Hallo allerseits
Ich bin mir nicht sicher ob ich den IV 80 sportline oder IV 80x sportline bestellen soll.
Wie schätzt ihr den Unterschied im Verbrauch ein? Ich meine realistische Reichweiten und nicht die Angaben nach WLP?
Hallo allerseits
Ich bin mir nicht sicher ob ich den IV 80 sportline oder IV 80x sportline bestellen soll.
Wie schätzt ihr den Unterschied im Verbrauch ein? Ich meine realistische Reichweiten und nicht die Angaben nach WLP?
Laut Angabe knapp 10% mehr, was mich vom X u.a. abhielt.
Primär war es bei mir aber die frühere Verfügbarkeit und die 60.000€ Grenze bzgl. des geldwerten Vorteils.
Der X wäre mit meiner Ausstattung drüber gekommen.
Du kannst ganz gut vergleichen, was die einzelnen Ausstattungen für einen Verbrauch haben.
Dann schaust Du mal, den offiziellen Unterschied zwischen iV80 und iV80x hat, dann hast du schon den Mehrverbrauch.
Meiner hat jetzt nach knapp 2000km einen Langzeitverbrauch von 20,5 kW auf 100km.
Wenn ich nur Landstraße und Innerorts fahre liege ich so bei 18.
Auf der Bahn bei 130 km/h zwischen 20 und 22.
Ich habe mich wegen der zusätzlichen Leistung für den „x“ entschieden. Das Gewicht will bewegt werden und da finde ich persönlich die Leistung des „80“ etwas knapp bemessen. Es ist ok aber mir fehlen da die Reserven.
Die etwas geringere Reichweite des „x“ fällt bei mir nicht so ins Gewicht, da ich hier in der Schweiz eher weniger Langstrecke auf der AB mache und wenn ist bei 120km/h (plus 10%) Schluss.
Danke für die Antworten. Mein Händler hat mir gesagt, dass der 2. Antrieb für den 4x4 nur dann auch wirklich unterstützt, wenn es ihn braucht. Diese Aussage interpretiere ich deshalb so, dass die zusätzlichen PS als Beispiel auf Autobahnen gar nicht wirklich zum Tragen kommen. Oder irre ich mich da?
Und noch was. Weiss jemand inwiefern es einen Unterschied auf die Lieferfrist macht?
dass der 2. Antrieb für den 4x4 nur dann auch wirklich unterstützt, wenn es ihn braucht.
Ich habe mal irgendwo (bei YT?) gesehen, dass die Zuschaltung bspw. nur im Gelände erfolgt, wenn der Hauptantrieb allein nicht mehr reicht, um z. B. eine Steigung zu überwinden oder wenn auf Grund des zu zerklüfteten Geländes das Gefährt gezwungen ist, "ein Bein zu heben".
Ja das stimmt, der zweite Motor wird nur dazu geschalten, wenn er gebraucht wird. Z.B. bei einer zügigen Beschleunigung, siehe Beschleunigungswerte:
80: 0-100km/h -> 8,6 sek.
80x: 0-100km/h -> 6,9 sek.
Das ist auch meine Information gewesen, dass die zusätzlichen Motoren nur einsetzen, wenn die Traktion schlecht wird. Da wir für die Fahrten in die Berge sowieso noch einen 4 x 4 haben, spielte das bei mir nicht so eine Rolle. Abgesehen davon, dass ich mit der Bestellung nicht mehr warten wollte .
Ich habe mal irgendwo (bei YT?) gesehen, dass die Zuschaltung bspw. nur im Gelände erfolgt, wenn der Hauptantrieb allein nicht mehr reicht, um z. B. eine Steigung zu überwinden oder wenn auf Grund des zu zerklüfteten Geländes das Gefährt gezwungen ist, "ein Bein zu heben".
Das ist so nicht ganz korrekt, siehe Beschleunigungswerte. Die sprechen ja für sich und wurden nicht im Gelände gemessen. Der 80x beschleunigt auf Grunde der grösseren Leistung schneller!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)