Plug and Charge

  • Abwarten. EnBW ist vorgeprescht und hat sich vermutlich verzockt. Je früher sie ihren eingeschlagenen Weg jetzt korrigieren, desto günstiger wird es am Ende für sie. Solche Unternehmen können manchmal wahnsinnig unflexibel sein, aber manchmal wird man halt doch überrascht.

    Hier ist der letzte EnBW Stand, den ich zum Thema finden konnte: Wir halten Plug & Charge für eine Lösung, die overengineered ist

    Ich lese eher raus, dass erstmal eine schnelle Lösung gewünscht war. P&C hält man sich offen.


    Theoretisch wäre es denkbar, einen kleinen CCS Zwischenstecker zu bauen, der die MAC-Adresse beliebig ersetzt solange kein TLS für die Kommunikation verwendet wird. Spätestens dann wird die Autocharge Lösung wohl wieder eingestampft werden.

  • Also ich weiß nicht was ich falsch mache bei Plug & Charge... Auto hat 3.1 SW, letzte Woche beim Händler abgeholt. Im PowerPass ist der Tarif Charge Faster DC Booster aktiviert und unter Plug & Charge die VIN richtig und rechts steht "Aktiviert". In der MySkopda App ist ebenfalls das Powerpass Zerfigikat aktiviert und im Auto selbst ist es auch aktiviert.


    Ich fahre an eine P&C Säule von Ionity hier ran, wo auch steht, dass sie P&C fähig ist. Schließe den Stecker an und am Display zeigt es an, entweder karte vorhalten oder AdHoc zahlen und nix passiert.


    Wie lange muss man denn warten bis die Säule von allein startet. Häng ich die PowerPass Karte vor oder aktiviere es dann in der App gehts sofort los. Aber von allein... da tut sich nix.


    Habt ihr ne Lösung?

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  • An allen fünf Ionity-Ladestellen (entlang der A7 & A81) hatte ich den gleichen Ablauf:


    - Fahrzeug an die Säule

    - Charger ins Fahrzeug einstecken

    - Kommunikation mit dem Fahrzeug

    - Authentifizierung

    - Plug&Charge erkannt

    - Laden bis Ende

    - Vorgang wird automatisch beendet

    - Charger wieder in die Säule einhängen


    PowerPass Karte aktiviert, P&C in der App aktiviert, wird auch im Auto angezeigt. Zahlungsmittel in der App hinterlegt.


    Mehr war nicht nötig bei mir.

  • PowerPass Karte aktiviert, P&C in der App aktiviert, wird auch im Auto angezeigt. Zahlungsmittel in der App hinterlegt.


    Mehr war nicht nötig bei mir.

    Ja so denk ich mir das auch, Kurios halt, dass mit Karte vorhalten oder manuell in der App aktivieren bei Ionity das laden ja grundsätzlich klappt. Alles in den Apps hinterlegt.


    Nur von allein will es nicht starten, wie als klemmt es irgendwo... Jetzt nur die Frage, wen ruf ich an?


    Skoda mit der SkodaApp, Ionity, weil die Mac nicht erkannt wird?, Elli (Powerpass), meinen Händler?


    4 Stellen wo es klemmen könnte.

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  • Ich vermute mal, dass da irgendwo die Verknispelung zwischen Powerpass (Elli), VW-Servern (Skoda Connect) und dem Auto nicht richtig geklappt hat. Gab ja in der letzten Woche einige Probleme. Da ich leider nur 3.0 habe, wäre meine Idee, den ganzen Anmeldevorgang nochmal neu zu machen: Also P&C überall rauszuwerfen, wo es geht und neu einzurichten. Eventuell klappt's ja dann.

  • Bei mir läuft es wie bei Fitz

    Einfach dran und kurz warten. Dann fängt er auch schon an.


    Ich hatte erst im Power Pass PC aktiviert

    Dann in der Skoda App aktiviert

    Und dann im Auto aktiviert (Wusste gar nicht das ich das dort auch noch mal extra an machen muss.)

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  • Ich vermute mal, dass da irgendwo die Verknispelung zwischen Powerpass (Elli), VW-Servern (Skoda Connect) und dem Auto nicht richtig geklappt hat. Gab ja in der letzten Woche einige Probleme. Da ich leider nur 3.0 habe, wäre meine Idee, den ganzen Anmeldevorgang nochmal neu zu machen: Also P&C überall rauszuwerfen, wo es geht und neu einzurichten. Eventuell klappt's ja dann.

    Erstmal danke für eure Tipps.... Es f#ngt ja gut an mit Elektromobilität... noch nicht mal eine Woche und schon die ersten Probleme. Wie sollen das Tante Gerda und Onkel Heinrich schaffen?


    Ich schmeiß nochmal alle Anmeldungen zu P&C raus und werde das heute nochmal einrichten. Ich hatte es ja letzte Woche eingerichtet als Skoda Probleme mit den Servern hatte, vielleichts lag es ja daran, dass die Verknüpfung von einer Komponente da hackelt.

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  • Können eigentlich alle IONITY-Säulen Plug & Charge oder nur diese modernen mit dem Heiligenschein?

  • Tante Gerda und Onkel Heinrich müssen doch bei der Tanke auch zum Zahlen gehen, ist bei den E Autos noch einfacher, Karte dran halten und fertig. :/

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