Gestern ging mir ein (unnützer aber lustiger) Gedanke durch den Kopf, dessen Ursprung wohl in meinem Job begründet ist:
Wie schnell kann der Enyaq (oder allgemein ein Elektroauto) eigentlich rückwärts fahren?
Beim Verbrenner wird die Geschwindigkeit ja durch das Getriebe und die Motordrehzahl begrenzt. Beim Elektroauto gibt es ja kein Getriebe oder schlimmstenfalls ein starres Achsgetriebe.
Bei der Eisenbahn kenne ich das so, dass elektrisch angetriebene Fahrzeuge vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren können, insofern in Stellung Rückwärts nicht elektronisch begrenzt wird.
Da ich davon ausgehe, dass auch beim Enyaq lediglich die Drehrichtung des Elektromotors elektrisch umgeschaltet wird, müsste er doch im Grunde auch rückwärts 160 fahren können.
Ich will das auch irgendwie mal ausprobieren, habe aber noch keine geeignete Straße bzw geeignetes Gelände dafür gefunden, denn ich weiß, dass es sauschwer ist, ein Auto rückwärts mit hoher Geschwindigkeit gerade zu halten. Da dreht man sich sicher schnell mal aus der Spur und das will ich weder im öffentlichen Straßenverkehr noch ohne ausreichend Platz drumrum ausprobieren.
Oder hat das schon jemand getestet?