Enyaq als Hauptfahrzeug für Familie?

  • Hallo zusammen,


    im Moment fahren wir zu viert (2 Erwachsene + 2 Kinder (2&5)) mit einem Touran (Benziner) zwischen 12.000 und 17.000 km / Jahr. Aktuell überlegen wir uns den Touran einzutauschen - entweder gegen einen neueren Touran oder ein anderes Fahrzeug. Aus Neugierde schielt man da auch in Richtung Elektromobilität. Nach ein Wenig schauen bleibt man automatisch am Enyaq hängen - der nicht ganz so viel Kofferraum hat wie ein Touran - das lässt sich vielleicht verschmerzen auch wenn man mit Kindern nie genug Platz haben kann.

    Also sind wir einen Probe gefahren (nur 2h) und wir fanden ihn vom Fahrgefühl/Komfort/Fahrbarkeit sehr angenehm.

    Wir nähern uns den Thema Elektroauto aktuell zum einen durch das Lesen von Beiträgen im Internet als auch dadurch, dass wir aktuell an unserem Haus eine Wallbox installieren lassen (für den Zweitwagen ist ein E-Fahrzeug angedacht, sobald dieses nicht mehr will).


    Uns würde interessieren, ob es hier Familien gibt, die den Schritt schon gegangen sind und auch erste Erfahrungen gemacht haben.

    Für den "Alltag" mache ich mir keine Sorgen in Richtung Reichweite etc. Wir fahren allerdings immer mal wieder am Wochenende von Stuttgart nach Österreich oder Bayern und das Thema "Reichweitenangst" bzw. besser formuliert in nervige Stopps treiben uns schon um - da sind wir aktuell mit einem konv. Fahrzeug sehr flexibel. Je nachdem kann dann noch eine Fahrt in den Urlaub dazu kommen.

    Bisher haben wir zwar auch immer mal wieder kurze Pausen gemacht - die lagen idR meist im Bereich 15-20 Minuten. Bei der Probefahrt hatte das Navi eine knappe Stunde Ladedauer prognostiziert. Was mich beim Navi gewundert hatte: besteht keine Online Verbindung zu den Ladeparks, so dass angezeigt und dynamisch umgeplant wird, wenn Ladesäulen belegt oder ausgefallen sind?

    An das Thema Reisegeschwindigeit müsste ich mich vermutlich auch gewöhnen - aktuell fühle ich mich mit 150..160km/h recht wohl - wenn es der Verkehr zulässt.


    Bei der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Innendesigns gibt, leider waren die beim Skoda Händler nicht zu sehen - dort gabs "nur" Leder. Was wäre hier Kindertauglich?

    Und welche Ausstattung würdet ihr mindestens empfehlen mit kleinen Kindern?

    Kauft ihr die Fahrzeuge eher oder geht man besser auf ein Leasing über, z.B. in Erwartung, dass sich hier technisch noch einiges tut?


    Viele Grüße

  • Ja hier!

    Wir sind zu viert, Kinder sind 8 und 12.

    Wir kommen vom Zafira Tourer und haben heute unseren ersten Urlaub beendet.

    Der Kofferraum im Zafira ist auch größer, aber wir sind gut zurecht gekommen.


    Bestell aber unbedingt das Gepäck-Trennnetz mit! ansonsten fehlen dir die Halterungen dafür.

    Den Fehler habe ich leider gemacht und muss mir jetzt was überlegen....


    Bezüglich Pausen:

    Wir machen jetzt weniger, dafür längere Pausen. laden geht von 10 auf 80% in 35 Minuten.

    Dann hast Du wieder Saft für knapp 300km.


    Innendesign kannst du nehmen was dir gefällt.

    Es ist alles anfällig. ^^

    Beim Leder ist mir heute aufgefallen, dass sich in die Poren (das Leder ist teilweise gelocht) die Krümel von den Kindern rein gesetzt haben. Mal schauen, wie ich die wieder raus bekommen.


    Reisegeschwindigkeit:

    Die liegt dann halt bei 120-130 km/h.

    Dafür fährt man in dem Auto wesentlich entspannter. Durch die ganzen Assistenten geht's eigentlich fast von alleine.


    Wir haben den Schritt bisher nicht bereut und sind rundum zufrieden mit unserem ENYAQ.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Auch hier ? Kinder sind 2 & 4 (fast 5)


    Wir sind aktuell dabei auf E-Mobilität umzusteigen. Als Zweitwagen haben wir im Auto-Abo einen Seat Mii Electric und sind damit absolut zufrieden. Für den Alltag reicht die Reichweite absolut aus und mit heimischer Wallbox ist das natürlich auch perfekt.

    Als „Hauptauto“ haben wir derzeit noch einen Superb (Diesel), der aber in den nächsten Wochen gegen den Enyaq ausgetauscht wird. Platz in der zweiten Reihe ist genug und Kofferraum sollte auch reichen. Sicherlich ist man beim Superb dahingehend verwöhnt, aber wenn man mal keinen Kinderwagen oder Buggy mehr braucht, dann sollte es reichen. Neben dem Gepäcknetz habe ich mich für das Family-Paket entschieden, da da die Sonnenrollos hinten dabei sind. Ansonsten kommt es sicherlich auf das eigene Budget an. Mir war z.B. das Matrix-Licht und das große Display wichtig. Meine Frau wollte die Park-Piepser mit Rückfahrkamera.


    Reichweite/Pausen auf langen Strecken: aktuell fahre ich gerne zugig (>160km/h), da werde ich mich umstellen müssen. Und ja, es werden mehr Pausen werden, aber mit (Klein-)Kindern sind 30 Min auch schneller vorbei als man glaubt: alle mal auf Klo, einen Kaffee, Beine vertreten und die Zeit ist rum. Soweit die Theorie, mal sehen wie es in der Praxis am Ende wirklich aussieht.


    Beim Innendesign habe ich wegen der Kinder die Basis-Ausstattung mit Stoff genommen.


    Bezüglich Finanzierung bin ich raus, da es ein Firmenwagen ist und ich ein gewisses Budget gab/gibt. Aber hier sind natürlich die E-Autos aufgrund des 0,25%-Regel sehr interessant.

  • Hier. Mit drei Kindern (10, 8 und 4). Drei Kindersitze (siehe Extra-Thread) passen gerade so. In Richtung Österreich und Südtirol habe ich hinsichtlich Lademöglichkeiten keine Bedenken. Nächsten Sommer kommt der Praxistest.

  • Hallo,


    Wir sind 2019 in die E-Mobilität mit einem E-Golf eingestiegen und hatten als Familienauto einen BMW 218i Gran Tourer.


    Wir haben bemerkt, dass wir trotz des geringeren Platzes und der Reichweite von nur um die 200km fast nur noch mit dem E Golf gefahren sind.


    Darum haben wir im Juli den 218i gegen einen Enyaq getauscht und sind total zufrieden.


    Wir sind noch entspannter unterwegs, haben im Innenraum deutlich mehr und im Kofferraum denselben Platz, unsere 4 und 7 Jahre alten Mädels zeigen das Auto überall stolz her und es macht einfach Spaß.


    Die Autobahngeschwindigkeit beträgt 110kmh +/-, sodass wir eine Reichweite mit dem iv60 von ca. 300km haben, welche bei normalen Fahrprofil eine Familie keine Einschränkungen mit sich bringt.


    Liebe Grüße,

    Thomas

  • Reichweite mit dem iv60 von ca. 300km haben

    Den iV60 habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut zu nehmen.

    Obwohl er ja zu 90% im Alltag locker ausreichen würde.

    Aber mit dem 80er hat man einfach noch ein paar Kilometer mehr und dementsprechend weniger Pausen, die man einlegen muss.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Auch hier 2 Erw. + 2 Jungs ( 2 und 14)


    Alle haben Spass an dem Auto, der Große ist begeistert durch Platz, Technik und Nachhaltigkeit (Lodge) und der Kleine durch die Beleuchtung (Ambiente mit abwechselbarren Farben) somit kennt hat er durch das Auto die Farben zu erkennen gelernt. Auch dass die Kindermusik Videos am großen Bildschirm in den Pausen abgespielt werden. Das das Auto schließen mit einem Finger ist nun nur seine Aufgabe, es darf sonst keiner ;)


    Der Stoff ist Pflegeleicht, bei dem Kindersitz würde ich aber die Kindersitzunterlagen holen.

    Sonnenschutz ist auch sehr wichtig.


    mit dem 60 er Akku kommen wir sehr gut zurecht. Heute z.b. von Frankfurt am Main zum Kölner Flughafen und zurück ohne nachzuladen mit Rest von 80 Km.

    Unsere ausgiebige Tagestouren absolvieren wir ohne nachzuladen.


    Der Große hat überall ob Hinten oder Vorne mit seinen langen Beinen überall Platz.


    Das schöne ist auch, dass man den Kindersitz auch Vorn mit IsoFix fixieren kann (Der Kleine hat noch mehr Spass und sagt mir die aktuelle Geschwindigkeit an, und die Ampelfarben). Somit haben hinten drei Erwachsene genügend Platz. Da macht sich auch der fehlende Mitteltunnel zum Vorteil bemerkbar.


    Matrix LED möchte ich nicht mehr missen und auch das Schnelllademöglichkeit ist Top. Letztens kurz gehalten um schnell aufs WC zu gehen. Am Lader angeschlossen mit 100KW sofort geladen in 9 Minuten zurückgekommen und +100 km Reichweite kann man schon weiter fahren. Wenn man mit Familie Pause macht, dann ist das Auto ziemlich schnell auch für die nächsten 300 km Vollgeladen.


    Was ich für mich gemerkt habe, mit dem Travel Assist fahre ich viel entspannter und sparsamer als ohne.

    Und die Reichweite hängt auch viel von der Fahrweise ab.


    Von 220km ständig Vollgas bis 500km und mehr im Stadverkehr vorsichtiger Fahrweise.

    Bei Uns hat es bei 360km eingependelt normaler Fahrweise ohne Einschränkung. (Main-Taunus und Westerwald Strecken 30% Autobahn - 20% Stadt - 50% Landstrasse)


    Das mitgelieferte Netz haben wir bis jetzt nicht genutzt, dafür aber die Klettstopper für den Einkaufskorb und auch die Ablage für den Einkaufskorb.


    Was ich noch dazu bestellt habe sind die kleinen Mülleimer für die Türen. Somit landen die Apfelreste, Kaugummis etc. in der Mülltüte.


    Regenschirm in den Türen war schon oft bei diesem Regensommer im Einsatz.


    Wir sind vom Passat auf den Enyaq umgestiegen und missen keinen Platzverlust im Kofferaum.

    Kinderbuggy passt sogar in der Länge rein, auch das Puky Dreirad.


    liebe Grüße

    Michael

  • Absolut.

    Wir (3 Kinder) stecken zwar noch mittendrin (Peugeot 807 ist verkauft, auf Enyaq warten wir noch) aber ich bin überzeugt, dass es nur eine Einstellungssache ist von >800 km Diesel pro Tankfüllung auf 300 km Reichweite zu wechseln. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit ein gewisses Konfliktpotential, wenn ein Teil der Familie Pause machen wollte und der andere Teil weiterfahren wollte. Die Frage ist nun geklärt ?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Jetzt legt das Auto die Pausen fest;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auf der anderen Seite: wenn man in einem Enyaq Forum fragt ob man sich einen Enyaq kaufen soll, darf man auch von einigen nicht objektiven Antworten ausgehen ;)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10417 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)