Die Felgenauflage sollte nicht beschichtet werden!
Trommelbremse rostet. Beschichtung blättert ab?
-
-
Ist richtig, und habe ich auch nicht gemacht. Zu dem Thema gibt's genügend Videos was ein wenig Rost unter der Felge anrichten kann. Deshalb wechsele ich meine Räder bisher immer selbst. In der Werkstatt habe ich noch keinen gesehen, der Felge und Auflage gereinigt hat.
-
sehe ich absolut anders. Wie kommst du darauf das als Stand der Technik zu bezeichnen?
Wenn man sich mit der Funktion einer Trommelbremse auseinandersetzt wird man schnell erkennen, dass die Ränder der Bremsscheibe und die Außenseite der Bremstrommel nicht viel miteinander zutun haben.
Sollte die Bremstrommel nach der kurzen Zeit rosten und wie es aussieht nur am Randbereich wo diese Lackabplatzer sind, sehe ich da einem Mangel.Im meinen Augen eher damit zu vergleichen als ob die Lackierung der Bremszange bei einer Scheibenbremse Lackabplatzer hat und rostet.
Haben die in der Werkstatt mal die Räder gewechselt? Sieht für mich so aus als ob man da etwas gröber dagegengekommen ist und sich dann der Lack verabschiedet hat. (Vorsicht: Vermutung! Kein Wissen!)
Nein. Die Rärder wurden nicht gewechselt. Es sieht für mich nach einem Problem ab Werk aus. Wie schon geschrieben: Alle Vorführwagen haben dieses Problem. Dazu kommt noch, dass an ein Paar stellen, diese mit schwarzem Lack "nachlackiert" wurden.
-
Wie kommst du darauf das als Stand der Technik zu bezeichnen?
- Weil ich's kann. ?
- Lebenserfahrung
- Weil viele Hersteller das "Problem" haben.
- Ich kenne keine Trommelbremse aus Stahl, die nicht irgendwann rostet.
Deshalb schrieb ich ja auch, ich fürchte dass es Stand der Technik ist.
Das ist eine reine Vermutung und Schlussfolgerung aus den o.g. Gründen.
-
Aber, wie ich schon sagte, sagt Skoda hier selbst, dass das so i.O. ist. Ich könnte jetzt nur noch die Rechtschutz bemühen. Eine dritte Parte müsste hier einen Sachmangel bescheinigen. Für den Preis kriege ich bestimmt auch die beiden Trommeln gewechselt.
Übrigens, ist bei mir auch einer der Plastikdinger, auf die die Kofferraumklappe aufliegt (diese runden im Stoßfänger hinten) nicht zentriert montiert. Mal sehen was mein AH und dann Skoda dazu sagen. Das ist so offensichtlich, das hätte ich gerne auf jeden Fall behoben.
-
Für mich sieht das ja nach einem Lagerungsmangel oder bei Aufstecken der Felgen passiert.
Ich würde an deiner Steile einfach mattschwarzen Hammerit Lack nehmen und mit dem Pinsel etwas ausbessern. Dann blättert da nix mehr weiter. Aber wenn die ersten harten Winter und Steinschläge durch sind, wird die Beschichtung sich eh nach und nach ablösen, da hilft dann nur komplett lackieren....
-
oder bei Aufstecken der Felgen passiert.
Es gibt von Skoda ein Video, wo die Produktion des Enyaq gezeigt wird. Dort sieht man auch, wie mit einer Hebehilfe die Räder aufgesteckt werden.
Dabei kann man sich noch so dumm anstellen, man wird es nicht schaffen damit die Bremstrommel auch nur ansatzweise zu berühren.
-
Warum fragst Du nicht mal beim TÜV nach. Dort müsste man doch eine eher unabhängige Antwort erhalten.
-
Rost an der Trommel interessiert den TÜV nicht, weil das ziemlich normal ist. Nur bei einem neuen erwartet man das nicht gleich.
-
Nein. Die Rärder wurden nicht gewechselt. Es sieht für mich nach einem Problem ab Werk aus. Wie schon geschrieben: Alle Vorführwagen haben dieses Problem. Dazu kommt noch, dass an ein Paar stellen, diese mit schwarzem Lack "nachlackiert" wurden.
Heute war ich bei meinem Skoda-Verkäufer. Kein Wort dazu hier. Anstandshalber. Zum Runterkommen im Forum gestöbert und auf den Skandal "Rost an Trommelbremse" gestossen. Und ..da hab ich eine Vermutung:
Zeitweise waren Serienfelgen erst "in nicht absehbarer Zeit" wieder lieferbar (vermutlich gebunkert für Winterräder-Geschäft). Ich z.B. musste auf lieferbare, aufpreispflichtige Sonderfelgen ausweichen (... bekomme das Auto aber trotzdem nicht (;-(). Ätschi Bätschi...
## Also mussten fast-fertige Enyaq's radlos vom Werk zum berüchtigten Open-Air-Lager Flugplatz hin und zurück gezerrt werden. Auf Bremsscheiben & -trommeln... Schrecklich! Vielleicht mehrfach (heute Blinkerglas, übermorgen Lenkrad.. usw.) bis irgendwann die Felgen da waren. (Dank Skoda wissen wir ja: Chipmangel in Asien.)
## Enyaq's in unbekannter Zahl müssen deshalb malträtiert und geschunden worden sein. Ist Rost an den Bremstrommeln eine Folge? - Noch nicht entdeckt und reklamiert wurden in diesem Zusammenhang weitere mögliche Mängel wie z.B. verstopfte Belüftungskanäle in den Bremsscheiben. Dies wäre doch naheliegend - Oder?
Behaupten kann und werde ich nichts, weil ich es mangels Enyaq nicht belegen kann. Das ist dann wie beim Liefertermin... alles Unverbindlich, alles Spekulation.
## Vom Skoda-Kundenservice erwarte ich, den betroffenen Haltern als "Hilfe zur Selbsthilfe"
....für die Trommeln eine Dose Schuhcreme (rostfrei & steinschlagresistent) in rostbraun (Optional: Luxury Shine Plus-Paket mit Bürste Dachshaar vegan und Wixe in Wagenfarbe / 199,-)
... und - vorsorglich - für die verstopfte Bremsscheiben-Innenbelüftung ein je ein Dutzend Zahnstocher und Pfeifenreiniger kostenfrei abzugeben. Dazu auf YT das DIY-Video. Das wäre.... ☝️"Simply Clever".
Noch cleverer von Skoda wäre es das Auto zu liefern und damit seine Lieferzeit-Angaben im Verkaufsgespräch einzuhalten.
Im Gegenzug verspreche ich hier und heute hoch und heilig, weder Rost an der Bremstrommel noch tote oder lebende Insekten im Rücklicht zu reklamieren, mich nicht mehr über die Tretauto-mässige DC-Ladekapazität zu ärgern und äussern und vor dem verfassen von Forum-Beiträgen weniger Wein zu trinken. Vielleicht.
PS: Admin - Neue Rubrik "Vermischtes", "Gruß an Skoda" "Wartesyndrom" o.ä.?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)