E-Kennzeichen

• was ist den eigentlich mit eine E-Kennzeichen und zusätzlich noch Saison-Kennzeichen.
    Hat das irgendeiner? Geht das?

Habe es eben mal Online bei der Wunschkennzeichen Reservierung bei uns im Landkreis ausprobiert. Funktioniert, aber schränkt die möglichen Zahlen Buchstaben Kombi stark kein. Zwei Buchstaben und eine Zahl, oder ein Buchstabe und zwei Zahlen + E + Saison.

Man kann sogar "Saison" Kennzeichen für 11 Monate nehmen - was soll das für eine Saison sein? Saison zum Führerschein für einen Monat abgeben, wenn man es mal hat krachen lassen? Ich glaube man kann sich ja den Monat wo man seinen Lappen abgeben möchte, heut zu Tage sogar aussuchen - oder? Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" das nutzen zu müssen.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Das zweite Schild ist für den Weihnachtsmann. Im Dezember nutzt er seinen Schlitten. 8o

Das hier ist das Enyaq-Forum. Für den Schlitten musst Du ins Audi e-tron GT Forum.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Habe es eben mal Online bei der Wunschkennzeichen Reservierung bei uns im Landkreis ausprobiert. Funktioniert, aber schränkt die möglichen Zahlen Buchstaben Kombi stark kein. Zwei Buchstaben und eine Zahl, oder ein Buchstabe und zwei Zahlen + E + Saison.

Man kann sogar "Saison" Kennzeichen für 11 Monate nehmen - was soll das für eine Saison sein? Saison zum Führerschein für einen Monat abgeben, wenn man es mal hat krachen lassen? Ich glaube man kann sich ja den Monat wo man seinen Lappen abgeben möchte, heut zu Tage sogar aussuchen - oder? Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" das nutzen zu müssen.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

So richtig funktioniert die Online Reservierung aber nicht im Landkreis Peine. Für E Kennzeichen kann man maximal nur 2 Buchstaben und 2 Ziffern nehmen. Es sind aber definitiv 3 Ziffern bei 2 Buchstaben erlaubt.8o

• So richtig funktioniert die Online Reservierung aber nicht im Landkreis Peine.

Das ist nichts neues bei uns im LK. Unser Verkehrsamt ist immer der Meinung über allem zu stehen. Sei es bei Schildergrößen oder wie hier mit der Anzahl der Ziffern/Buchstaben. Da brauchst du auch gar nicht diskutieren - die haben immer Recht. Ich habe Jahrelang gekämpft um an meinem Quad ein kleines Kennzeichen zu bekommen......

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Das sehe ich bei mir in der Gegend auch ... ganz viele mit ABC XY 123. Da passt kein E mehr drauf. Da zugleich die Kennzeichen mit ABC XY 12 oder ABC X 123 oder noch weniger Zeichen (ABC X 12, ABC XY 1, ABC X 1) extrem beliebt sind, bleiben für die E's bald kaum noch freie Kennzeichen.

Bei uns können nicht einfach kurze Kennzeichen genommen werden. Es werden erstmal nur normale/lange Kennzeichen vergeben. Die kurzen Kennzeichen sind für Spezialanfertigungen/amerikanische Autos oder eben für E und H reserviert.

• Ich glaube man kann sich ja den Monat wo man seinen Lappen abgeben möchte, heut zu Tage sogar aussuchen - oder? Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" das nutzen zu müssen.

Beim ersten Fahrverbot hat man innerhalb der folgenden vier Monaten Zeit, den Führerschein nach Belieben abzugeben. Woher ich das weiß? Beim Enyaq spürt und hört man die Geschwindigkeit nicht.

• Das ist nichts neues bei uns im LK. Unser Verkehrsamt ist immer der Meinung über allem zu stehen. Sei es bei Schildergrößen oder wie hier mit der Anzahl der Ziffern/Buchstaben. Da brauchst du auch gar nicht diskutieren - die haben immer Recht. Ich habe Jahrelang gekämpft um an meinem Quad ein kleines Kennzeichen zu bekommen......

Die haben halt die Macht (leider)=O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)