Skoda Enyaq in der Presse - diverse Presseartikel - Tests

  • in software kann vieles ziemlich schnell gefixt (& getestet) werden. Was passiert aber wenn die Fehlerursache eigentlich im Hardware (Revisionen) liegt? Überlegt euch mal wieviele Enyaq Probleme wurden durch ein Steuergerät Wechsel gelöst und nicht durch ein SW update...

  • TThomas Heißt im Umkehrschluss, dass die Software durchaus bewusst mit der ein oder anderen bekannten Macke auf die Kunden losgelassen wird. Wenn diese sich nun massenhaft aufgeregt genau zu diesen Fehlern melden, lässt das den Hersteller erstmal ziemlich kalt. 🤷‍♂️

    Nein, dann wird i.d.R. daran gearbeitet für die nächste Version. Allerdings ergeben sich manchmal Probleme, für deren die Lösung lange auf sich warten lässt. Weil sich mehrere andere Impacts ergeben. Generell wird versucht, die breite Masse (das ist ja mehr als das Forum hier) zufrieden zu stellen. Extrem unzufriedende Einzelfälle werden dann auch behandelt. Frei nach der Verteilung nach der Gauschen-Glocke.

    Und ja manchmal sind Fehler bekannt und werden akzeptiert. Skoda unterstelle ich jetzt tatsächlich aber eher ein mindergutes QM-Managment.

  • Ein Hersteller sollte alle Folge-Kosten (auch Reputationsschäden) der potentiellen Fehler in Hard- und Software den Kosten der Qualitätssicherung gegenüberstellen.
    Dazu muss das Risiko der potentiellen Fehler abgeschätzt werden. Dazu gehört dass die potentielle Schadenshöhe / Schadenshäufigkeit richtig eingeschätzt wird.

    Ein wirtschaftlich denkendes Management sollte diese Risikoabschätzung seriös betrachten und dementsprechend Budget für die Qualitätssicherung bereitstellen.


    In Kriesensituationen wie wir sie jetzt erleben, wird halt auch der folgende Leitspruch immer mehr Bedeutung kriegen:
    "Was uns nicht umbringt macht uns stärker"

  • Im Bericht des ADAC ist davon die Rede, dass der Enyaq in enge Parklücken einparken kann, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt. :/ :/

    Speicher Eventuell was für die 3.2 ??

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Im Bericht des ADAC ist davon die Rede, dass der Enyaq in enge Parklücken einparken kann, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt. :/ :/

    Speicher Eventuell was für die 3.2 ??

    Das behauptet selbst Skoda auch offiziell. Fernsteuerung des Enyaq mit App-Bedienung.

  • MJ24 schon gesichtet ?

    Ist etwa 2000 kg leichter....


    Enyaq MJ24

  • MJ24 schon gesichtet ?

    Ist etwa 2000 kg leichter....


    Enyaq MJ24

    Und? War die Probefahrt toll :D

  • Und? War die Probefahrt toll :D

    Nee, da gab’s ein Poltern an der Hinterachse 😂😂😂

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hatte mit dem Update eher auf ein sanftes gleiten gehofft, die Bilder versprachen mehr 🤪.

  • Focus Online Fahrbericht Enyaq Coupe RS: Der Skoda-Mamba fehlen für die Jagd auf Tesla die Giftzähne


    Skoday Enyaq Coupe RS: Seine elektrische Anlage auf Fotos (Google übersetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von Ducmans ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)