Ich wusste nicht so richtig in welche Kategorie ich folgendes setzen sollte. "Apps" erschienen mir am passendsten.
Ich wollte gerne mit "Hey Siri, Garage öffnen" meine Garage öffnen. Leider erlaubt Apple in HomeKit die Bedienung von Geräten, die eine Öffnungsfunktionen haben, nur auf entsperrten iPhones (iPads usw). Ein mit CarPlay verbundenes iPhone ist aus Sicht von Apple leider kein entsperrtes Gerät und damit die Bedienung per Sprache nicht möglich. Ob das nur ein Skoda Bug ist, weiß ich nicht.
Möglich wäre es, die Garage via Apple Watch zu öffnen. Das geht aber beim Fahren auch nicht über Sprache, weil CarPlay immer priorisiert wird und die Apple Watch auf Sprache dann nicht reagiert. Theoretisch könnte man über den Bildschirm der Apple Watch die Garage öffnen, das ist aber beim Fahren viel zu fummelig.
Der Workarround ist, den Garagenöffner indirekt über einen Schalter zu bedienen. Einfache Schalter werden nämlich von Apple nicht so restriktiv behandelt und lassen sich über CarPlay mit Sprachbefehlen bedienen. Ich habe also in meiner Homeautomation (iobroker) einen virtuellen Schalter definiert, der seinerseits das Garagentor öffnet.
Damit kann ich mit "Hey Siri, Garage ein" die Garage öffnen und "Hey Siri, Garage aus" die Garage schließen.
"ein" statt "öffnen" und "aus" statt "schließen" ist zwar nicht ganz so intuitiv, aber für mich akzeptabel.