was heisst blockiert? Denkst 112 / Notrufzentrum nur eine Linie hat und alle andere Anrufe werden auf Hold gesetzt?
Echt jetzt?
Wenn ich solche Kommentare lesen, könnte ich gar nicht so viel **essen wie ich 🤮 müsste.
Was glaubst Du eigentlich, für wie viele Einwohner so eine Notrufzentrale zuständig ist und wie viele Disponenten sich dort langweilen?
Im MTK mit seinen 240.000 Einwohnern sind das in der Regel zwei bis vier Disponenten, die die Anrufe entgegen nehmen.
Ich konnte mich beim Tag der offenen Tür dort live davon bereichern lassen, wie oft dort das Telefon klingelt, weil versehentliche Notrufe oder Scherzanrufe oder oder oder eingehen.
Jeder Anruf wird angenommen, der Anrufer persönlich begrüßt, gefragt was der Grund des Anrufs ist, usw. Da vergeht pro Testanruf 30 bis 60 Sekunden.
Eine Minute, in der ein Disponent gebunden ist.
Arbeiten die anderen gerade einen aktiven Notruf ab, hängt der Herzinfarkt oder der schwere Verkehrsunfall eine Minute in der Warteschleife. Vielleicht legt der Anrufer sogar auf, weil ihm das alles zu lange dauert.
Vielleicht sind es auch einfach die 60 Sekunden, die bei dem zweifachen Familienvater mit Herzstillstand darüber entscheiden, ob er stirbt, nur noch sabbernd im Rollstuhl sitzt oder aber unbeschadet davon kommt.
Denkt doch einfach mal ein bisschen nach. Nicht immer nur an sich selbst denken, sondern sich auch mal ein bisschen für die anderen Leute interessieren. 🤦🏻♂️
Nachtrag:
Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft