Für die Sommer Winterfrage müsstest du wohl einen Nutzer vom Polarkreis fragen.
iV 60 Reichweiteanzeige über 511km ?
-
-
Screenshot_20210925-184636.png
Hier ein Jahreszyklus eines e-Golf. Ich denke den Effekt kann man sich auf seine Enyaq hoch skalieren. Die Schwankungen sind hier 12kWh/100km zu 16 kWh/100km im extrem. Beim iV 80 gehe ich davon aus 16 zu 22 zu erfahren. Mehr dazu im Februar ?
-
Also die Heizung macht garnicht mal sooo viel aus, ich habe allerdings auch die Wärmepumpe drin.
Für mich selber benutze ich eh an den kalten Morgen einfach die Lenkradheizung, die fällt fast garnicht ins Gewicht.
Übel ist nur tatsächlich der Verbrauch (aller E-Kutschen) auf der Autobahn; ab Tempo 100 sind die Kilometer nur noch halb so lang
und ich glaube man sollte seine Ladepunkte nicht weiter als 200km einplanen.
-
Meine Durschnittsreichweite hat sich so bei 380 km eingependelt.
-
Meine Durchschnittsreichweite beim iV60 liegt auch so bei ca. 380-400 km, bei gemsichtem Verkehr mit überwiegend Land, und Bundesstraße. Generell liegt bei mir die Spanne von ca. 300 km (Autobahn) - 440 (Stadt). Das sind natürlich die Werte nur von Sommer. Mal schauen was im Winter so auf der Uhr steht
-
Danke Euch für die Informationen!
380 -400 KM im Schnitt klingt schon mal' sehr gut.
Auch Danke für den Tipp, dass man bei Autobahnfahrten von ca. 200 KM bis zum nächsten Ladepunkt einplanen sollte.
Ich hoffe, dass bei längeren Fahrten die Auswahl an CCS-Ladestationen ausreichend ist. Sonst könnte eine Fahrt von insgesamt 600 KM recht lange dauern, wenn man nur freie DC-Ladestationen erreicht
Das ist Alles anfangs bei Umstieg auf E-Mobilität bei längeren Fahrten sehr spannend, da man komplett umdenken muss -
Das geht schon, der erste Satz ist auch etwas länger, da der Akku 100 % hat, später lädst du nur auf 80 % oder deine Pausen sind deutlich länger.
-
Danke Euch für die Informationen!
380 -400 KM im Schnitt klingt schon mal' sehr gut.
Auch Danke für den Tipp, dass man bei Autobahnfahrten von ca. 200 KM bis zum nächsten Ladepunkt einplanen sollte.
Ich hoffe, dass bei längeren Fahrten die Auswahl an CCS-Ladestationen ausreichend ist. Sonst könnte eine Fahrt von insgesamt 600 KM recht lange dauern, wenn man nur freie DC-Ladestationen erreicht
Das ist Alles anfangs bei Umstieg auf E-Mobilität bei längeren Fahrten sehr spannend, da man komplett umdenken mussfehlende Ladepunkte sind eine Thematik von vor drei Jahren. Heute hat auch eine BEV mit 35kWh keine solchen Probleme mehr.
-
fehlende Ladepunkte sind eine Thematik von vor drei Jahren. Heute hat auch eine BEV mit 35kWh keine solchen Probleme mehr.
... außer man wohnt im nördlichen oder östlichen Teil von Brandenburg oder in McPom. Da kann es schon mal eng werden.
-
Aber hier laden wir ja in der Regel zu Hause und kommen auch wieder heim.
Ich muss Mitte der Woche Richtung Potsdam und den nächsten Tag zurück, da brauche ich im Hotel noch nicht mal nachladen. Sind knapp 300 Kilometer, überwiegend A24 mit Geschwindigkeitsbegrenzung, hab aber ja auch den iV80.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)