dass auch die Fahrzeuge MQTT können
MQTT...: Steilvorlage für die Seite mit den Begriffserklärungen...
dass auch die Fahrzeuge MQTT können
MQTT...: Steilvorlage für die Seite mit den Begriffserklärungen...
MQTT...: Steilvorlage für die Seite mit den Begriffserklärungen...
Da bräuchte ich eine Erklärung, was das für das Laden bedeutet, Wikipedia allein kann jeder.
Das Ding ist schön kompakt, kann MQTT (auch ohne Cloud ) und wenn man will auch 22 kW.
Ich warte ja immer noch darauf, dass auch die Fahrzeuge MQTT können. Aber da träume ich noch lange weiter…
bin mir relativ sicher, dass meine holländischen 80€ e- Heizkörper aus dem Baumarkt, die ich in unserem Spitzboden angebaut habe auch über MQTT kommunizieren ?
MQTT = Message Queuing Telemetry Transport, Limo ja bereits bei Wikipedia die Erklärung gefunden.
Und natürlich ist es nicht speziell für die E-Mobilität gedacht. Ich verstehe Eure Frage…
Dieses Übertragungsprotokoll stellt eine mögliche Lösung für die Anforderungen im Zusammenhang der Konnektivität der beteiligten Komponenten, die zusammenspielen sollten. Ich nenne einige Beispiele:
Anforderungen:
Damit das alles klappt, werden leistungsfähige und zuverlässige Datenübertragungen benötigt. Das kann sicher nicht die Abfrage über ein https sein, wie dies jetzt aktuell von nahezu allen Fahrzeugherstellern realisiert ist. Man stelle sich vor, Millionen von Autofahrern frage alle paar Sekunden den Zustand ihres Fahrzeugs bei den Servern ab…
MQTT nutzt das sogenannte publisher-subscribe Pattern. Es werden verschiedene Datenpunkte angeboten, bei deren Änderung eine Neuübertragung des Wertes erfolgt wenn ich diesen „abonniere“. Also wenn sich der SOC ändert, oder der Kilometerstand, oder der Zustand des Schiebedaches, der dann mit der Info vom Regensensor zusammen eine Warnmeldung ergeben könnte. Umgekehrt klappt das natürlich auch: Es können Kommandos geschickt werden, die z.B. die Klimaanlage starten. Der neue Status und die Innenraumtemperatur gibt’s dann bei Änderungen wieder auf dem oben beschriebenen Weg.
Das alles ist keine Theorie. Wir haben hier im Haushalt aktuell den Enyaq, e-Golf und Corsa-e. In zwei Wochen zusätzlich einen e-up. Ich jongliere schon eine Weile mit diesen Anforderungen und habe das meiste praktisch umgesetzt. Derzeit ist das mit Abstand größte Problem, die Daten der Fahrzeuge in Echtzeit und zuverlässig zu erhalten. Der Corsa schickt während des AC Ladens kein einziges SOC Update. Die MEBs kennen nichtmal den Kilometerstand. WeConnect und SkodaConnect fällt mehrfach pro Monat aus. Einfach unfassbar.
Ich hab‘s versucht, kurz zu halten… Ich hoffe, es wird trotzdem klar…
ichderarnd Wow, danke. Fazit: über kurz oder lang brauchen wir das alle.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)