Skoda Enyaq in der Presse - diverse Presseartikel - Tests

  • Da ist er, der einzige Werksstudent, der dafür zuständig ist. Immer wenn seine Mutter ihn zum Essen ruft oder er am Wochenende feiern geht, gehen die Server nicht... 🤪

  • Das werden dann wohl die einzigen sein, die funktionierende Soft- und Hardware haben ;)


    Ich kenn übrigens keine fehlerfreie Software ... und Tester testen das was vorgegeben ist und nicht das was der Nutzer am Ende des Tages im Fahrzeug anstellt.


    Da sind enorme Lücken für Bugs möglich

    Das kratzt doch arg an meiner Berufsehre - Als Testmanager/Testautomatisierer hab ich immer als oberstes Ziel gesehen, dass ich möglichst viele Fehler, die dann im realen Einsatz auftreten können, beits in der Test phase gefunden werden.

    Natürlich wird das immer durch das verfügbare Budget (Zeit und Geld) beschränkt.

  • Wenn ich mal irgendwo an einem Test teilnehmen konnte, war ich froh übers teilnehmen und frühe ausprobieren, die Fehlermeldung waren mir egal. Genauso geht es mir mit dem Enyaq :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Das kratzt doch arg an meiner Berufsehre - Als Testmanager/Testautomatisierer hab ich immer als oberstes Ziel gesehen, dass ich möglichst viele Fehler, die dann im realen Einsatz auftreten können, beits in der Test phase gefunden werden.

    Natürlich wird das immer durch das verfügbare Budget (Zeit und Geld) beschränkt.

    Eben! So ist es! Und dann bleiben auch in einem so kurzen Text wie Deinem schon drei Fehler übrig! :)

    Nix für ungut, aber keine Software wird jemals trotz aller Tests frei von Fehlern sein.

  • raimondovincenti et All,


    ich möchte weder Deine Arbeit noch die Arbeit der vielen Tester schmälern.


    Aber wenn ich mir z. B. den Versuchsaufbau mit dem Lenkrad ansehe, dann wird dort eine gewünschte Handhaltung angenommen.

    Vermutlich wird auch kein original Kabelbaum verwendet,...


    Die Realität der zig tausend Anwender da draussen ist einfach nicht realistisch in den Test Szenarien abbildbar. Vermutlich noch nicht mal für viel Geld.


    Der wirkliche Test kann eigentlich nur beim Kunden erfolgen.

  • Ich wäre vorsichtig. Ein Produkt kann getestet werden, bis es fehlerfrei ist. Es ist nur eine Frage der Zeit und des Geldes.
    Heutzutage muss ein neues System/Auto/etc. ja schnellstmöglich auf den Markt kommen um die Konkurenz auszustechen.

    Damit bleibt schonmal nicht viel Zeit zum testen. Dann kommt das Geld hinzu. Die Marge muss ja pro verkauften XY stimmen.

    Wenn ich jetzt 10 Leute ein Monat damit beschäftige Fehler zu finden, schmälert das die Marge jedes verkaufen XY um x%.


    Bei uns auf Arbeit testen wir z.b. jede neue größere Version ~3 Wochen mit zwei Mann. (variabel je nach Änderungsumfang)
    Das heißt da steht auch wirklich ein orginales System aus der Fertigung und wird im Dauerlauf getestet. Tagsüber von Mitarbeitern, Nachts automatisiert (Dauerlast).

    Und dann gibts noch die Tage an denen Laien an das System gehen (Kaufleute, Marketing, usw.) und einfach dran rum drücken dürfen.

    Da kommt dann das Protokoll raus und dann wird vom Projektleiter mit dem Managment entschieden, ob es zu viele Fehler sind.

    Wenn ja, gibts ein Update der SW/HW und der Test geht von vorne los.

  • TThomas Heißt im Umkehrschluss, dass die Software durchaus bewusst mit der ein oder anderen bekannten Macke auf die Kunden losgelassen wird. Wenn diese sich nun massenhaft aufgeregt genau zu diesen Fehlern melden, lässt das den Hersteller erstmal ziemlich kalt. 🤷‍♂️

  • raimondovincenti et All,


    Aber wenn ich mir z. B. den Versuchsaufbau mit dem Lenkrad ansehe, dann wird dort eine gewünschte Handhaltung angenommen.

    Vermutlich wird auch kein original Kabelbaum verwendet,...

    Das ist aber sicher auch nur einer von vielen Messaufbauten, und somit nur ein kleines Puzzelteilchen für die Gesamtabsicherung.

    Bestellt Mitte November 2021/Liefertermin/Übergabe 25. Juli 2022: iV80 in Velvet Rot, Loft, Regulus Aero 19", Anhängerkupplung, Convenience Basic, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Erhöhte Ladeleistung, a bisserl schnickschnack (Trennetz...)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)