Wallbox: Wo montieren?

  • Nachdem der Enyaq nun bestellt ist, ist (wahrscheinlich sogar VIEL) Zeit für die Beschäftigung mit der Wallbox ...

    Ich bin mir unschlüssig hinsichtlich des Montageortes, und da ich in einigen anderen Fragen hier im Forum schon sehr nützliche und zielführende Hinweise bekommen habe, hoffe auch diesmal auf so ein Ergebnis.


    Variante A: Montage in der Garage, die direkt neben dem Haus steht.

    Vorteile (denke ich): Geschützt gegen Wetter und wer oder was sonst noch einer Wallbox schaden könnte.

    Nachteil (?): Unser aktueller Verbrenner steht eigentlich nie IN der Garage, sondern immer DAVOR (weil in der Garage ... naja, muss ich wahrscheinlich nicht ausführen).

    Wenn wir unser Garagennutzungsverhalten beim Umstieg auf den Enyaq nicht ändern, steht der auch immer draußen.

    Für den Akku wäre es aber sehr wahrscheinlich günstig, wenn der Wagen sowohl bei besonders großer Hitze als auch bei tiefen (wie tiefen?) Temperaturen IN der Garage statt DAVOR stünde.


    Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass der Enyaq 80% des Jahres dann doch VOR der Garage steht, dann wäre es eher ungünstig, wenn die Wallbox IN der Garage ist, weil dann das Garagentor beim (aus meiner Sicht idealerweise eher nächtlichen) Laden nicht ganz geschlossen werden kann, weil ja das Ladekabel herauskommt. Könnte man ändern, indem man unten eine Ecke der Garage wegflext und dort das Kabel durchführt (Mäuse kommen sowieso auch anders in die Garage, wenn ich auch bis heute nicht weiß, wie).


    Variante B: Montage an der Hauswand, so dass beim Parken VOR der Garage nur gut 1 m zwischen Ladeklappe und Wallbox wäre. Ein kurzes Ladekabel (2,5 m) würde dann genügen.

    Der Montageplatz wäre ziemlich wettergeschützt (Nordseite): Es kommt allenfalls in den frühen Morgenstunden etwas Sonne hin und so gut wie kein Regen. Ist aber natürlich trotzdem draußen.

    Vorteile ergeben sich aus der Beschreibung oben.

    Wenn dann der Wagen aber doch (temperaturbedingt) IN der Garage steht und geladen werden soll, dann wäre es nahezu dasselbe Problem wie oben geschildert – das Kabel müsste durchs Garagentor.
    "Nahezu", weil es in der Garage auch eine Schuko-Steckdose gibt, so dass der Wagen bei diesen (vermutlich seltenen) Gelegenheiten auch mal über 230 V geladen werden könnte.


    Eventuell ebenfalls ein Entscheidungskriterium: Bei Montage in der Garage ist der Weg zum Sicherungskasten länger (durch eine Innenwand, die Garagenwand und die Hauswand).

    Nach meiner Recherche ist das benötigte Kabel für die 11 Kw Wallbox so dick, dass der vorhandene Kabelkanal für die Schuko-Steckdose nicht ausreichend sein dürfte. Falls es doch noch dort hineinpasst, wäre das natürlich super.

    Bei Montage an der Hauswand ist der Weg deutlich kürzer, weil der Sicherungskasten mehr oder weniger auf der anderen Seite der Hauswand liegt (nur eben im Keller und nicht im EG).


    Wie würdet ihr das entscheiden?

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Hmmmh. eine Garage ist eine Garage, ist eine Garage, ... ;)


    Ich hab mir für den anderen Kram neben die Garage ein "Abstellhaus" gebaut.

    Da stehen Anhänger, Fahrräder, Rasenmäher, Gartengeräte, ... eben der ganze Kram drin, der sonst wo stand? Richtig: In der Garage! :D


    Ergo: Erste Entscheidung: Haben wir ausserhalb irgendwo Platz für all das was in der Garage steht?

    Wenn nein, dann plädiere ich für WB an der Nordwand.

  • Will ja nicht schlaumeiern, aber viele wissen gar nicht, dass in den Bauordnungen steht, dass Garagen nicht zweckentfremdet werden dürfen ?. Also Wallbox und Auto in die Garage.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Nee, keine Gummilippe. Das kenne ich nur von Rolltoren. Bei uns ist es ein "Klapptor" (wahrscheinlich heißen die anders), da ist unten Metall bis zum Boden.


    Einen anderen Platz für den Kram in der Garage gibt es eigentlich nicht. Wenn man allerdings mal richtig (also RICHTIG) aufräumen würde (inkl. Sperrmüll-Bestellung), dann passt da schon ein Auto rein. Aber das regelmäßige Ein- und Ausfahren ist halt mühseliger als das bequeme Parken VOR der Garage, weil der Enyaq breit ist und an der Beifahrerseite auf jeden Fall Fahrräder parken müssen.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Jau, wissen wir alle.

    Daher kann, in unserer Siedlung, niemand seinen Nachbarn anschei...en.


    Abhilfe:

    Garage als Nebengebäude umwidmen.

    40Fuß Container bestellen.

    Umziehen, Neubauen.

    Oder Achselzucken.


    Im Ernst, aufräumen lohnt sich. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Will ja nicht schlaumeiern, aber viele wissen gar nicht, dass in den Bauordnungen steht, dass Garagen nicht zweckentfremdet werden dürfen.

    Ist mir bewusst. Gibt ja auch gute Gründe dafür.

    Da wir aber keinen Quadratzentimeter öffentlichen Parkraum blockieren (das Auto - und ein zweites gibt es nicht - steht ja auf dem eigenen Grund vor der Garage), macht mir das kein schlechtes Gewissen. Und ein Fahrrad (das dort nicht stehen dürfte) brennt nicht schneller/besser als eine Dachbox (die dort stehen dürfte).

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Meine Antwort ist vermutlich wenig hilfreich, aber ich stand vor der gleichen Frage. Ich habe eine Garage, in die zwei Autos hintereinander passen. Als klar war, dass die Fahrräder aus der Garage raus müssen, habe ich einen "Bikeport" gebaut.

    Jetzt passen auch zwei Autos in die Garage. Dann kam das zweite E-Fahrzeug und nun das dritte. Ich habe jetzt drei Wallboxen...

    Zwei drinnen und eine draußen. Durch die NRW-Förderung letztes Jahr waren Box Nr. 2 und 3 nahezu kostenneutral.


    Edit: Nicht wundern, das ist ein Zweifamilienhaus.

  • Warum nicht beides. Die easee Wallboxen z.b haben Lastmanagement. Heisst die 16A Sicherung reicht für 2 Wallboxen aus die soch dann nach Master- slave art die Last so einteilen wie sie gerade gebraucht wird. Und die kfw fördert dir auch 2 Boxen von daher preislich auch kein Problem

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Ein Lastmanagement gibt es bei der go-e WB auch.

    Klingt für mich tatsächlich wie ein Fall wo man ernsthaft über 2 WB nachdenken sollte.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)