in software kann vieles ziemlich schnell gefixt (& getestet) werden. Was passiert aber wenn die Fehlerursache eigentlich im Hardware (Revisionen) liegt? Überlegt euch mal wieviele Enyaq Probleme wurden durch ein Steuergerät Wechsel gelöst und nicht durch ein SW update...
Skoda Enyaq in der Presse - diverse Presseartikel - Tests
-
-
TThomas Heißt im Umkehrschluss, dass die Software durchaus bewusst mit der ein oder anderen bekannten Macke auf die Kunden losgelassen wird. Wenn diese sich nun massenhaft aufgeregt genau zu diesen Fehlern melden, lässt das den Hersteller erstmal ziemlich kalt. 🤷♂️
Nein, dann wird i.d.R. daran gearbeitet für die nächste Version. Allerdings ergeben sich manchmal Probleme, für deren die Lösung lange auf sich warten lässt. Weil sich mehrere andere Impacts ergeben. Generell wird versucht, die breite Masse (das ist ja mehr als das Forum hier) zufrieden zu stellen. Extrem unzufriedende Einzelfälle werden dann auch behandelt. Frei nach der Verteilung nach der Gauschen-Glocke.
Und ja manchmal sind Fehler bekannt und werden akzeptiert. Skoda unterstelle ich jetzt tatsächlich aber eher ein mindergutes QM-Managment. -
Ein Hersteller sollte alle Folge-Kosten (auch Reputationsschäden) der potentiellen Fehler in Hard- und Software den Kosten der Qualitätssicherung gegenüberstellen.
Dazu muss das Risiko der potentiellen Fehler abgeschätzt werden. Dazu gehört dass die potentielle Schadenshöhe / Schadenshäufigkeit richtig eingeschätzt wird.Ein wirtschaftlich denkendes Management sollte diese Risikoabschätzung seriös betrachten und dementsprechend Budget für die Qualitätssicherung bereitstellen.
In Kriesensituationen wie wir sie jetzt erleben, wird halt auch der folgende Leitspruch immer mehr Bedeutung kriegen:
"Was uns nicht umbringt macht uns stärker" -
Im Bericht des ADAC ist davon die Rede, dass der Enyaq in enge Parklücken einparken kann, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt.
Speicher Eventuell was für die 3.2 ??
-
Im Bericht des ADAC ist davon die Rede, dass der Enyaq in enge Parklücken einparken kann, ohne dass der Fahrer im Fahrzeug sitzt.
Speicher Eventuell was für die 3.2 ??
Das behauptet selbst Skoda auch offiziell. Fernsteuerung des Enyaq mit App-Bedienung.
-
-
Und? War die Probefahrt toll
-
Und? War die Probefahrt toll
Nee, da gab’s ein Poltern an der Hinterachse 😂😂😂
-
Hatte mit dem Update eher auf ein sanftes gleiten gehofft, die Bilder versprachen mehr 🤪.
-
Focus Online Fahrbericht Enyaq Coupe RS: Der Skoda-Mamba fehlen für die Jagd auf Tesla die Giftzähne
Skoday Enyaq Coupe RS: Seine elektrische Anlage auf Fotos (Google übersetzt)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)