Plug and Charge

  • VW AG, VW AG, VW AG, VW AG


    VAG ist eine andere Firma

    :rolleyes: bei einigen ist aber noch VAG hängen geblieben.... die "andere" Firma war die "Volkswagen-Audi-Gemeinschaft" ... VW AG klingt aber dämlich und deswegen bleibt es bei vielen (auch bei mir !) die VAG ... :rolleyes:

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • :rolleyes: bei einigen ist aber noch VAG hängen geblieben.... die "andere" Firma war die "Volkswagen-Audi-Gemeinschaft" ... VW AG klingt aber dämlich und deswegen bleibt es bei vielen (auch bei mir !) die VAG ... :rolleyes:

    Dann sag doch einfach VW.

    VG, garnix

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    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Wikipedia sagt zur ehemaligen V.A.G


    Im Jahr 1978 schuf man unter dem Namen V.A.G – aus „Symmetriegründen“ mit nur zwei Punkten, als Wortmarke auch V·A·G – eine gemeinsame Vertriebsplattform für die beiden Marken Audi und Volkswagen. Die Händlerbetriebe bekamen in Form eines umlaufenden blauen Bandes ein einheitliches Erscheinungsbild. Die VW Kredit Bank wurde im gleichen Jahr in V.A.G Kredit Bank umbenannt. Die Leasing-Tochter änderte ihren Namen in V.A.G Leasing.


    ...


    1992 wurde das gemeinsame Vertriebsnetz von Volkswagen und Audi, das seit 1978 unter der Bezeichnung V.A.G. bekannt war, wieder aufgeteilt, um den beiden Marken ein profilierteres und eigenständigeres Image zu verleihen. Seitdem werden Volkswagen- und Audi-Fahrzeuge getrennt vertrieben.

  • Ich vesrtehe den Hype um dieses Autocharge ohnehin nicht. Wieviel Zeit spart das denn? Fünf Sekunden oder sind es vielleicht sogar 10 Sekunden?
    Wenn es funktioniert, dann nehme ich es gerne mit, aber wenn es nicht funktioniert fehlt mir genau gar nichts.

    Vorallem: Wenn Plug and Charge verwendet wird (also einstecken und laden) dann fällt man ja um die Möglichkeit um, den besten Preise seiner Ladekarten zu verwenden. Es wird einfacher, ob es dadurch transparenter wird, glaube ich kaum. Und günstiger wohl noch weniger.

  • Vorsicht ... "Plug and Charge" und weitere Begriffe sind pingelig zu interpretieren ... Um mal Wikipedia zur ISO 15118 zu zitieren:


    Nach der mit Stand September 2021 noch in Entwicklung befindlichen ISO 15118-20 ist auch die gleichzeitige Hinterlegung mehrerer Zahlungsmöglichkeiten im Fahrzeug vorgesehen.[4] Der Prozess zur Auswahl der jeweils zu nutzenden Alternative ist dabei nicht Bestandteil der Norm und vom Fahrzeughersteller zu implementieren. Neben einer manuellen Auswahl durch den Nutzer ist dabei auch eine automatische Auswahl des jeweils günstigsten Tarifs denkbar.[5]


    Eben drum sollte man so Insellösungen wie "AutoCharge" auch so benennen ... auch wenn die Handgriffe an der Ladesäule identisch sind ...

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Wenn ich das Konzept von Tesla sehe, würde ich sagen " Perfekt ". Ansonsten denke ich, daß es noch einige Optionen geben muss um es richtig zu machen. Einerseits die Auswahlmöglichkeit des Ladekartenanbieters an der Ladesäule, andereseits die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge in der App ( bei ENBW gehts nicht ) zu hinterlegen und natürlich, daß alle mit spielen, siehe MEB- Plattform, da gehts an Fastnet und ENBW nicht.

  • Chargeprice hat gerade die AGBs geändert hinsichtlich Plug&Charge ;)

    Powerpass auch ?


    Die Änderungen der Nutzungsbedingungen resultiert auf einer Weiterentwicklung des Ladedienstes Powerpass. Sie betreffen die Erweiterung der Authentifizierungsmöglichkeiten um die „Plug and Charge“-Funktionalität

  • Neben einer manuellen Auswahl durch den Nutzer ist dabei auch eine automatische Auswahl des jeweils günstigsten Tarifs denkbar.[5]

    Das halte ich für unmöglich, bei den "komischen" Tarifen die es gibt. Minutenbasiert vs. kWh basisert, teilweise kombiniert, mit blockiergebühr etc. Da müsste das Auto wissen, wie lange ich plane zu laden. Und ob ich bei einer städtischen Ladesäule plane, das Auto dann ggf. bis zum nächsten Morgen angeschlossen zu lassen etc. Da kann ich dann auch gleich selber die richtige Karte auswählen.


    Plug&Charge wird möglicherweise eine Erleichterung für einige, aber der große Durchbruch, um die Elektromobiliät zu fördern, wird es sicher nicht. Man ist es gehöhnt, mit Karte zu bezahlen, oder Handy (RFID oder Apple-Pay). Was es kompliziert macht, ist nicht der Bezahlvorgang sondern die Auswahl des richtigen Anbieters (Tarifs)

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