Gerade erst gelesen????
Hat schon jemand einen Zigarettenanzünder (12V) Buchse nachgerüstet ?
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Bild 1: Per Stromdieb an der Sicherung für den Zigarettenanzünder im Kofferraum "Plus" abgegriffen
20211207_121959 - Kopie (Groß).jpg
Bild 2: Unterhalb dem weißen Rechteck eine Schraube mit Mutter eingebaut und auf der anderen Seite ist die Masse angelegt und festgezurrt.
20211207_122019 - Kopie (Groß).jpg
Bild 3: Unten hinter der Öffnung der Motorhaube ist genügend Platz wo man den Zigarettenanzünder verstecken kann. Da ich das Kabel/den Adapter nie tausche brauche ich da wenn nur alle paar Monate dran (Dashcam hängt hierdran).
Hatte Dein Zigarettenanzünder bloss zwei Kabel? Meine DashCam will drei haben. Ich glaube zweimal an einer Sicherung, wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe.
Ich habe das https://www.viofo.com/en/acces…pro-duoa129-plus-duo.html Viofo HardwireKit. An den Kabeln steht "Battery", "ACC" und "GND". Den GND muss ich ja wohl an die Karosserie anschliessen. Den "Battery" wohl an Sicherung 52 (12V im Gepäckraum). Wo muss ich aber den ACC anschliessen. Ich habe auch extra zwei Stromdiebe dafür beigelegt bekommen.
Kann mir da jemand helfen? (Ich bin mit Elektronik nicht so sehr bewandert - Programmierung steht mir mehr)Und dann kann ich das Ding noch umschalten zwischen 11.8V / 12V / 12.2V und 12.4V Macht das einen grossen Unterschied? was soll ich da nehmen? Ich hätte jetzt vorsichtshalber 11.8V genommen...
Die Anleitung ist halt schon etwas dürftig (https://www.viofo.com/en/blog/…k3-hardwire-kits-b57.html)
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ACC ist die Geschaltete Spannung, also nur an wenn Zündung an ist.
Laut der Anleitung steuert das den Parkmodus der Kamera.
Die wählbaren Spannungen geben an, wann der Batterieschutz greift und die Kamera aus geht. Ich würde das höchste wählen.
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Heartloop hat glaub schon es wichtigste gesagt. Sofern du die Parkraumüberwachung nutzen willst musst du das ACC anschließen. Hab ich jedoch nicht.
Meine Dashcam ist mittels Micro USB Kabel an nem Ladeadapter im Zigarettenanzünder angeschlossen.
Die Verkabelung von mir ist nur zweiadrig weil's ganz simpel + und - ist für den Zig-Anzünder.
ACC muss im Endeffekt an Sicherung 52 in der Stellung für Strom bei Zündung eingeschaltet. Die Sicherung kannst du ja in zwei Stellungen nutzen. Einmal oben eingesteckt Zündungsplus und unten eingesteckt Dauerplus.
Battery kommt bei dir an Dauerplus. Welche Sicherung man dafür nehmen könnte ist halt die Frage. Müsste ich selbst mal gucken.
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Danke schon mal für die Antworten.
GrafZahl, was heisst in zwei Stellungen? Ich dachte, das ist ein Metallplättchen, das da reingesteckt wird. Wie kann man da eine Stellung wählen? Und was meinst Du mit oben und unten?
Ich hab mal geschaut. 48 wäre USB hinten. Der ist ja sicher nur bei Zündung aktiv. 38 wäre Sitzbelüftung (habe ich nicht - oder wird dann die Massagefunktion da drüber gesichert?).
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GrafZahl, was heisst in zwei Stellungen? Ich dachte, das ist ein Metallplättchen, das da reingesteckt wird. Wie kann man da eine Stellung wählen? Und was meinst Du mit oben und unten?
Ich hab mal geschaut. 48 wäre USB hinten. Der ist ja sicher nur bei Zündung aktiv. 38 wäre Sitzbelüftung (habe ich nicht - oder wird dann die Massagefunktion da drüber gesichert?).
Der Steckplatz für diese Sicherung ist so ausgebildet, dass man sie in zwei verschiedenen Positionen stecken kann. Der mittlere Kontakt ist dabei Minus. Die äusseren Kontakte sind einmal Dauerplus und einmal geschaltetes Plus. Je nachdem, wie du die Sicherung steckst, ist dann die Funktion.
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GrafZahl, was heisst in zwei Stellungen? Ich dachte, das ist ein Metallplättchen, das da reingesteckt wird. Wie kann man da eine Stellung wählen? Und was meinst Du mit oben und unten?
Ich hab mal geschaut. 48 wäre USB hinten. Der ist ja sicher nur bei Zündung aktiv. 38 wäre Sitzbelüftung (habe ich nicht - oder wird dann die Massagefunktion da drüber gesichert?).
Schau mal hier: 12v Steckdose hinten aus machen
Da hab ich das mit der Sicherung schon einmal erklärt.
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Der mittlere Kontakt ist dabei Minus.
Ne, nicht der Minus, dann gäbe es ja einen Kurzschluss wenn man die Sicherung steckt. Das ist dann der Kontakt an dem der Verbraucher, sprich die Steckdose, angeschlossen ist.
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Ne, nicht der Minus, dann gäbe es ja einen Kurzschluss wenn man die Sicherung steckt. Das ist dann der Kontakt an dem der Verbraucher, sprich die Steckdose, angeschlossen ist.
Ja natürlich, da hast du recht. Das ist ja alles noch vor dem Verbraucher. Nach diesem geht es da dann aber zum Minus... ?
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