Wallbox: Wo montieren?

  • "Es jibt sone und solche, und dann jibt es noch janz andre, aba dit sind die Schlimmstn"


    Es gibt so viele, die sich eine Wallbox fördern lassen, obwohl sie kein E-Auto haben und auch nicht vorhaben, demnächst eins zu kaufen. Nur Förderung abgreifen.


    Ich habe anderthalb E-Autos (Enyaq und Golf GTE) und habe auf die Förderung komplett verzichtet.


    SAXI Ich bin da eher bei dir. Man sollte verantwortungsbewusst mit Steuergeldern umgehen. Andererseits fällt es einem auch schwer, sich zurückzunehmen, wenn man sieht, wie andere dazu stehen und damit umgehen.


    Dazu hab ich auf Twitter mal den hier gelesen:

    "Seit ägyptische Pharaonen es komplett übertrieben haben, lehnt der Staat es ab, für Beerdigungskosten aufzukommen." ?

  • Ich schreib, es ist sinnvoll zwei Steckdosen zu haben. Ob man sich diese fördern lässt steht auf einem anderen Blatt. In meinem Haus habe ich auch mehrere Schuko Steckdosen. Nicht alle davon sind ständig belegt oder werden von mehreren Geräten genutzt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wir haben uns die gleiche Frage gestellt, da unser Zweitwagen ein Cabrio ist, das eigentlich vorrangig in der Garage steht und unser Erstauto auf dem Stellplatz davor.
    Wir haben jetzt die WB innen, rechts, auf der schmalen Wandscheibe neben dem Tor installieren lassen.

    Das Kabel unserer EV-Box ist fest installiert und 6 m lang. So können wir sowohl in der Garage als auch davor ein Auto laden. Das habe ich mit einem Vorführer bereits ausprobiert. Funktioniert bestens und

    WB und Kabel sind bestens vor Sonne, Regen, Schnee, Frost und Langfingern geschützt.
    Wir haben allerdings ein Rolltor mit Gummilippe, das wir beim Laden voll verschließen können.


    Nachtrag: Unser Zweitwagen (Audi TT Roadster quattro) ist noch ein Verbrenner. Er ist jetzt 19 Jahre alt und soll uns eigentlich noch länger erhalten bleiben. Dennoch haben wir am vergangenen Wochenende einen Fiat 500e Cabrio Probe gefahren. Aber meine Frau ist noch nicht bereit, auf ihren geliebten Audi für einen FIAT zu verzichten. Die Möglichkeit, auch einen E-Zweitwagen in der Garage laden zu können, ist jetzt aber geschaffen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

  • Ich habe das folgendermaßen gelöst:


    Die Wallbox habe ich zunächst ohne angeschlagenes Ladekabel bestellt, sondern mit Typ2-Steckdose. Zusätzlich habe ich ein 10 Meter langes Ladekabel bestellt.

    Die Wallbox habe ich dann in der Garage montiert, ein Loch in die Garagenwand gemacht und das 10m-Ladekabel da durchgeführt und außen an die Garagenwand habe ich einen Kabelhalter montiert. Das Loch in der Garage habe ich dann mit einer entsprechenden Wanddurchführungsdichtung abgedichtet (da gibt es verschiedene Varianten).

    Nun kann ich das E-Auto außerhalb der Garage laden und wenn ich tatsächlich mal mit dem Auto in der Garage stehe, dann stecke ich das 10-Meter Ladekabel aus und nehme zum Laden das Kfz-eigene Ladekabel. Somit kann ich das Auto (in Zukunft die Autos) innerhalb und außerhalb der Garage laden.


    Bei Bedarf stelle ich gerne mal Bilder ein.

  • Genau SO wollte ich ihm von Anfang an schon vorschlagen, hab mich damit aber bewusst zurückgehalten.

    Ich hätte einen kleinen Wanddurchbruch vorgeschlagen, wo man von außen eine Klappe/kleine Tür vorsetzen könnte und das Kabel ggf. sogar in diesem Durchbruch aufbewahren kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Genau SO wollte ich ihm von Anfang an schon vorschlagen, hab mich damit aber bewusst zurückgehalten.

    Ich hätte einen kleinen Wanddurchbruch vorgeschlagen, wo man von außen eine Klappe/kleine Tür vorsetzen könnte und das Kabel ggf. sogar in diesem Durchbruch aufbewahren kann.

    Bei ´ner Fertiggarage mit einer Wandstärke von 60mm wird es leider schwierig, den Stecker aufzubewahren :D

    Bei einer gemauerten Garage hat man da durchaus mehr Platz innerhalb des Mauerwerks.

  • Wenn möglich halte ich hier die Gummilippe unterm Rolltor (sofern vorhanden) doch für weniger aufwändig. ?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe die WB (go eCharger,) an der Garagenwand links montiert ( fahren vorwärts rein), 1,90 m hoch etwa auch Höhe des hinteren linken Rades... das Ladekabel geht an der Decke lang auf die rechte Seite. So kann ich rein fahren den Stecker ins Auto stecken und komme problemlos an den Charger ran.....

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Eine Wallbox, zwei Autos - where is the f…. problem?

    Meine Frau fährt seit 07/2020 einen CitiGo iV, dafür haben wir im Carport eine simple, nicht steuerbare Heidelberg installiert, zu diesem Zeitpunkt gabs noch keine KfW-Förderung, ich hätte diese auch nicht in Anspruch genommen, denn auf den Steuerungs-Klimbim kann ich verzichten. PV ist nicht, der Naturgarten ist nach mehr als 20 Jahren so weit, dass mehr Schatten als Licht auf dem nicht optimal ausgerichteten Dach . . .

    Seit Mai muss sich der kleine die Wallbox mit dem großen Bruder teilen, das lässt sich am Frühstückstisch regeln, ab und an muss ich umparken (CitiGo parkt vorwärts an die rechte Seite mit der WB ein, Enyaq links daneben rückwärts, da würde auch ein 7,5m Kabel nicht reichen), das macht weder Lärm noch Dreck, dem Motor und dem Akku tut die „Extrem-Kurzstrecke“ auch nicht weh.

    Das Leben kann so einfach . . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)