Ladeverbrauch am Stromzähler - Ladeverluste

  • Auch dazu gibt es ein gutes Video von Nextmove, nein ich bekomme keine Provision :)


    Ab 3:40 min aber das Thema ist nicht so ganz trivial aber gut erklärt.


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    Die Nextmove Videos halte ich generell für sehr informative.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Enyaq 80 versuch mit kleiner Ladeleistung Photovoltaik

    1,8 Kw - 7:20Std von 30 auf 47% Anzeige go-e 13,63 kWh

    100% = 78 kWh -> 0,17x78= 13,26 kWh - das wäre sehr wenig

    Ich teste das no einmal später

  • Das hängt von sehr vielen Faktoren ab:


    - tatsächliche Ladeleistung: Je höher du lädst, desto höher die Verluste.

    - Verluste der Wallbox

    - Verluste Enyaq

    - Somstige Leitungsverluste


    Habe das kurz vor meinem Urlaub mal mit 10 kwh bei 5kw Leistung getestet und gerechnet - da kam ich auf eine (System-)Effizienz von 94%, imho ein sehr guter Wert.


    Aber werde das noch genauer berichten / errechnen können, wenn mal ein paar kwh über den Äther geflossen sind.


    Auch wichtig ist hierfür die Frage, ob du nur bis 80% oder bis 100% lädst. 80-100 produzierst du Verhältnismässig viel Verluste.


    Jemand der also immer im Bereich 0-80 unterwegs ist, wird eine höhere Effizienz erreichen, als jemand der chronisch jeden Tag von 95 auf 100% lädt 😉

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Jetzt bitte noch erklären, weshalb die letzten 20% an der WB höhere Verluste einfahren sollen. Bei dem geringen Ladestrom an der WB dauert es kaum länger als die 20% zwischen 60 und 80. Da sind Faktoren wie die Umgebungstemperatur (Kühlbedarf der Ladeelektronik) relevanter.

    Und wenn man dann noch mit 1,8 kW lädt, dann hat man allein auf Grund der Gesamtdauer mehr „verbraucht“, da die „Grundlast“ (Eigenverbrauch der Elektronik) viel länger läuft. Monetär mag das etwas ausmachen, wenn man die 1,8kW „gratis“ „vom Dach“ bekommt. Geht es um die Ladeverluste ist dieses extrem langsame Laden die schlechteste Option.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das hängt von sehr vielen Faktoren ab:


    - tatsächliche Ladeleistung: Je höher du lädst, desto höher die Verluste.

    Klar, beim HPC geht offensichtlich einiges verloren, weil man ein Kabel heizt, aber dennoch sollte man das m.E. nicht so pauschal ausdrücken.


    Beim Laden ist ein Teil der Fahrzeugelektronik „wach“ und verbraucht sein Scherflein Strom unabhängig von der Ladeleistung. Wenn man die Ladeleistung sehr stark reduziert und somit die Ladedauer sehr weit streckt, dann kann diese Grundlast für unerwartet schlechte Ergebnisse sorgen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Vergesst mir den Innenwiderstand der Batterie nicht. Der steigt mit steigendem SoC ebenfalls.

    Der sinkt zwar mit steigendem SoC, bleibt aber dennoch vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Jetzt bitte noch erklären, weshalb die letzten 20% an der WB höhere Verluste einfahren sollen. Bei dem geringen Ladestrom an der WB dauert es kaum länger als die 20% zwischen 60 und 80. Da sind Faktoren wie die Umgebungstemperatur (Kühlbedarf der Ladeelektronik) relevanter.

    Und wenn man dann noch mit 1,8 kW lädt, dann hat man allein auf Grund der Gesamtdauer mehr „verbraucht“, da die „Grundlast“ (Eigenverbrauch der Elektronik) viel länger läuft. Monetär mag das etwas ausmachen, wenn man die 1,8kW „gratis“ „vom Dach“ bekommt. Geht es um die Ladeverluste ist dieses extrem langsame Laden die schlechteste Option.

    Weil die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Spannungsquelle (Wallbox) immer kleiner wird. Irgendwann (auf dem Weg zu echten 100%) passierst du unweigerlich den Punkt, wo die Wallbox mehr Strom in Abwärme verheizt, als tatsächlich noch in die Batterie fließt.


    Kannst du vergleichen mit dem Füllen eines Reifens: Wenn du 2 bar drin haben willst und einen 2.1 bar Kompressor - dann wird er sich gehen Ende langsamer füllen als zu Begin.


    Ob sich das jetzt beim Laden mit nur 5 oder 10 kW tatsächlich noch (praktisch) bemerkbar macht ist eine berechtigte Frage.

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    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • .....

    Ob sich das jetzt beim Laden mit nur 5 oder 10 kW tatsächlich noch (praktisch) bemerkbar macht ist eine berechtigte Frage.

    Genau das meinte ich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

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