Nutzen der "mobilen Ladestation"

  • Mal eine ganz andere Frage zur dem Skoda Ladeziegel:


    Wie sieht es denn mit der Witterungsbeständigkeit aus?

    Wenn ich bspw. im Winter am Ferien-Haus laden möchte liegt das Teil ja ggf. im Schnee. Oder es regnet mal, im Sommer kann es warm werden,…


    Steckt der das alles weg und funktioniert trotzdem?

    Dem JuiceBooster als Beispiel macht von +50 bis -20 Grad Celsius, Regen oder überfahren bis 3 Tonnen gar nichts aus.

    Um nochmal etwas sinnvolleres beizutragen:

    Also der Ziegel wird schon ziemlich robust sein. Mit drei Tonnen würd ich aber nicht rüberfahren. Im Schnee zu liegen wird ihm nichts ausmachen. Evtl. taut der Schnee drum herum und er wird etwas nass. Kein Problem. Bei Hitze sehe ich eher das Problem, dass er aufgrund der Temperaturüberwachung abschaltet. Das sehe ich an dem Ladeziegel meines GTE. Ab etwa 25°C Außentemperatur steigt das Ding bei 10A Ladestrom nach etwa 45 Minuten aus. Bei reduziertem Ladestrom schaltet er nicht ab. Das grenzt die Nutzbarkeit im Sommer schon etwas ein. Evtl. hat das Ding aber auch schon nen leichten Defekt.

    Also wenn du den Ziegel nicht unbedingt im Schlamm an nem Baustromverteiler betreibst, wird der zuverlässig funktionieren.

  • Um nochmal etwas sinnvolleres beizutragen:

    Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieser Satz nicht bedeuten soll, dass mein vorhergehender Beitrag als unsinnig oder sinnlos angesehen wird.

    Das war mein Ernst. Was spricht dagegen, einen Ladeziegel bei Schnee und Regen (zusätzlich) zu schützen, wenn man unsicher ist oder auch entsprechend zu beschatten, wenn es sehr heiß ist?

    Die gemachten „sinnvollen“ Aussagen von Stella ergehen sich auch weitestgehend in Vermutungen und persönlichen Einschätzungen. Ein „gescheiter“ Plastik-Müllsack im Keller des Kofferraums hingegen nimmt keinen Platz weg und kann sowohl als Unterlage dienen, wie als Wetterschutz für einen Ladeziegel. Von daher erachte ich meinen Tipp durchaus als sinnvoll, seriös und hilfreich - fernab jeglicher Ironie.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieser Satz nicht bedeuten soll, dass mein vorhergehender Beitrag als unsinnig oder sinnlos angesehen wird.

    Das war mein Ernst. Was spricht dagegen, einen Ladeziegel bei Schnee und Regen (zusätzlich) zu schützen, wenn man unsicher ist oder auch entsprechend zu beschatten, wenn es sehr heiß ist?

    Die gemachten „sinnvollen“ Aussagen von Stella ergehen sich auch weitestgehend in Vermutungen und persönlichen Einschätzungen. Ein „gescheiter“ Plastik-Müllsack im Keller des Kofferraums hingegen nimmt keinen Platz weg und kann sowohl als Unterlage dienen, wie als Wetterschutz für einen Ladeziegel. Von daher erachte ich meinen Tipp durchaus als sinnvoll, seriös und hilfreich - fernab jeglicher Ironie.

    Ohje, nein, so war das nicht gemeint. Ich hätte mich zitieren sollen ??

    Natürlich kann man da noch was drumwickeln, wenn man was zur Hand hat.

  • das dürfte kein defekt sein, schau mal in den Betriebstemperaturbereich, wenn das Teil in der Sonne liegt kommst du da leicht drüber.

    Da hab ich natürlich schon nachgeschaut. Aber das Ding liegt ja nicht in der Sonne. Ich denke doch mal, dass die Temperatur am Schukostecker überwacht wird (?). Aber ich kann ja da nun keinen Ventilator davorstellen, dass der nicht abschaltet.

  • Okay gegen Nässe (mit Plastiktüte) und Wärme (Schatten) kann man einwirken.


    Aber wie sieht es mit der elektrischen Sicherheit und Funktionstüchtigkeit aus? Gerade in älteren Ferienobjekten die vielleicht noch etwas weiter „vom Schuss“ entfernt liegen ist ja die Elektrik auch nicht unbedingt auf dem neusten (Zu)stand.


    Der Jucie Booster bspw. reguliert automatisch die Stromstärke und funktioniert dadurch auch bei schwächeren Elektroinstallationen.


    Ich finde generell die Beschreibung des iV Universal Charger von Skoda sehr dürftig.

  • Aber wie sieht es mit der elektrischen Sicherheit und Funktionstüchtigkeit aus? Gerade in älteren Ferienobjekten die vielleicht noch etwas weiter „vom Schuss“ entfernt liegen ist ja die Elektrik auch nicht unbedingt auf dem neusten (Zu)stand.


    Der Jucie Booster bspw. reguliert automatisch die Stromstärke und funktioniert dadurch auch bei schwächeren Elektroinstallationen.

    Der Juice Booster kann auch nur bis zu der Steckdose gucken, in der er drin steckt. Ob die vorgelagerte Installation tauglich ist, kann der nicht einschätzen. So ne ähnliche Diskussion gabs hier schon mal.

  • Ich wäre gerade bei älteren Installationen generell vorsichtig über die Schuko-Steckdose längere Zeit zu laden.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

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