe ich den Bearbeiter drauf hingewiesen, dass ich ein E-Kennzeichen will. Das hat er dann mit eingegeben und so habe ich auch den Zettel für den Schildermacher bekommen. Mit den Schildern zurück zum Bearbeiter, Kuckuck drauf und fertig.

    Richtig ist, dass es das Kennzeichen nur ein mal gibt. Also nicht eines mit E und das gleiche ohne E. Aber deshalb ist es ja nicht so, dass der Schildermacher darauf Einfluss nehmen kann, welche Variante des Kennzeichens zum Einsatz kommt.

  • Der "Abstempler" vergleicht die Fahrzeugpapiere mit dem Kennzeichen. Da wird dann schon ein Vermerk sein.

    Fakt ist, dass das amtliche Kennzeichen nur 7 Zeichen hat.8)

    Stempelt bei euch der Schildermacher ab?

    Bei uns macht das der gleiche Bearbeiter, der die Anmeldung macht. Schilder könnte ich mir von sonst wo besorgen.

  • Ich habe unseren Enyaq selber zugelassen.

    Beim freundlichen die Papiere 10 min. vor meinem Termin bei der KFZ Zulassungsstelle geholt, dort meinen alten abgemeldet und das alte Kennzeichen in "E" Version beantragt.

    Auf die andere Straßenseite rüber zum Schildermacher und Schilder machen lassen und wieder zurück in die KFZ Stelle und von meiner Frau wieder zum freundlichen fahren lassen.


    Mit dem Termin hatte ich Glück. Bin telefonisch gut durchgekommen und an meinem Wunschtag war nachmittags noch was frei.


    Und ja: E-Kennzeichen gehen bei uns in Bayern auch noch nicht Online ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)