Plug and Charge

  • ... und ob mich die 2 Sekunden umbringen in den ich kurz die Karte an die Säule halte ... i don't know... ^^

    Hab bisher etwa 1.000 kWh geladen. Davon rund 160kWh mit der Powerpass- und ENBW-Karte; der Rest mit Plug&Charge in meiner Garage. Bisher musste ich immer mit Karte tanken und in so ein Häuschen gehen, wo dann Zeitungs-, Zigaretten- und Kaffeekäufer vor mir in der Reihe standen. Ist also schon mal viel einfacher geworden.

  • In den USA betreibt VW doch seit längerem eigenen Ladesäulen. Ich glaube das Netz heißt "Electrify America". Eine Aufgabe, die auf Grund des Dieselskandals von den Behörden auferlegt wurde. Dort kann man z.B. ein Mach-e mit Plug and change laden. Den ID.4 nicht. ? Woran es auch immer liegt, Priorität scheint diese Implementierung nicht zu haben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ...Den ID.4 nicht. ? Woran es auch immer liegt, Priorität scheint diese Implementierung nicht zu haben.

    Das liegt daran das VAG (VW, Skoda, Seat / Cupar)... aus Datenschutz die "MAC-Address Randomization" in den Autos implementiert hat. So wird die MAC Adresse (welche für die eindeutige Zuordnung des Autos notwendig ist) immer gewechselt. Somit ist ein "Tracking" des KFZ nicht möglich und die Ladesäule kann das Auto nicht wiederkennen. Folglich ist das feste zuordnen zu einem Profil nicht möglich. Apple macht es mit den Geräten genau so. Nennt sich bei Apple "Private WLAN-Adresse".


    Aktuell noch nicht so das Problem, aber evtl in der Zukunft. Denn MAC Adressen kann man zumindest in der IT einfach fälschen. Wer weiß, ob das also mit den MAC Adressen so klug ist. Nicht das demnächst Böse Menschen auf meine Rechnung laden. ?


    Also warten wir ab ob die VAG in einem Update in Zukunft die, wie ich finde, durchaus sinnvolle Funktion der MAC-Address Randomization deaktiviert. Da muss nun abgewogen werden... Sicherheit vs. Komfort. :)

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich vesrtehe den Hype um dieses Autocharge ohnehin nicht. Wieviel Zeit spart das denn? Fünf Sekunden oder sind es vielleicht sogar 10 Sekunden?
    Wenn es funktioniert, dann nehme ich es gerne mit, aber wenn es nicht funktioniert fehlt mir genau gar nichts.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich vesrtehe den Hype um dieses Autocharge ohnehin nicht.

    Das Problem liegt wohl eher an der Unzuverlässigkeit der Karten. Mal funktioniert die Powerpass und mal nicht, auch an der selben Säule. Das nervt.

  • Das Problem liegt wohl eher an der Unzuverlässigkeit der Karten. Mal funktioniert die Powerpass und mal nicht, auch an der selben Säule. Das nervt.

    Die Erfahrung kenne ich nicht. Bei mir hat der PowerPass immer auf den ersten Versuch funktioniert - bis auf einmal: Da hatte ich die Karte aber auch im Tran an den Monitor anstatt an den Sensor gehalten.... :S War in Nempitz an einem Ionity-Charger, den ich eigentlich bereits kannte. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich vesrtehe den Hype um dieses Autocharge ohnehin nicht.

    Sorry Kermit, Du musst jetzt stellvertretend herhalten. Guckt alle mal ein bisschen weiter vorne ;): Plug and Charge #18


    Ich möchte noch ergänzen: Wenn in einigen Jahren mal angemessen viele Parkplätze Lademöglichkeiten bieten sollen, soll dann jede Laterne, jeder Stecker am Parkplatz Kartenlesegeräte und Displays haben?

    (Und ja, das Eichrecht: ich hoffe, dass diese verpflichtende Zähleranzeige auch auf das Display ins Auto wandern kann.)

  • Sorry Kermit, Du musst jetzt stellvertretend herhalten. Guckt alle mal ein bisschen weiter vorne ;): Plug and Charge #18


    Ich möchte noch ergänzen: Wenn in einigen Jahren mal angemessen viele Parkplätze Lademöglichkeiten bieten sollen, soll dann jede Laterne, jeder Stecker am Parkplatz Kartenlesegeräte und Displays haben?

    (Und ja, das Eichrecht: ich hoffe, dass diese verpflichtende Zähleranzeige auch auf das Display ins Auto wandern kann.)

    Passt schon! :)
    Ein Kartenlesegerät, wie es bisher verwendet wird (NICHT der veraltete Kreditkarten und EC-Kram, der wirklich teuer ist), ist technisch VIEL einfach als Plug&Charge und daher deutlich schneller umsetzbar. Bis sich alle auf ein einheitliches Protokoll geeinigt haben, welches zudem noch die Datenschutzrichtlinien einhält, gehen noch Jahre ins Land. Mit Karte/Chip/App geht das aber jetzt schon. Eine Identifizierung per Handy oder Smartwatch wird sicherlich schneller kommen als Plug&Charge.

    BTW: Mein obiger Kommentar bezog sich auf Autocharge und nicht auf Plug&Charge. Sind ja zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Warum das mit Plug & Charge so lange dauert, hatte ich ja geschrieben :).

    Es gibt zu viele Möglichkeiten, und alle werden auch genutzt…


    Autocharge: Solange niemand die MAC Adresse meines Autos kennt, ok. Ist aber auch nur eine Übergangslösung.

    Ja, Plug & Charge ist nicht so einfach zu implementieren. Aber wenn man sich darauf konzentrieren würde…


    Es fällt in Deutschland alles in dieselbe Kategorie: Internet, Mobilfunknetz, Digitalisierung, Stromnetz, PV, Windkraft, Plug & Charge…

    Es geht ja jetzt irgendwie, also wird weiter gewurschtelt. Schade.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)