Plug and Charge

  • DC Blockiergebühr nach 90 min. Der 80ziger lädt auf 100% um die 50 min.

    Wenn die Blockiergebühr rechnet ab anstecken an der Ladestation dann sind das um und bei immer noch ca. 40 min um das Auto von der Ladestation zu entfernen.

    Wenn sie Zeit erst läuft ab Ladungsende dann sind es 90 min. In der Zeit schafft man es doch von der Toilette zu kommen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wer so engstirnig denkt, dem muss man das nu auch nicht weiter erklären… Du hast recht und ich hab es schwarz auf weiß…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Das liest sich aber anders. Es wird die Gesamtzeit, in der das Auto angesteckt ist, gerechnet. steckt es länger als 90 min am DC, kostet es extra, beim AC über 180 min. Da lese ich nichts von sofortigen Blockiergebühren ab Ladungsende.

    Ich hätte selbst mit PP auch schon welche zahlen müssen, da ich schon mal 30 min nach Ladungsende (Auto meldete via Tronity Ladeziel erreicht) am Auto war. (Steckte am AC, wir waren wandern, nach 177 min zurück, haben niemanden blockiert.) Berechnet wurde keine Blockiergebühr, nur die Energie.

    Die Blockiergebühr-Zeit startet mit Ladungsbeginn. Beim AC kann man da bei PP nur rund 30 kW schlürfen. Dann kostet es extra.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wer so engstirnig denkt, dem muss man das nu auch nicht weiter erklären… Du hast recht und ich hab es schwarz auf weiß…

    Ich will dir nicht zu nahe treten, ich will es nur verstehen. Aber wie Ulf007 schon schreibt bin auch ich der Meinung das die Blockiergebühr nach Zeit läuft und nicht mit dem Ladungsende beginnt. Es sei den das Ladungsende fällt rein zufällig mit den 90min der Blockiergebühr zusammen. Das müssen dann beim DC laden aber schon extrem schlechte Ladewerte sein.

    Also wie gesagt, nicht falsch verstehen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dieses steht bei Elli (https://elli-skoda.wixanswers.com/kb/de/article/was-sind-blockiergebühren-und-wie-hoch-fallen-diese-aus):

    Was sind Blockiergebühren und wie hoch fallen diese aus?

    Die Blockiergebühr ist eine Gebühr, die anfällt, wenn du nach Beendigung des Ladevorgangs den Ladepunkt als Parkplatz weiternutzen solltest.
    Sie wurde eingeführt, damit Ladepunkte nicht als kostengünstige Parkplätze ausgenutzt werden und möglichst jeden eine freie Ladestation zur Verfügung steht.
    Die Blockiergebühren fallen erst nach einer entsprechenden Zeit an. Wenn du dein Elektrofahrzeug also normal lädst und die Ladestation nach Beendigung des Ladevorgangs wieder frei machst, fallen keine zusätzlichen Gebühren für dich an.


    Informationen zur Höhe der anfallenden Blockiergebühren findest du bei den Details der Ladestation in deiner Charging App.


    Ich denke, es steht bewusst nicht da, wann die Blockiergebühr beginnt, weil es da m.W. tatsächlich zwei Modelle gibt:

    -- Start nach dem Ende des Ladens

    -- Start nach Ablauf einer bestimmten Zeit


    Wobei ich die Formulierung im PowerPass "DC (nach 90 Minuten) -- 0,15 €/Min" so interpretiere, dass die Zeit ab dem Authentifizieren läuft.

  • Ich hab grad mal meine Rechnungen von PP durchstöbert, da gab es einen Tag da hab ich

    3:25:06 geladen. Da wurde keine Blockiergebühr erhoben. Auch komisch. DD9851D4-448E-4EB0-AF30-387854418C7F.jpeg

    35,99kWh x 0,29€ = 10,4371€

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • . Auch komisch.

    Das liegt daran, dass beim PowerPass die Blockiergebühr nur bis 21 Uhr anfällt.

    Steckt man 179 Minuten vor 21 Uhr an, kann man die ganze Nacht bis um 08:00Uhr an der Ladesäule verbringen ohne Blockiergebühr zahlen zu müssen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Das liegt daran, dass beim PowerPass die Blockiergebühr nur bis 21 Uhr anfällt.

    Steckt man 179 Minuten vor 21 Uhr an, kann man die ganze Nacht bis um 08:00Uhr an der Ladesäule verbringen ohne Blockiergebühr zählen zu müssen.

    Solche Regelungen sind vermutlich der Grund weshalb ich in Mitte nie ne freie Säule bekomme egal wie früh ich da bin. 🙈

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Das liegt daran, dass beim PowerPass die Blockiergebühr nur bis 21 Uhr anfällt.

    Steckt man 179 Minuten vor 21 Uhr an, kann man die ganze Nacht bis um 08:00Uhr an der Ladesäule verbringen ohne Blockiergebühr zählen zu müssen.

    Stimmt, hab ich nicht aufgepasst.

    Hätte ich selber sehen können. Danke!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Steckt man 179 Minuten vor 21 Uhr an, kann man die ganze Nacht bis um 08:00Uhr an der Ladesäule verbringen ohne Blockiergebühr zählen zu müssen.

    Wenn man ein Fuchs ist, geht das sogar noch ausgedehnter: Hier in Wiesbaden darf man zum Beispiel an den öffentlichen AC-Säulen täglich zwischen 8:00 und 20:00 mit Parkscheibe 2 Stunden lang laden.


    Man könnte also entweder nach 18:00 ran- und muss dann spätestens um 8:00 wieder wegfahren. Will man nicht so früh aufstehen, fährt man einfach nach 20:00 ran, stellt die Parkscheibe völlig legal auf 8:00 und muss dann erst spätestens 10:00 wegfahren. Da die Ladevorgänge in beiden Fällen in den nicht mitgerechneten Zeitraum zwischen 21:00 und 9:00 fallen, muss man auch keine Blockiergebühr zahlen - man lädt "offiziell" höchstens 180 Minuten. 🤓


    Für diese Regelung mag ich den Powerpass schon so'n bisschen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)