Für die Sommer Winterfrage müsstest du wohl einen Nutzer vom Polarkreis fragen.
Das ist wohl auf mich gemünzt. Ich habe jetzt natürlich keine Messwerte nur ein "Gefühl", das über die 7000 km kalibriert wurde. Wir hatten da oben idR 10-12° am Fahrtag. An einzelnen Tagen leicht weniger.
Die größte Erkenntnis war der Temperatureinfluss auf die Ladegeschwindigkeit. An HPC ging es Teilweise nicht schneller als 50-70 kW mit einer ähnlichen Ladekurve wie an Schnellen 50 kW Punkten. Wenn über weite Strecken nicht mehr als 80 km/h erlaubt sind, dann wird der Akku nicht wirklich warm bei den Temperaturen.
Am Verbrauch ist m.M. der Luftwiderstand ausschlaggebender. D.h bei höheren Geschwindigkeiten wird das +/- egal sein, sobald der Akku auf Temperatur ist. Ob nun Heizung oder Klimaanlage nimmt sich nicht viel.
Bei geringen Geschwindigkeiten um die 80-100 wird man eine gewisse Differenz merken. Größenordnung 10% maximal (geraten).
Wie das bei tieferen Temperaturen ist, wird der Winter zeigen.
Hätte Riesenlust die Tour im Februar zu wiederholen und mal wieder Polarlichter zu sehen. Nur die Anzahl der Urlaubstage wird leider nicht mehr....