Nutzen der "mobilen Ladestation"

  • Naja, an 230 V zu laden ist ja wohl wirklich die ultima Ratio. Aber trotzdem besser als gestrandet.
    Ich denke in Hoteltiefgaragen, auf Campingplätzen usw. wird in der Regel Drehstrom zur Verfügung stehen.

    Hoteltiefgaragen: vielleicht mal eine, an die der Hausmeister seinen Kärcher anschließen kann. Auf Campingplätzen sind wohl auch eher die einphasigen Campingdosen verbreitet. Die kann man wenigstens sicher mit dauerhaft 16 A belasten, im Gegensatz zu den Schuko-Steckdosen.


    Aber, meine Erfahrung aus knapp 2 Monaten dienstlicher Nutzung:

    Es gibt immer mehr Hotels mit Lademöglichkeit. Bei Booking.com kann man danach filtern, bisher habe ich da immer ein Hotel in akzeptabler Entfernung zum Termin gefunden. HRS gefällt mir zwar eigentlich besser, da man da die Hotels aber nicht nach Lademöglichkeiten filtern kann, sind die raus.

  • Allerdings lädt das mitgelieferte an der Schuko-Steckdose die meiste Zeit mit 1kw, maximal 1,5kw. (zumindest ist das bei mir so, vielleicht mache ich auch was falsch?)

    Das ist dann schon echt mühsam da ein bisschen Saft für 100km aus der Leitung zu nuckeln.

    Also der iV Universal Charger sollte an Schuko mit bis 10A = 2,3 kW laden können ... vielleicht steht das Auto im Modus "reduzierte Ladeleistung"? ... 2,3kW ist natürlich auch nicht die Welt, aber mehr als 1-1,5 kW. Bin mir nicht sicher, ob der Ziegel eine Temperaturschutzschaltung hat, und Deine Steckdose evtl. den Stecker zu warm für die 10A werden läßt.


    Wenn ich zuhause bin, probiere ich meinen nochmal aus. Bin mir aber sehr sicher, dass der mit >2kW geladen hat.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Mein iV Universal Charger lädt mit 32er CCE im Mittel zwischen 10,5 und 11 kW und in 220V genau 1,8 kW zu Hause. Ist auch der einzige den ich habe, keine Wallbox etc. . Habe mir das Teil mit einer Halterung an die Wand geschraubt und es funktioniert top.

  • Also der iV Universal Charger sollte an Schuko mit bis 10A = 2,3 kW laden können ... vielleicht steht das Auto im Modus "reduzierte Ladeleistung"? ... 2,3kW ist natürlich auch nicht die Welt, aber mehr als 1-1,5 kW. Bin mir nicht sicher, ob der Ziegel eine Temperaturschutzschaltung hat, und Deine Steckdose evtl. den Stecker zu warm für die 10A werden läßt.


    Wenn ich zuhause bin, probiere ich meinen nochmal aus. Bin mir aber sehr sicher, dass der mit >2kW geladen hat.

    "Reduzierte Ladeleistung" halbiert nicht pauschal, sondern begrenzt den Strom auf 8A. Dann müssten es immer noch mehr als 1-1,5kW sein.

  • Mit dem "Skoda-Ladeziegel" geht mit Schukoadapter nicht mehr als 1,5 kW. Da kann man auch im Auto einstellen, was will man denn.

    Ich habe die erste Woche nur so geladen, bis mein Go-e kam.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe so einen China Ladeziegel für den Notfall

    Der lädt im normalen Modus mit 16A ~3,5kW

    Und mit im Auto auf reduzierter Ladeleistung dann mit 8A 1,8kW

  • Mit dem "Skoda-Ladeziegel" geht mit Schukoadapter nicht mehr als 1,5 kW. Da kann man auch im Auto einstellen, was will man denn.

    Ich habe die erste Woche nur so geladen, bis mein Go-e kam.

    das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Warum hier die 3,6kw einer üblichen Steckdose nicht ausgereizt werde, könnte ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe es mir damit zusammen gereimt, dass ich noch ein 3m Verlängerungskabel dazwischen hatte und das Teil auf irgend eine Art die Übergangswiderstände misst und danach entscheidet, dass volle Leistung nicht gut tut. ?(

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • 3,6kW ist die Max Leistung die eine neue und nach Vorschrift verlegte Steckdose können soll, ich bezweifle das das auf 20% aller Steckdosen zutrifft. Kurzzeitig ja, aber über mehrere Stunden und dann vielleicht auch noch täglich, nein. Dafür gibt es spezielle Steckdosen bzw. die blauen "Campingdosen". Noch besser per Adapter auf eine rote cee 16A.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)