Hildesheim zum Beispiel
Hildesheim? Ist das noch Deutschland?
Hildesheim zum Beispiel
Hildesheim? Ist das noch Deutschland?
Hildesheim? Ist das noch Deutschland?
Ich glaub das liegt mitten in Bielefeld...
Bielefeld gibt es doch gar nicht...
Bielefeld gibt es doch gar nicht...
und da schließt sich der Kreis...
Hildesheim? Ist das noch Deutschland?
Hat es am Freitag sogar in die Heute Show geschafft!
Hat es am Freitag sogar in die Heute Show geschafft!
Das ist der Beweis! Lügenpresse!
Alles anzeigenIch bin mit meinem Enyaq bisher zwar schon 6.000km gefahren, aber eigentlich nur immer Strecken bis max. 150km am Stück und abends immer wieder zu Hause in der Garage geladen....
Umso entsprechend aufgeregter war ich am letzten Wochenende, als ich Freitag die Strecke Süd-Brandenburg-> Dortmund gefahren bin und gestern am Sonntag wieder zurück (je ~570km).
Auto war recht voll (meine Frau, meine 3 Kids und ich + 2 Koffer und Rucksäcke im Kofferraum)
Freitag:
Streckenwahl via A13 > A4 > A14 > A38 > A7 > A44
Wir sind im Eco-Modus mit 130 Tempomat gefahren , wo es erlaubt war.
Geladen wurde nach ca. etwa 3 Stunden sehr zäher Fahrt (AB war voll, viele LKW, viele Baustellen) in Nordhausen am 150kW Charger von EnBw.
Wir haben in 58min von 12% auf 100% geladen, während wir den recht langen vom Charger zum Marktkauf gelaufen sind um ein Eis zu essen und die Toilette benutzten. (wir wollten nicht unbedingt auf 100% laden, wir wollten wirklich etwas mehr Pause wegen der Kinder)
Fun Fact: die Ladesäule hat zwei Anschlüsse und direkt nach uns kam ein zweiter Enyaq welcher uns die Ladeleistung geklaut hatte *evil*
Ohne weiteren Ladestop ging es dann weiter nach Dortmund, wo wir auch mit gut 80km Restreichweite im Akku ankamen.
Geladen wurde vor Ort mit dem Einphasigen Schuko-Ladegerät.
Sonntag:
Streckenwahl via A2 > A10 > A13
Wieder Eco-Modus und Tempomat auf 130
Autobahn war gut befahrbar, da wenig LKW unterwegs.
Geladen wurde nach 330km (etwa 3h!) bei IONITY in Hohenwarsleben mit nurnoch 5% Restakku (meine Frau fuhr und ist halb gestorben vor Angst als wir bei 60km Restreichweite etwa 36km vor Hohenwahrsleben am letzten anderen Ladepunkt vorbeigefahren sind)
Bei Ankunft waren 4 von 5 Säulen besetzt, die 5. Säule war defekt. Als ich gerade rüber zum für mich teureren Allego wollte machte aber ein freundlicher Mercedesfahrer platz für uns.Fun Fact: Nachdem wir angeschlossen haben waren alle 4 funktionierenden Säulen mit Skoda Enyaq besetzt
Wir sind gemütlich zum McDonalds und nach 58min war das Auto wieder bei 96%
Es ging ohne Ladestop nach Hause, wo wir entspannt mit etwa 100km Restreichweite angekommen sind.
Fazit:
Der Rückweg, bei nahezu freier Fahrt hat uns gezeigt wie gut das Auto funktioniert.
Bei einem Durchschnitt von 110 kommt man gute 300km weit, 340km wenn man sich traut
Nach 3 Stunden fahrt hatten wir sowieso das innere Verlangen auszusteigen und uns die Beine zu vertreten. Es war schon beindruckend, wie schnell der Akku am HPC wieder bei 50/60% war.
Wenn man nicht wie wir eine lange Pause machen möchte, kann man also mit einer 2-Stopp Strategie möglicherweise die Strecke noch etwas schneller absolvieren.
20,8kWh auf 100km finde ich sehr gut. Wenn man den Strom zu hause laden konnte oder bei IONITY mit Mitgliedskarte kommt man auf fantastische 38€ für 570km mit 5 Personen inkl. Gepäck.
In teureren Tarifen (55cent je kwh) kommt man schon auf 69€ für die ganzen 570km, was dann doch eher dem Verbrenner gleich kommt - immerhin nicht teurer ist.
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! So ähnlich haben wir dies auf dem Weg zur Ostsee und wieder zurück auch erlebt. Mit zwei oder mehr Kindern ist immer eine größere Pause dabei, die nicht unter 45min ist. Der Tarifdschungel bedarf allerdings noch einiger Verbesserung, besonders, wenn nach einem Jahr der gute Ionity-Tarif Geschichte ist. Dann sind die 38 Euro nicht mehr zu halten...
PS: Auf dem Foto kann man Euch gut erkennen :-)!
PS: Auf dem Foto kann man Euch gut erkennen :-)!
störte mich nicht hoffe es verstört hier sonst auch keinen
Das mit den 38€ auf 570km ohne IONITY Grundgebühr stimmt natürlich. Ich werde die wohl auch nicht zahlen, da ich echt selten so lange Strecken fahre...
Overall sind die 38€ evtl. noch zu halten wenn vor Abfahrt schön die Sonne schien mit PV Strom geladen werden konnte
fällt in die Rubrik, peinlicher Fotounfall #was Sie schon immer von Hendrik wissen wollten#
Ich habe jetzt die ersten 5000Km mit meinem Enyaq 60 hinter mir. Hatte einen durchschnittlichen Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn (max. 130 km/h). Der Verbrauch lag jetzt bei 17,1 kw. Im Winter wird es sicherlich noch um einiges hoch gehen. Was ich bei Autobahnfahren bemerkt habe, dass der Verbrauch bei 10Km/h schnellerer Geschwindigkeit (also bei 140km/h) um bis zu 1-2kw im Schnitt hoch geht. Bei 150-160 km/h sind es dann schon über 20kw pro 100km.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)