Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Notruffunktion vom Enyaq.
Im Artikel "Zahnloser eCall - so rettet er kaum Leben" von n-tv wird beschrieben, das beim Notruf im Auto (automatisch oder manuell ausgelöst ist nicht näher beschrieben) man erst mit einem Callcenter vom Hersteller verbunden wird und dieser dann gegebenenfalls den Notruf an die Notdienste weiterleitet.
Auch das es eine Einstellmöglichkeit dazu geben soll, ob der Notruf direkt zum Notdienst über eCall oder erst zum Callcenter läuft.
https://www.n-tv.de/auto/Zahnl…ocket-newtab-global-de-DE
Hat da jemand weitere Informationen zu diesem Thema beim Enyaq?
Musste jemand die Notruffunktion schon nutzen (Ich hoffe nicht) und wie ist das dann abgelaufen?
Kann man die Einstellung zur Auswahl Callcenter / Notdienststelle selber ändern oder geht das nur in der Werkstatt?
Betroffener Absatz im Artikel:
"[...] Anstatt bei einem Unfall direkt die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112 zu informieren, stellten die Herstellersysteme zunächst eine Verbindung zu ihrem eigenen Callcenter her, betrieben meist von einem externen Dienstleister. Erst der Telefonist alarmiert dann Krankenwagen oder Feuerwehr. Das kostet Zeit und ist fehleranfällig, etwa wenn Positionsdaten mündlich falsch weitergegeben werden. Zwar schreibt das Gesetz neben dem Herstellersystem auch die offizielle E-Call-Technik an Bord vor, doch diese muss vom Halter bewusst frei geschaltet werden, damit das Herstellersystem umgangen wird. Die wenigsten Autofahrer werden sich wohl die Mühe machen. Der ADAC fordert aus diesem Grund, den 112-eCall im Auto defaultmäßig voreinzustellen. Dann müsste das beim Notruf langsame Herstellersystem bewusst aktiviert werden. [...]"