Enyaq als Hauptfahrzeug für Familie?

  • Bei uns ist es auch das Hauptfahrzeug für 5 Personen, Kinder 5, 2, 0 Jahre

    Platz war bisher ausreichend

  • Der *kleine Kofferraum* ist aber auch jammern auf hohem Niveau,

    Wenn man vom Sharan kommt...

  • Aufgrund fortgeschrittenen Alters kann ich zu Kindern im Auto nichts mehr beitragen, aber dir bei zwei Themen "Hilfestellung" anbieten:

    Reisegeschwindigkeit

    150-160 km/h ist definitiv nicht mehr, das versuchst du wahrscheinlich genau ein Mal, bei 160 km/h wird dir ein iv80 keine 200km weit kommen bei 80% Ladestand (SoC genannt). ABER: du wirst feststellen, dass der Enyaq wie wahrscheinlich die meisten BEV kein "Treiber" ist, sondern zu gelassenem Gleiten bei 120 km/h animiert. Ich habe vor dem Enyaq fast 3 Jahre einen "Treiber" gefahren, Reisegeschwindigkeit waren (geringes Verkehrsaufkommen vorausgesetzt) gut 200-220 km/h - du kaufst dir auch als Senior keinen Bolzen mit 370PS, wenn du nur 160 km/h auf der BAB fahren willst. Und was soll ich sagen, der Enyaq macht mir trotzdem Spaß, auch wenn ich ihn auf 120-130 km/h stelle (Travel Assist ist klasse), dieses sanfte, nahezu lautlose Gleiten ist genial und zudem äußerst beruhigend. Nächste Woche ist die jährliche Tour auf den Darß angesagt, 850 km, bis auf knapp 80 km alles BAB, wird geplant auch nur 1,5 Std drei Ladestops sind eingeplant, da gibt es genügend Websites, die dir da weiterhelfen, solange das Navi das nicht zufriedenstellend kann - wird es aber ab SW-Version 2.3 (soll Q1/2022 kommen) können, die VW-Brüder können das mit dieser Version. Die Ostsee-Tour wird länger dauern klar, aber sie wird vieeel entspannter sein.

    Kindertauglichkeit Lederausstattungen

    Siehe oben, aber wenn du Leder richtig vorbehandelst, verlieren auch grobe Verschmutzungen ihre Schrecken. Ich vergleiche es mit guten Lederschuhen: auch wenn du im Laden 250€ und mehr lässt, wenn du den neuen Schuhen keine Vorbehandlung zukommen lässt, sehen die teuersten Treter aus bestem Leder nach zwei Regengüssen bzw. auch ohne Regen nach einem Jahr ziemlich sch... aus.

    Im oben angesprochenen Bolzen hatte ich laut Hersteller hellgraues, in Wahrheit fast creme-weißes Leder, ich trage fast ausschließlich blaue Jeans, das halten die meisten für eine ziemliche schlechte Kombination. Stimmt fast, denn eine Jeans, vor allem, wenn sie vom Regen . . . färbt zumindest ein klein wenig auf creme-weißes Leder ab, dagegen kommst du nicht an. Hast du das Leder aber z.B. mit einer sog. Colour-Versiegelung (Lederzentrum) gleich in den ersten Tagen behandelt, bekommst du diesen unschönen bläulichen Schimmer mit dem Lederreiniger (L...m) ganz schnell wieder weg. Du musst dich nur davon verabschieden, dass du Verschmutzungen "irgendwann demnächst" . . . so schnell als möglich. Ich würde in ein Familienauto mit Leder auf Urlaubsreise z.B. farblose Schuhcreme (z.B. Burgol, nur die in der Blechdose nehmen, nur die sind auf Lösemittelbasis, alle anderen sind wässrige Emulsionen, die helfen nichts) mitnehmen, wenn dann irgendwo ein Farbklecks, ein Fettfleck oder Schokolade auf dem Leder gelandet ist, dann mit einem weichen Tuch und der Schuhcreme drüber, das Lösemittel (meistens Balsamterpentinöl, riecht auch sehr angenehm) wirkt fast Wunder, das bekommt (fast) jeden Fleck weg. Den ganzen Sitz mit der Schuhcreme zu "schützen" ist nicht sooo gut, gute Schuhcreme hat Carnaubawachs, das nach dem Polieren den Schuhen tollen Glanz verleiht, würde den Sitz aber extrem rutschig machen, außerdem landet die Wachsschicht allmählich in deiner Hose und deinem Hemd :)

    Sorry, wurde doch länger, als gedacht . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Der Enyaq wird auch bei uns das einzige (Familien-)Auto und löst dann den Touran ab. Der 60er muss reichen. Autobahnfahrten >250 km machen wir voraussichtlich ab 2022 max. 5-8 mal pro Jahr. Macht man eben öfter mal 'ne Pause und die dann auch etwas länger als bisher gewöhnt. Die Kinder sind schon in fortgeschrittenem Alter, da sollte es kein Gequengel und Geheule geben. Freuen sich eher darauf, dass sie (bald) das Alter erreicht haben, das edle Teil selbst fahren zu dürfen ...

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Ich beschränke mich auch auf die Themen Reichweiten-Angst und Navi — beides aus eigener Erfahrung mit nun um die 13.000 km ENYAQ-Fahren:


    zu Reichweiten-Angst:

    Diese vergeht sehr schnell, wenn Du anfängst, nicht an der eigenen WallBox zu laden.

    Nachdem ich nun für meine Standard-Strecken gute Ladepunkte kenne, probiere ich zunehmend Alternativen aus, bisher habe ich nur Positives erfahren.


    zum eingebauten Navi:

    Dieses kann deutlich mehr, als es auf den ersten Blick offenbart, leider nicht „simply clever“ für Neu-Nutzende.

    Ich nutze im Auto selten noch eine zusätzliche App.

  • Nach 2 Jahren e-Golf bei 36.000 km / Anno haben wir sechs unseren Grand Tourneo Connect 6.000 km/anno) gegen den iV80 getauscht. Unsere älteste ist so langsam aus dem Familienurlaubsalter raus. Und die paar Fahrten, die verbleiben kann man auch mit zwei Autos fahren. Dann ist die Kofferraumfrage auch keine mehr. Wobei mit sechs Personen nur im Bulli, v-Klasse, etc. weiterhin wirklich viel Platz gewesen wäre.

    Die ersten Erfahrungen mit dem iV80 im Urlaub in Dänemark oder zwei 950km Tagestouren, schnell nach Holland und zurück, hat es mit Bravour bestanden. Das Navi ist besser als sein Ruf. Mein Fazit, mit dem iV80 kann man auf deutschen Autobahnen gern links mit schwimmen. 160km/h sind dafür ganz gut ausreichend und die Dichte der Ionity Lader schon jetzt gut genug. Auf den Holland Trips haben wir sogar vom Navi empfohlene Ladepunkte ausgelassen, da man nicht so viel verbraucht (Verkehrsdichte) wie das Navi annimmt, um 100%ig ein liegenbleiben auszuschließen. Kurzum, die Vernunft rät zum iV60.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Frage iv60 oder 80 hatten wir ja auch zu klären. Aber gerade als Elektroneuling konnte ich letztlich doch nicht ganz über meinen Schatten springen, Stichwort Reichweite, daher ist es der 80er geworden. Ich bin mir bewusst, dass ich die zusätzliche Kapazität whs in den seltensten Fällen brauche.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • 150-160 km/h ist definitiv nicht mehr, das versuchst du wahrscheinlich genau ein Mal, bei 160 km/h wird dir ein iv80 keine 200km weit kommen

    kann ich so pauschal nicht bestätigen ... ich weiß ja, wie weit ich fahren muss und ob ich da laden kann. Und wenn die Strecke kurz genug und frei genug ist, gebe ich auch mal "Feuer" (wobei die Bezeichnung dem einen oder anderen bei den abgeriegelten 160 km/h sicher lächerlich vorkommt). Auf langen Strecken, sicher - aber man muss sich auch keineswegs immer auf 120 km/h "zügeln".

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Und wenn die Strecke kurz genug und frei genug ist, gebe ich auch mal "Feuer" (wobei die Bezeichnung dem einen oder anderen bei den abgeriegelten 160 km/h sicher lächerlich vorkommt). Auf langen Strecken, sicher - aber man muss sich auch keineswegs immer auf 120 km/h "zügeln".

    Aber dann ist ja der Fahrspass im Enyaq viel zu schnell vorbei ;)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Hallo ihr alle,


    ist mein erster Eintrag hier :)

    Wir wollen evtl den Enyaq kaufen und ich habe gelesen, dass hier auch einige drei Kinder haben und den Enyaq. Wir haben aktuell noch 2 Kinder (2 1/2 und 9 Monate), geplant ist noch eins.


    Wie sieht es denn mit den Sitzen auf der Rückbank aus? Passen da verschiedene Sitze, ist es ein arges Gefummel beim Anschnallen?


    Liebe Grüße, Juli ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)