Warum funktioniert eigentlich der Travelassist im rückwärts nicht?
Rückwärts fahren - was geht so?
-
-
Weil die R F K nicht eingebunden ist.
-
Hallo,
der E-Motor könnte Rückwärts genauso schnell drehen wie Vorwärts. Nur die Wellendichtung (RWDR) zwischen E-Motor und Getriebe und das Getriebe selber macht dies nur bedingt mit.
Das RWDR design hat für hohe Drehzahlen bzw. Umfangsgeschwindigkeiten, die abgedichtet werden müssen, eine Vorzugsrichtung in der er gut funktioniert. Beim Rückwärtsdrehen besteht die Gefahr dass die Funktion nicht mehr gegeben ist und Öl in den E-Motor dringt. --> langfristig defekt des Antriebs
Die passive Schmierung (Planschschmierung) im Getriebe ist auch für Vorwärtsfahrt ausgelegt. beim rückwärtsdrehen könnte es sein dass manche Zahnräder oder Lager nicht richtig geschmiert/gekühlt werden.
Deswegen wird die "negative" Motordrehzahl über Software limitiert.
Zusätzlich können nur geübte Fahrer mit hohen Rückwärtsgeschwindigkeiten zurecht kommen.
-
Also 30 km/h mit dem Enyaq rückwärts reicht mir komplett.
Schneller kann ich rückwärts eh nicht denken
Bedeutet das im Umkehrschluß dass du es vorwärts durchaus kannst?
Nicht schlagen, ich frage sowas auch ganz bestimmt nie wieder
-
Ich finde das Auto ist auch nur bedingt zum Rückwärtsfahren gemacht, so sehr ich auch sonst zufrieden bin. Vor ein paar Tagen war ich abends unterwegs und habe gegen 23 Uhr einen Parkplatz in der südlichen Düsseldorfer Innenstadt gesucht. Geheimtipp hier in der Nähe ist eine weitgehend unbeleuchtete Sackgasse in der Nähe des Volksgartens ("Ringelsweide" für die Eingeweihten ). Dort fand ich aber keinen und weil alles vollgestellt war musste ich rückwärts wieder raus. Trotz Licht&Sicht basic und damit verbundener zweiter Rückwärtsleuchte sowie Rückwärtskamera mit verstellen Kontrast habe ich mich doch recht schwer getan, da wieder unfallfrei rauszukommen. Mit hoher Geschwindigkeit würde ich das nur ungern tun
-
-
Danke für den Tipp!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)